Farbe der V10c Bürstenfabrik Stützengrün

  • Hallo
    Suche Bilder bzw welch ein Farbschema hatte die Werklok V10c der Bürstenfabrik Stützengrün
    in den Jahren von 1962-70.Die meisten hatten ein blau,von den Werkloks.
    Danke Dietmar

  • Hallo Mike
    Danke für die schnelle Antwort,so eine Lok soll noch auf meine 0e Anlage fahren.Vor den
    Bimmelbahner in diesen Forum kann man nur den Hut ziehen,für ihren freundlichen Umgang.
    Gruß Dietmar

  • Hallo in die Runde,

    ich habe das oben genannte Heft.
    Es gibt ja auch Einsatzfotos von anderen Maschinen z.B. bei der Gisag.
    Und da beschleicht mich das Gefühl, daß die Farbe der Wilzschhauser Maschine nicht wirklich viel
    mit der Originalfarbe zu tun hat.
    Oder sind die Loks früher so schnell ausgeblichen? Denn auf den Bildern sehen sie wesentlich! heller aus.
    Die Radebeuler Maschine finde ich da eher authentisch.


    viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von nortim
    ... daß die Farbe der Wilzschhauser Maschine nicht wirklich viel
    mit der Originalfarbe zu tun hat.

    Hallo,

    ich wollte es erst noch in meinem obigen Beitrag dazuschreiben, hatte es dann aber vergessen: Eine wissenschaftliche Farbanalyse des Fotos mit der Originallok haben wir nicht anfertigen lassen :)
    Daher sind Farbabweichungen durchaus möglich. Unser Blau hatten wir - wenn ich mich recht erinnere - noch von der V10B übrig und die V10C daher im selben Farbton lackiert.

    Nachtrag für Dietmar: Auf der WJ-Linie steht die originale V10C der Bürstenfabrik Stützengrün (Fabrik-Nummer: 250 310) noch immer im Einsatz. Ggf. mal in Jöhstadt nachfragen, ob es im Betriebsbuch oder ähnlichen Unterlagen Hinweise auf die Farbgebung gibt.