Was für Zustände damals beim Molli

  • Moinsen zusammen.

    So viele Leitungen,ob das man gut geht? :smash:

    Aufnahme Unbekannt/ Sammlung: meins

  • Hallo Jens,

    eine wunderschöne Aufnahme, bringt so richtig das Norddeutsche rüber.
    So, wir fahren mal mit der Bahn an den Strand! Heute unwiderbringlich!
    Und das Pflaster, da schüttelt es schön den Querlenker vom Autos :D

    Ist das Kühlungsborn Mitte?

    Viele Grüße aus Sachsen
    Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    3 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl (11. Januar 2015 um 17:53)

  • Sehr feines Stimmungsvolles Bild,
    kein Straßenverkehr auf Buckelpflaster mit Gummirädern...schön!

    Gibt es zum Foto eine Jahreszahl...evtl. hinten drauf?

    Danke für kurze Antwort.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    Einmal editiert, zuletzt von magisTTer (12. Januar 2015 um 22:12)

  • Zitat

    Original von magisTTer
    Sehr feines Stimmungsvolles Bild,
    kein Straßenverkehr auf Buckelpflaster mit Gummirädern...schön!

    Gibt es zum Foto eine Jahreszahl...evtl. hinten drauf?

    Danke für kurze Antwort.


    Moinsen, leider nein, aber ich gehe mal von aus das es so in den 70igern war, da auf den Bild noch keine Rekowagen im Zug vorhanden sind, und vorn noch ein Wismaraner Ganzstahlwagen zu sehen ist. Bemerkenswert sind auch die beleuchteten Zielanzeiger ,was in der heutigen Zeit undenkbar währe.

  • Hallo Jens Jensen,

    das dürfte ein Wegweiser für die Straße sein. Diese hübschen verglasten Dinger sind in Bad Doberan am Alexandrinenplatz damals auch fotografiert worden. Aber trotzdem schön.

    Ich könnte mir denken, dass das Foto aus den 60ern ist.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Mollifreunde,

    ich denke, das wunderschöne Foto stammt aus den frühen 1960er Jahren. Seht euch mal die Einstiegbühne am letzten Wagen an. Da ist noch nicht das sonst übliche hochklappbare Übergangsblech angebaut. Soweit ich mich nicht irre, sind die Molli Wagen erst 1963 damit nachgerüstet worden.

    Die schönen beleuchteten Wegweiser sind auch schon in den 60er Jahren aus dem Straßenbild verschwunden und mussten unbeleuchteten bzw. moderneren beleuchteten Wegweisern weichen.

    Ungewöhnlich ist auch das Regelzugschlusssignal. Mindestens so lange ich Molli kenne (seit 1970) war immer das vereinfachte Zugschlusssignal (rote runde Scheibe mit weißem Rand) für die Molli Züge typisch. Das wurde in eine Halterung am Einstiegsbühnengeländer eingehängt und nicht auf die Signalhalter am Wagendach gesteckt. Später, mit dem Einsatz der Modernisierungswagen, änderte sich das möglicherweise.

    Aber Robert weiß da besser bescheid, vielleicht kann er den Aufnahmezeitpunkt genauer bestimmen.

    Gruß
    Klaus-Matthias

  • Hallo,

    diese beleuchteten Wegweiser bestanden aus Kunststoff, u. waren sogar um 1980 noch vereinzelt zu finden. Zwischen 1977 u. 1982 reiste ich als Vermesser durch den Süden der DDR, u. kann mich noch an vereinzelte Exemplare, meistens in vernachlässigten Altstadtgebieten, erinnern. Häufig waren sie schon stark beschädigt (Löcher) .

    Das Foto bietet, außer einigen Details am letzten Wagen, wirklich wenig Anhaltspunkte für eine Zeitbestimmung.
    Es sind keine Autos zu sehen, u. auch die Kleidung der wenigen Passanten verrät keine zeittypischen Merkmale.
    Selbst solche, oder ähnliche Straßenlaternen, habe ich schon auf Aufnahmen aus den dreißiger Jahren gesehen.

    Aus dem Bauch würde ich das Aufnahmedatum auf 1958 - 1965 eingrenzen.

    Danke für das Zeigen!

    Schöne Grüße

    Holger