HF 130 ?, welche Lok habe ich fotografiert?

  • Hallo,
    während eines Urlaubes im Juli 1976 in Pretzien habe ich folgende Aufnahme gemacht. Habe ich mir keine Betriebsnummer gemerkt. Für eine HF kommt ist sie vielleicht zu modern
    Vielleicht kann sich jemand erinnern.
    Die Aufnahme entstand in der Nähe des Campingplatzes.


    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Habe eben noch mal gekugelt.
    Ich fand eine Kö6004, eine HF 50 B, welche dort in dem Zeitraum gelaufen sein soll.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

    Einmal editiert, zuletzt von Putzwolle (16. Januar 2015 um 11:43)

  • Hallo in die Runde,

    das ist auf alle Fälle (wie von Mirko geschrieben) eine Ns3, allerdings mit einem völlig veränderten bzw. neuen Führerhaus. Die großen Fenster lassen sie recht modern erscheinen. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Hallo,
    dann müsste es die Gmeinder Kö6004 sein, welche Ende der 50er Jahre modernisiert wurde. Ich kenne mich da nicht so aus, dann müsste eine HF 50 B eine Ns3 sein, oder?

    Habe diesen Beitrag gefunden, hoffe der Link funktioniert.

    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3025363

    http://deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=…uge&object=6004

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

    Einmal editiert, zuletzt von Putzwolle (16. Januar 2015 um 15:08)

  • Hallo Putzwolle,

    nein, eine Ns3 und eine HF50 haben so gut wie nichts gemeinsam, außer dass sie zweiachsig sind. Eine Ns3 mit originalem Führerhaus steht hier im Hintergrund (Feldbahn in Chemnitz-Hilbersdorf):

    Und eine HF50 sieht so aus (Feldbahnmuseum Herrenleite):

    Bei der Gommern-Pretziener Eisenbahn gab es eine HF50 mit hohem Führerhaus, insofern entsteht eine gewisse Ähnlichkeit. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

    P.S: Auf alle Fälle ein nettes Bild...

  • Es müsste sich um die Nr. 249259 handeln. Habe Fotos während ihrer Zeit bei der Parkeisenbahn in Berlin. Dank ihrer "Panoramafenster" ist sie ja gut zu erkennen.
    Mittlerweile befindet sie sich im Besitz von Malowa.

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Falsch Philipp,

    die Lok LKM 249259 ist Eigentum der Berliner Parkeisenbahn gGmbH. Zuvor gehörte sie dem Verein "Schmalspurbahnfreunde Berlin e.V.".

    Die Lok ging vor 2010 zur Aufarbeitung zur Movego nach Hamburg. Dort entstand auch der beim Brandanschlag 2007 zerstörte "Milchwagen" der BPE neu.
    Bei der Movego wurden bereits der Rahmen, die Radsätze und das Getriebe sowie Stangen und Lager aufgearbeitet. Zudem wurden neue Aufbauten gefertigt und mit dem Einbau einer Druckluftbremse begonnen. Den Motor setzte inzwischen eine andere Werkstatt instand.
    Auf Grund der Schließung der "Bahnsparte" der Movego wurde die Ns3 - 2012 - von dort zur MaLoWa zur Fertigstellung gebracht.
    Dort wartet die Lok seit dem auf die Fortsetzung der Arbeiten. Ich denke, das es demnächst losgeht. Denn die Ns3 soll noch im Jahr 2015 bei der BPE in Betrieb gehen.

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    danke für die Richtigstellung. Meine aktive Zeit liegt ja nun schon ein paar Tage zurück. Mir war so, als hätte sie z.T. die Hu der Ns4 finanziert. Schön, dass es nicht so ist.

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Hallo,

    bei Wikipedia gibt es eine Aufstellung der Dieselloks der GPE. Da wird von einer Jung Baujahr 1961 vom Typ ZL 114 geschrieben. Ich weiß, dass die ein Gelegenheitskauf auf der Leipziger Messe war. Kann es sich um diese Lok handeln..??

    :wink: Wieland