Dampfing in the Harzer Winter Wonderland

  • MoinTobias,

    nun mache dir mal keinen all zu großen Kopf darüber, was manche schreiben. Jeder hat seine ganz persönliche Meinung und manch einer muß sie eben auch ständig öffentlich äußern. :)
    Du hast dich schon verbessert, keine Frage. Und ich verfolge deine Beiträge schon lange, schon wegen der Rügen-Beiträge. Ich bin auch kein Profi und versemmele auch nach gut 35 Jahren Fotografie regelmäßig irgendwelche Motive. Ich zeige sie dann einfach nicht, bzw. entsorge sie sofort. Außerdem, wie schon gesagt, ist es das Bildberichte-Forum...
    Ich fotografiere auch bei jeder Wetterlage. Sonne kann jeder (außer Gegenlicht- und Streiflicht, das beherrschen nur einige), viele Motive haben einen ganz anderen Reiz ohne Sonne bzw. lassen sich mit Sonne überhaupt nicht machen. Da finde ich (persönliche Meinung) daß du das richtig machst und bei jedem Wetter fotografierst. Zumal man sich Wetterbedingungen nur für Gegenden aussuchen kann in deren Nähe man wohnt (oder man hat unbegrenzt frei...).
    Nur finde ich (wieder rein persönliche Meinung) weniger ist manchmal mehr. Und bei deinem favorisierten Bild hätte ich die zwei unscharfen Zweige im Vordergrund entsorgt oder umgangen. ;)
    Zur Überschrift ist schon alles gesagt - nicht geglückt.

    Grüße aus Berlin

    Carsten

    Ach ja, noch ein Tipp: Niemals "Ich hoffe die Bilder gefallen" oder so ähnlich anhängen - das provoziert... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (20. Januar 2015 um 00:46)

  • Hallo Tobias,
    danke für einen recht kurzweiligen Bericht Deines Phototages.
    Man spürt förmlich, dass Dich die neue Kamera begeistert - schön so.
    Ich habe mir jetzt nicht die Zeit genommen, Deine Bilder von früher mit den heutigen zu vergleichen - die, die ich hier sehe, gefallen mir durchaus.
    Überhaupt ist diese Berichterstattung eines zeitlichen Ablaufes in Wort und Bild durchaus angemessen ausgewählt. Es zeigt eben genau das, was an diesem Tag zum aufgeführten Zeitpunkt passiert ist - zu viel, zu wenig?

    Ich habe immer Bilder gemacht, die mir gefallen sollen - Andere haben stets etwas auszusetzen, von daher finde ich es gut, wenn Du Dich nicht entmutigen lässt.
    Aber wie schon erwähnt wurde, frag nicht, ob die Bilder gefallen - wenn sie Jemandem gefallen, wird er/sie es auch sagen/schreiben.
    Und was Deine Überschrift angeht, es ist wirklich mal eine lustige Abwechslung, die man gar nicht so bierernst nehmen sollte.
    Ich vermute eher, dass da Einige ganz andere Probleme haben.

    Gruß von........

    ...........Peter, der Schmalspurlok

  • Zitat

    Original von Schmalspurlok

    Ich habe immer Bilder gemacht, die mir gefallen sollen - Andere haben stets etwas auszusetzen

    Allein von diesem Gesichtspunkt her ist es nicht notwendig, alle seine Bilder immer zeigen zu wollen. Das sollte jeder selber entscheiden, inwieweit man das will. Außerdem: in 10-20 Jahren werden sich sicherlich genug Leute die Finger nach Bildern von vor 10-20 Jahren lecken. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von 99 221 (20. Januar 2015 um 14:12)

  • Salü,

    möchte hiermit auch für den Tobias eine Lanze brechen. Wir sollten froh sein, das es auch wieder junge schmalspurbegeisterte Menschen gibt. Wir haben alle mal angefangen und wenn ich da selber meine Bilder bedrachte - Oh jeh !!!

    Also, habt Geduld mit Ihm und erklärt Ihm sachlich was falsch ist,... mir hat der Beitrag gefallen, weil ich sehe, da ist wieder einer von uns und ich werde mit Ihm auch noch was unternehmen!!! - Tobias, das mit dem Freundeskreis Südwestdeutscher Schmalspurbahnfreunde machen wir !!!
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Hallo Cargonaut,

    das stimmt so nicht. Tobias ist keineswegs beratungsresistent. Er hat schon oft um Rat gefragt (meist per PN) und die Tipps nach seinen Möglichkeiten gut umgesetzt. Ich möchte nicht sehen, welche Fotos Ihr in seinem Alter gefertigt habt.

    Ich kenne Ihn von anderen Internetplattformen aber leider genau so, wie ich es beschrieben habe. Tut mir leid.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (20. Januar 2015 um 15:23)

  • Hallo Cargonaut,

    da bin ich im Vorteil, denn ich kenne Tobias nicht nur aus dem Hexenkessel Internet, sondern auch ganz persönlich. Das ist immer von Vorteil, wenn man einem Menschen beurteilen will.

    Ich bekräftige noch einmal meine Meinung. Tobias hat schon viele Tipps bekommen und auch viele davon vorteilhaft umgesetzt. Und nochmals, wer am lautesten schreit, sollte mal sein Archiv nach Aufnahmen aus dieser Altersstufe durchforsten. Wenn er dann fehlerfreie Fotos findet, darf er gern weiterschreien.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hi Tobias,

    hier geht's ja mal wieder in den Nebensächlichkeiten heiss her. Jeder hat so seine Vorliebe und möchte die natürlich beachtet haben. Ob das immer so gelingt ist fraglich und so wird ein Wunsch oder Bedürfnis ab und zu auch vergeblich vorgebracht.
    Auch ich sehe bei Deinen Bildern überwiegend "schwarz" - sprich die sind erheblich unterbelichtet und ich habe das an anderer Stelle im WWW ja auch schon zum Ausdruck gebracht.
    Entweder braucht Deine Nikon 3200 das Gefühl Deiner gegessenen Bratwusrt (99-7232) um richtig zu belichten oder Du machst einen "Systemfehler". Schick mir doch mal das Original (mit EXIF Daten) des ersten hier eingestellten Bildes per eMail und ich werde Dir dann Verbesserungsvorschläge mit Begründung machen. Wir kriegen das schon in den Griff.
    Du sparst dann eine Menge Bratwurst (kannst dafür dann Speicherchips kaufen) um richtig belichtet zu sein -- andererseits kannst Du natürlich auch mal versuchen ob neben McDonalds oder BurgerKing die Bilder auch besser werden. Nachteil : Die FastFood Ketten haben neben den Schmalspurbahnen der Republik nur selten Filialen :) :) :)
    Gruß vom
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Zitat

    Original von Saarsachse
    Salü,

    möchte hiermit auch für den Tobias eine Lanze brechen. Wir sollten froh sein, das es auch wieder junge schmalspurbegeisterte Menschen gibt. Wir haben alle mal angefangen und wenn ich da selber meine Bilder bedrachte - Oh jeh !!!

    Also, habt Geduld mit Ihm und erklärt Ihm sachlich was falsch ist,... mir hat der Beitrag gefallen, weil ich sehe, da ist wieder einer von uns und ich werde mit Ihm auch noch was unternehmen!!! - Tobias, das mit dem Freundeskreis Südwestdeutscher Schmalspurbahnfreunde machen wir !!!
    Der Saarsachse

    Ja das machen wir!!

    cargonaut: Auch von BB Versuche ich so viele Tipps mitzunehmen wie es mir möglich ist.

    @All: Ich werde auch weiterhin an meinen Bilder arbeiten.

    Meine alte Kamera hatte ich am ende sehr gut im Griff.Jetzt mit der neuen Kamera musste ich noch einmal einen Schritt zurück gehen, um mich in diese neue Kamera-Art (Von Digitalkamera zu Spiegelreflex) rein zu finden. Ich kann es zwar nicht garantieren, aber ich glaube fest daran, dass die Bilder mit dieser Kamera besser werden.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Zitat

    Original von Rainer Eichhorn
    ....Schick mir doch mal das Original (mit EXIF Daten) des ersten hier eingestellten Bildes per eMail und ich werde Dir dann Verbesserungsvorschläge mit Begründung machen. Wir kriegen das schon in den Griff. ...

    Danke Rainer,

    endlich mal etwas wirklich positives. Ich vermute auch, das Tobias noch massive Probleme mit der neuen Kamera hat. Das ist aber auch gar nicht ungewöhnlich, der Umstieg von einer Kompaktkamera auf eine DSLR ist nicht einfach. Ich habe gut 2 Jahre gebraucht, bis ich meine erste einigermaßen im Griff hatte, dann kam der Nachfolger und alles fing fast von vorn an. Und das setzte sich mit der dritten Kamera gleich wieder fort. Es kamen immer mehr Funktionen hinzu, die es erleichtern Bilder zu machen.

    Tobias, ich empfehle Dir vor Ort mal jemanden zu suchen, der selber mit einer Nikon fotografiert und dir bei den Einstellungen mal unter die Arme greift. Ich kenne das Angebot der Volkshochschule bei Dir vor Ort nicht, aber dort kann ein DSLR Fotogrundkurs wirklich Wunder wirken. Wichtig ist dabei zu erlernen, was welche Einstellung an der Kamera bewirkt, usw. Und wenn Du das verinnerlicht hast, dann bedeutet das Üben, Üben, Üben.

  • Ich bedanke mich für die Bilder beim Einsteller,auch wenn sie für den einen oder anderen Angriffspunkte geben.
    Was ich nicht verstehen kann,sind diese Angriffe gegen jemanden,der sein Eigentum mit anderen teilen will. Sowas kann man auch per PN regeln, aber es ist typisch für das Internet,erst draufhauen und dann nicht nachdenken. Über den Titel lässt sich streiten,der ist halt Geschmackssache.
    Ich weis schon,warum ich hier wenig schreibe und mir meine Bilder lieber alleine ansehe,ich habe auf solche Sachen keine Lust.
    Und nun:Feuer frei auf mich :winner: