Lok 7 Mitte der 90er Jahre (3 Bilder)


  • In meiner Bilderkiste habe ich mal wieder, als Erinnerung an die alten Zeiten Bilder heraus gesucht. Hierbei handelt es sich um Fotos von ex Lok 7, welche bekanntlich als 99 4011-5 auf der Insel Rügen im Einsatz ist.

    1. Bild: Hier hat Lok 7 im Jahr 1996, noch am alten Blechbahnsteig in Benndorf auf dem Gelände der MaLoWa ihren Personenzug bespannt.

    2. Bild: Hier fährt Lok 7 im Jahr 1997 in Hettstedt-Kupferkammerhütte an ihren Zug um diesen wieder zurück nach Benndorf zu bringen.

    3. Bild: Ebenfalls im Jahr 1997 wird Lok 7 in Benndorf gleich ihren Zug bespannen. Daneben sind die Loks 11 und 33 zu sehen.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe

  • Hallo,

    ich habe zwar nicht die 7 , vielleicht ist es trotzdem interessant. Aufnahme ist in Benndorf
    entstanden. Leider ist das Bild farblich nicht besonders. Das Wetter war an diesem Tag wechselhaft.

    VG. Jan H.


  • Hallo Jan H.,

    es ist für mich in der Tat ein recht interessantes Foto. Lok 10 kenne ich persönlich in diesem farblichen Zustand, bzw. Aussehen auch nur von Bildern. Von sehr langer Dauer kann das meines Wissens nach aber auch nicht gewesen sein. Hier lasse ich mich auch gerne korrigieren.

    Zur Zeit als die Aufnahmen der DVD „Schmalspurig durchs Mansfelder Land“ gedreht worden sind, dass war nach Oktober 1989 befand sich Lok 10 gerade zur HU in der Bahnwerkstatt. Als sie Anfang 1990 von der HU zurückgekehrt ist war die Maschine noch Schwarz und erhielt erst später diese Farbe.

    Als ich diese Lok dann überhaupt das erste Mal zu Gesicht bekommen habe, dass war im Jahr 1997 (noch als 99 4010) sah sie auch schon wieder schwarz aus.

    Wenn ich mir aber die Auswärtseinsätze der Lok als 99 4010 an gucke, dass war 1996 und 1997 in Ochsenhausen, so denke ich hast Du mit deinem Bild von 1995 aus Benndorf die Lok schon wieder in ihrem letzten Jahr mit grünen Aussehen erwischt.

    Richtig einsatzfähig, in Natur und nicht nur von Filmaufnahmen lernte ich diese Lok aber erst im Jahr 2000 kennen, als in Benndorf 120 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn gefeiert wurden ist.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe

  • Hallo Stefan,

    für mich ist die Nummerierung unklar, wie hängt das zusammen?

    Lok 10 = 99 4010
    Lok 7 = 99 4011

    Müsste doch in der Reihenfolge anders sein.

    An dem Tag wo ich dort war ( siehe oben), war die 11 im Einsatz. Mir kam das so vor
    als hätten die nur mit Holz geheizt. Einen Kohlebansen hatte ich nicht gesehen, kann das sein?

    Gruß Jan H.

  • Hallo Jan,

    Ich geh davon aus das die Lok 10 als erstes eine "normale Loknummer" hatte und die Lok 7 danach folgte.So kann ich mir das nur erklären.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein


  • Hallo Jan H.,

    da das ja Werkbahnloks gewesen sind die nichts mit der Reichsbahn zu tun hatten waren die eigentlich auch nicht in das Nummernsystem eingereiht. Als Lok 10 dann aber zu einem Auswärtseinsatz, auf öffentliches Gleis musste reihte man sie einfach damals in die Ordnungsnummer 4 für 750 mm ein und gab ihr, da es nur eine vorübergehende Lösung war auf Grund ihrer heimischen Betriebsnummer (10) die 010 nach der 4.

    Lok 7 ist aber die erste Lok von dieser Baureihe die in das Nummernsystem eingeordnet worden ist und hat daher die 011 nach der 4 bekommen, da man ja nicht bei Lok 0, wie es bei 4010 wäre beginnt zu zählen sondern bei Lok 1. Achim sagte mal das man normal nicht mit der 010 begonnen hat. Ich war der Meinung das ich das irgendwo per Mail habe und es genauer und vor allem richtiger hätte sagen können. Leider habe ich die Mail aber nicht gefunden.

    Vielleicht kann Achim da noch etwas bzgl. der 4011 Aufklärung leisten.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe


  • Hallo Jan H.,

    mit Erschrecken habe ich eben festgestellt das ich Dir noch eine Teilantwort schuldig geblieben bin.

    Zu dieser Zeit war ich noch nicht selber bei der MBB tätig, sodass ich da auf solche Sachen noch gar nicht so geachtet habe. Hier mal ein Bild.


    Rechts neben der 52er welche ich am 03.10.2009 aufgenommen habe ist der Kohlebansen. Von den Schmalspurigen Gleisen her gesehen linker Hand, allerdings auf dem Betriebsgelände und nicht im heutigen Bahnsteigbereich. Der damalige Blechbahnsteig war so ziemlich schräg gegenüber gelegen auf der anderen Seite der Schmalspurgleise.

    Seitdem ich den Kohlebansen kenne war er schon an dieser Stelle. Wie gesagt habe ich damals nicht drauf geachtet, habe ihn aber im Jahr 1999 das erste mal bewusst wahrgenommen als dort 99 749 für die anstehenden Probefahrten bekohlt worden ist.


    Hier habe ich noch ein Bild vom 25.08.2008 gefunden. Links im Bild ist der Kohlebansen eindeutig zu erkennen. Ganz rechts im Bild ist der grüne Reisezugwagen 0092 zu erkennen. Dieser steht am damaligen Bahnsteig, den Du aus dieser Zeit noch kennen dürftest.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe

  • Hallo Stefan ,

    Danke für Deine Bemühungen. Nach dem ich die Bilder gesehen habe, kam mir dieser
    Bansen bekannt vor. Darauf hin habe ich meine Bilder nochmal herausgesucht und siehe da,
    ich habe den auch fotografiert. Er muss aber später noch mal geändert bzw. vergrößert worden sein. Einen Bagger konnte ich damals nicht sichten, einen Bekohlungsvorgang
    habe ich nicht gesehen. Wie schon geschrieben wechselte das Wetter. Die Bedingungen
    für die vorhandene Fototechnik wurde schlechter, zur Dokumentation sollte es reichen.

    Gruß Jan H.


  • Hallo Jan,

    der Bagger steht auch nicht den ganzen Tag über da. Immer wenn er zum Bekohlen benötigt wird wird er von seinem Führer höchst persönlich aus seiner „Garage“ zum Kohlebansen gefahren.

    Vor 20 Jahren habe ich da allerdings auch noch nicht drauf geachtet wie bekohl worden ist, aber im Jahr 1999 was ja noch nicht ganz 20 Jahre her ist gabs den, oder einen Bagger schon. Obs der selbe ist kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe


  • Um noch mal auf Lok 7 zu kommen. Interessant ist es vielleicht noch zu erwähnen das an Lok 7, nachdem eine Hauptuntersuchung durchgeführt worden ist bevor sie zur EBG nach Prora gehen sollte eine „Probefahrt“ durchgeführt wurde, bei welcher unter der Betriebsnummer 7 per Hand die Loknummer 99 4902-5 angeschrieben.

    @ Jan H.: Hier im Forum tauchte vor längerer Zeit auch mal ein Foto von Lok 9, als 99 4012-3 in Benndorf auf.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe