Saisoneröffnung bei der MPSB und in Klütz

  • Liebe Bimmelbahnfreunde!

    Zwei Eisenbahnereignisse werfen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Schatten voraus:

    Zu Ostern werden sowohl im Schwichtenberg bei der MPSB als auch in Klütz beim Lütt Kaffebrenner die Räder rollen. In Schwichtenberg haben wir dafür heute die Henschel Riesa Dampflok (oder B 70, wie ich gerade im Feldbahnforum gelernt habe) aus dem Winterschlaf geweckt. Nachdem alle Waschluken für dicht befunden worden, wurde sie probehalber angeheizt und bekam bei schönstem Frühlingswetter etwas Auslauf auf die Friedländer Große Wiese.

    Ich hoffe, die Fotos machen Lust auf einen Osterausflug nach Norden. Die Dampflok wird vom 04. 04. bis 06.04.15 in Klütz die Züge ziehen.
    Den Fahrplan dazu findet ihr hier:
    http://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/fahrplan

    In Schwichtenberg bei der MPSB findet an den gleichen Tagen von 13.00 - 17.00 Uhr Fahrbetrieb mit Diesel statt. Nach Ostern wird die Dampflok allerdings zu uns zurückkehren und voraussichtlich Pfingsten unseren Zug ziehen.

    Wir sehen uns!
    Viele Grüße vom MPSB-Freund

  • Hallo,

    bitte erkläre mal die Gleisführung in Bild 3 (bzw. auch 4), daß sieht etwas ungewöhnlich aus.

    Danke im voraus!

    :wink:

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo Stromabnehmer!

    Du hast recht, es sieht wirklich etwas ungewöhnlich aus und war auch nicht immer so.
    Leider habe ich jetzt keinen druckfähigen Gleisplan zur Hand, sodaß ich es erklären muß.
    Die eigentliche Stammstrecke von Schwichtenberg nach Uhlenhorst kommt auf den Bildern 3 und 4 von links und führt Richtung Horizont nach Uhlenhorst. Das Gleisdreieck entstand, um das Touristenziel "Findlingsgarten" anzuschließen. Hier lagen zu alten MPSB-Zeiten keine Gleise. Vor einigen Jahren gab es Probleme mit dem Bogenhalbmesser der aus Schwichtenberg kommenden Kurve. Um das zu entschärfen, wurde die Kreuzung eingebaut, der Bogen schlanker und es entstand eine "Verschränkung" der Gleise, die sich rechts von der Lok an einer Weiche wieder vereinigen und zum Findlingsgarten führen.

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Auf dem alten Bild von 2009 sieht man die ursprüngliche Gleislage ohne Kreuzung mit einem aus dem Findlingsgarten komenden Zug.

    Grüße vom MPSB-Freund