Hallo,
nach Olafs Sichtungsmeldung aus Hammerunterwiesenthal gibt es inzwischen noch mehr zu berichten.
Am 7.5.2015 ist die Lok 99 539 des Traditionsbahn Radebeul e.V., beschriftet und lackiert als sächsische IV K Nr. 132, nach erfolgter Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt Marienberg von Hammerunterwiesenthal kommend mit einem Straßentieflader in Radebeul Ost angeliefert worden. (C) Karsten Köhler
Nach dem Abladen wurde die Lok mit Kohle und Wasser versorgt und gleich angeheizt. (C) Karsten Köhler
Die IV K Nr. 132 ist angeheizt und wird für die Überführungsfahrt nach Radeburg vorbereitet.
Gegen 19:30 Uhr wird die IV K Nr. 132 zum vorbereiteten Zug für die Probefahrt rangiert.
Die Lok ist am Wagenpark angekuppelt, die Bremsprobe wird durchgeführt.
In der Abendsonne wirkt die Lok sehr stimmungsvoll angeleuchtet.
Nachdem der letzte Planzug der SDG Lößnitzgrundbahn mit der 99 1777-4 in Radebeul Ost eingetroffen ist wurde die Zuggarnitur zum Bahnsteig vorgezogen.
Gegen 20:15 Uhr startete die Garnitur zur Probefahrt und Überführung nach Radeburg.
In Friedewald Bad wurde ein weiterer Zwischenhalt eingelegt.
Ausfahrt der IV K Nr. 132 aus Friedewald Bad am 7.5.2015 gegen 20:43 Uhr.
Gegen 21:15 Uhr ist die Überführungsfahrt in Radeburg angekommen, die Wagen wurden auf die Abstellgleise rangiert und die IV K Nr. 176 hat auch ihren Standplatz im Heizhaus gewechselt. Dann konnte die IV K Nr. 132 ihre Nachtruhe antreten.
Die beiden sächsischen IV K Nr. 176 und 132 der TRR sind wieder nebeneinander zur Nachtruhe in Radeburg vereint.
Einige weitere Bilder von der Aufarbeitung und der Überführungsfahrt findet ihr hier.
Am 8.5.2015 ging es am Vormittag nach Moritzburg, um die offizielle Abnahmefahrt mit dem Landesbeauftragten für Bahnaufsicht (LfB) Dr. Steffen Henkel nach Radeburg durchzuführen. Nach dieser erfolgreichen Fahrt stehen der Traditionsbahn dann für einige Zeit zwei betriebsfähige Dampflokomotiven im königlich-sächsischen Gewand für historische Züge zur Verfügung.
Die ersten Einsätze der Lok gemeinsam mit ihrer Schwester sind zu den Karl-May-Festtagen am 16./17. Mai 2015 im Pendelzugverkehr zwischen Radebeul Ost und dem Hp. Lößnitzgrund geplant.
Der nächste Höhepunkt wird dann das Festwochenende "40 Jahre Traditionsbahn" am 6./7. Juni 2015 mit gleich zwei sächsischen Zügen, einem Personenzug und einem Fotozug ohne Personenbeförderung sein.
Aus diesem Anlass sind von der IG Verkehrsgeschichte Willsdruff der neu gebaute zweiachsige Personenwagen 235 K und der Zugführerwagen 1441 K nach Radebeul gebracht worden.
Und noch ein Hinweis von Seiten der Traditionsbahn Radebeul:
Noch nicht vollständig bewältigt ist die kostenintensive Finanzierung der Lokomotive. Daher bittet unser gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein weiterhin um Spenden zur Bewältigung der Kosten für Hauptuntersuchung und Wiederinbetriebnahme, damit es bei der Traditionsbahn auch in Zukunft vor den historisch sächsischen Zügen weiter dampfen kann.
Wir sind über jede Spende in jeder Höhe sehr dankbar. Bitte nutzen Sie für Ihre freundlichen Zuwendungen folgende Kontoverbindung:
Konto 3 000 025 099 bei Sparkasse Meißen, BLZ 850 550 00
IBAN: DE11 8505 5000 3000 0250 99
BIC: SOLADES1MEI
Verwendungszweck: Spende Hauptuntersuchung 99 539
Bei zusätzlicher Angabe Ihrer Adresse senden wir Ihnen auch gern eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit zu.
Viele Grüße,
Danilo