Zweite Traditionsbahnlok IV K Nr. 132 wieder zu Hause

  • Hallo,

    nach Olafs Sichtungsmeldung aus Hammerunterwiesenthal gibt es inzwischen noch mehr zu berichten.

    Am 7.5.2015 ist die Lok 99 539 des Traditionsbahn Radebeul e.V., beschriftet und lackiert als sächsische IV K Nr. 132, nach erfolgter Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt Marienberg von Hammerunterwiesenthal kommend mit einem Straßentieflader in Radebeul Ost angeliefert worden. (C) Karsten Köhler

    Nach dem Abladen wurde die Lok mit Kohle und Wasser versorgt und gleich angeheizt. (C) Karsten Köhler

    Die IV K Nr. 132 ist angeheizt und wird für die Überführungsfahrt nach Radeburg vorbereitet.

    Gegen 19:30 Uhr wird die IV K Nr. 132 zum vorbereiteten Zug für die Probefahrt rangiert.

    Die Lok ist am Wagenpark angekuppelt, die Bremsprobe wird durchgeführt.

    In der Abendsonne wirkt die Lok sehr stimmungsvoll angeleuchtet.

    Nachdem der letzte Planzug der SDG Lößnitzgrundbahn mit der 99 1777-4 in Radebeul Ost eingetroffen ist wurde die Zuggarnitur zum Bahnsteig vorgezogen.

    Gegen 20:15 Uhr startete die Garnitur zur Probefahrt und Überführung nach Radeburg.

    In Friedewald Bad wurde ein weiterer Zwischenhalt eingelegt.

    Ausfahrt der IV K Nr. 132 aus Friedewald Bad am 7.5.2015 gegen 20:43 Uhr.

    Gegen 21:15 Uhr ist die Überführungsfahrt in Radeburg angekommen, die Wagen wurden auf die Abstellgleise rangiert und die IV K Nr. 176 hat auch ihren Standplatz im Heizhaus gewechselt. Dann konnte die IV K Nr. 132 ihre Nachtruhe antreten.

    Die beiden sächsischen IV K Nr. 176 und 132 der TRR sind wieder nebeneinander zur Nachtruhe in Radeburg vereint.

    Einige weitere Bilder von der Aufarbeitung und der Überführungsfahrt findet ihr hier.

    Am 8.5.2015 ging es am Vormittag nach Moritzburg, um die offizielle Abnahmefahrt mit dem Landesbeauftragten für Bahnaufsicht (LfB) Dr. Steffen Henkel nach Radeburg durchzuführen. Nach dieser erfolgreichen Fahrt stehen der Traditionsbahn dann für einige Zeit zwei betriebsfähige Dampflokomotiven im königlich-sächsischen Gewand für historische Züge zur Verfügung.

    Die ersten Einsätze der Lok gemeinsam mit ihrer Schwester sind zu den Karl-May-Festtagen am 16./17. Mai 2015 im Pendelzugverkehr zwischen Radebeul Ost und dem Hp. Lößnitzgrund geplant.

    Der nächste Höhepunkt wird dann das Festwochenende "40 Jahre Traditionsbahn" am 6./7. Juni 2015 mit gleich zwei sächsischen Zügen, einem Personenzug und einem Fotozug ohne Personenbeförderung sein.

    Aus diesem Anlass sind von der IG Verkehrsgeschichte Willsdruff der neu gebaute zweiachsige Personenwagen 235 K und der Zugführerwagen 1441 K nach Radebeul gebracht worden.



    Und noch ein Hinweis von Seiten der Traditionsbahn Radebeul:

    Noch nicht vollständig bewältigt ist die kostenintensive Finanzierung der Lokomotive. Daher bittet unser gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein weiterhin um Spenden zur Bewältigung der Kosten für Hauptuntersuchung und Wiederinbetriebnahme, damit es bei der Traditionsbahn auch in Zukunft vor den historisch sächsischen Zügen weiter dampfen kann.

    Wir sind über jede Spende in jeder Höhe sehr dankbar. Bitte nutzen Sie für Ihre freundlichen Zuwendungen folgende Kontoverbindung:
    Konto 3 000 025 099 bei Sparkasse Meißen, BLZ 850 550 00
    IBAN: DE11 8505 5000 3000 0250 99
    BIC: SOLADES1MEI

    Verwendungszweck: Spende Hauptuntersuchung 99 539

    Bei zusätzlicher Angabe Ihrer Adresse senden wir Ihnen auch gern eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit zu.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Hallo Danilo,

    Danke für deinen Bildbericht.
    Mich freut es, dass die schöne IV K wieder unter Dampf steht, aber eine Sache gefällt mir nicht.
    Wieso müssen beide Radebeuler Traditionsloks die gleiche Farbe haben.
    Wenn man schon zwei Loks hat, hätte man die IV K Nr.132 ihr Hellgrün wieder geben und die IV K Nr.176 hätte ihr dunkelgrün. Dann hätte man zwei schöne Loks. Aber ich will nicht zu viel sagen, weil es schön ist das sie nach langer Zeit wieder unter Dampf steht.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo zusammen...

    schöne Bilder und Gratulation zur Wiederinbetriebnahme!

    Was mir bei den Bildern so auffällt ist der rote schmale Zierrahmen an den Außenseiten der Lok. Warum das? Hat das einen Grund? :wow:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,

    die Farbgebung orientiert sich an der Werkaufnahme der sächsischen IV K Nr. 133 von 1899, die z.B. im EK Baureihenbuch (Auflage 2004) auf Seite 6 abgedruckt ist. Das ist also weitgehend dem Original entsprechend ausgeführt.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Hallo zusammen,

    schön, dass sie wieder fährt und vielen Dank für die Fotos des 235 K! Der Termin des Festwochenendes ist erst einmal geblockt, vielleicht klappt es mit einem Besuch.

    @ Danilo: Ich empfinde die Farbgebung als absolut gelungen, besonders die Zierlinien wissen zu gefallen!

    @ Daniel: Vielleicht ist sie Dir bekannt - trotzdem hier einmal ein Link zu einer Web-Site, die sich mit den Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen befasst: bitte hier klicken...

    Herzliche Grüße aus Leipzig,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten und Danilo,

    danke für den Link. Demnach müsste der Zierstreifen an der 132, wenn die Angabe dort stimmt, nicht rot sein, sondern eine helle Farbe (vermutlich beige). Dann würde auch das Werkfoto von der 133 (1899) im IV K Buch passen. Dort sind die Streifen/Linien deutlich heller. Rot würde bei einem schwarz/weiß Foto dunkler sein und kaum sichtbar. Liege ich da Richtig?

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (10. Mai 2015 um 23:10)

  • Hallo Danilo,

    auch ich hätte da eine Frage:

    Gibt es schon Pläne bzw. Gedanken für die 176 zum Jahresende ?
    Möglich wäre ja wieder das ehem. Bw Wilsdruff, wenn die 99 713 ihre HU bekommt. Da wäre ja wieder ein Platz frei. Das wäre vielleicht eine Lösung.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,
    ich hatte vor ca. einem Jahr einmal angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass 99 713, 99 564 und 99 775 in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht hauptuntersucht werden.

    Viele Grüße Feldbahner