Der Bahnhof Jöhstadt im Wandel der Zeit

  • Hallo Lenni

    Zu Deiner 1. Frage kann ich leider nichts weiter sagen, nur vermuten, dass es sich um eine solche Rampe, zur Viehverladung handelt.

    Liegt diese ja schon auf der Verladerampe parat

    Der Weichenstellhebel ist in dieser Bauform heute noch so zu sehen, z.B. an der DKW in Jöhstadt. Stellhebel in Fahrtrichtung umzulegen, statt quer wie heute üblich bzw mit dem Kugelgewicht.

    Gruß Andreas

  • Hallo Lenni,

    Deiner Bewertung des Bildes habe ich nichts hinzuzufügen, einsame Klasse.

    Zu den Fragen. Ich denke diese Rampe diente nicht unbedingt nur zur Viehverladung. An der Seitenrampe konnte man damit auch Güterwagen, offen oder gedeckt, gefahrlos be- oder entladen.

    Der Weichenstellbock ist auf vielen Fotos von sächsischen Schmalspurstrecken zu finden. Auch heute noch an der DKW am Jöhstädter Lokschuppen.

    Übrigens eine modernere Variante für eine Rampe zur Be- Entladung findet man z.Zeit in Steinbach.

    stb0406197uwjm2.jpg


    Ein Bild von der DKW mit diesen Stellböcken habe ich natürlich auch

    2019pfingst18kkji4.jpg

    MfG

    Helmut

  • Was schrieb Peter Putzwolle -

    Heute alles verunkrautet und zugewachsen...

    Nahm man doch früher jeden kleinen Ast zum heizen mit nach hause. Heute entledigt man sich jedem Hausrat....

    Stimmt:

    Das Unkraut ist schon ca 4m hoch gewachsen, die kleinen und großen Äste reichen schon

    bis in 2-stellige Höhenmeter und der Hausrat stapelt sich bis 4 Etagen hoch... :sing:


    Da wird es Zeit, daß da mal aufgeräumt wird - und das ist ja auch geplant - Danke dafür:huhu:

    Ich wünsch einen schönen Sonntag :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Dagvuchel (14. Juli 2019 um 16:09)

  • Hallo zusammen,

    auf der Website der IG Preßnitztalbahn gibt eine Fotoserie vom September 2021, die absolut sehenswert ist:

    Neben diversen Bildern vom Einschottern der neuen Gleise vor dem EG gibt es auch drei fantastische, hochauflösende Drohnenbilder vom neuen Bahnhof Jöhstadt, die ich in dieser Qualität bisher noch nirgendwo sonst gesehen habe.

    Wie findet Ihr diese Bilder? Besser geht es kaum, anhand dieser Bilder kann man Gleispläne zeichnen und den Bahnhof perfekt im Modell nachbauen.

    Oder einfach nur ansehen, genießen und sich ein Loch in den Bauch freuen- so mache ich das. :)

    Bahnhof Jöhstadt - Artikel und Bilder vom Sept 2021 (Bilder 15 bis 17)

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus (26. April 2022 um 22:54)

  • Hallo Marcus,

    ah - ertappt! Du bist kein Abonnent oder Käufer vom Preß´-Kurier, den es übrigens auch im Frankfurter Hbf zu kaufen gibt.

    Sonst hättest Du eines der Luftbilder im vorigen Jahr auf dem Rücktitel im A5-Format schon genießen können.

    Der aktuelle PK wird übrigens am Wochenende in den Briefkästen erwartet, ab Montag ggf. in den Bahnhofsbuchhandlungen.

    VG

    André

  • Der aktuelle PK wird übrigens am Wochenende in den Briefkästen erwartet, ab Montag ggf. in den Bahnhofsbuchhandlungen.

    Danke André und ihr anderen Macher,

    ich freue mich immer wieder darauf!

    Gruß Mario

  • Hallo,

    ich interessiere mich sehr für das Thema. Es ist nur schade, dass man die Bilder von Seite 1 und 2 nicht mehr sehen kann.

    Viele Grüße

    Lutz

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: