Seit gestern wieder "Plandampf" im Selketal!

  • Moin zusammen,

    seit gestern gibt es wieder Planbetrieb mit Dampflok im Seketal. Wir nutzten gleich die Chance aus, und machten unsere jährliche Glühweinabschlußrunde des Jahres mit Dampf und Schnee im Selketal. Natürlich ist auch das eine oder andere Bild entstanden, welche ich Euch nicht vorenthalten möche.


    Alexisbad


    Wasser in Hasselfelde


    Stiege


    Alexisbad


    Harzgerode


    Und noch mal Wasser in Alexisbad

    Ich wünschen allen einen frohe dritten Advent!

    :wink: Wieland

  • Sehr schöne Foto´s aus dem Tal der Selke.

    Kann es sein das ein Neubautiebwagen derzeit
    in der Einsatzstelle Gernrode ist?

    Schönen 3 Advent. Anne...

  • Hallo Wieland,

    vielen Dank für die Fotos. Gerade der verträumte Bf in Harzgerode. Schön!
    Mal ganz dumm gefragt: warum gab es denn keinen Plandampf auf der Selketalbahn? Ist dort nicht immer ein Dampf bespannter Zug unterwegs?

    VG
    Lars

  • Hallo alle zusammen,

    also erstmal ein Danke für die schönen Bilder, mensch, wie ich die Bilder vom Dampf im Selketal vermisst habe.

    Zitat

    Original von L. Neumann
    Mal ganz dumm gefragt: warum gab es denn keinen Plandampf auf der Selketalbahn? Ist dort nicht immer ein Dampf bespannter Zug unterwegs?

    Nee, leider fährt immer in schwachen Monaten kein Dampfzug, denn heute versucht man an jeder ecke zu sparen, ist ja auch verständlich. Im März fällt glaube der Dampfzug auch noch mal für ein paar Tage weg.

    MfG Markus

  • Hallo,

    vielen Dank für die Bilder.
    Endlich ist es wieder soweit das planmäßige Dampfzüge im Selketal
    unterwegs sind.
    Aber leider fahren vom 8.3.2010 bis 19.3.2010 wieder keine
    planmäßige Dampfzüge im Selketal.

    Als ich am 9.12. in Gernrode war habe ich nur die Triebwagen
    187 011 und 187 013 gesehen.
    Einen Neubautriebwagen habe ich nicht gesehen.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von 99 6005-5
    ..........
    Nee, leider fährt immer in schwachen Monaten kein Dampfzug, .............
    MfG Markus

    Wieso fährt immer kein Dampfzug ??
    In den letzten Jahren wurden die verkehrsschwachen Zeiten für Bauarbeiten genutzt und dieses Jahr ist es das ERSTE Mal, das in der sauren Gruken Zeit gänzlich auf einen Dampfzug verzichtet und der Fahrplan ausgedünnt wurde.
    Also da schon von IMMER zu sprechen halte ich persönlich für recht übertrieben.

    Aber wie @Micheal60 schon bemerkte wird es im März auch noch einmal eine Dampffreie Woche geben.

  • Zitat

    Original von gruener

    Wieso fährt immer kein Dampfzug ??
    In den letzten Jahren wurden die verkehrsschwachen Zeiten für Bauarbeiten genutzt und dieses Jahr ist es das ERSTE Mal, das in der sauren Gruken Zeit gänzlich auf einen Dampfzug verzichtet und der Fahrplan ausgedünnt wurde.
    Also da schon von IMMER zu sprechen halte ich persönlich für recht übertrieben.

    War es letzes Jahr nicht auch so wie dieses Jahr, HALT, stimmt..., dann hab ich wirklich übertrieben :rolleyes: . Danke für die korrektur. Mein Fehler.

    MfG Markus

  • Zitat

    Original von Anne Neumann
    Sehr schöne Foto´s aus dem Tal der Selke.

    Kann es sein das ein Neubautiebwagen derzeit
    in der Einsatzstelle Gernrode ist?

    Schönen 3 Advent. Anne...


    Hallo Anne,

    also am Wochenende war ein Neubau-Tw in Gernrode im Einsatz. Es war der 187 019.

    :wink: Wieland

  • Hallo

    Also mal zur Erklärung Plandampf im Selketal

    In solch einer Fahrgast armen Zeit lohnt es sich nicht täglich mit Dampf durch das Selketal zu fahren, selbst die Triebwagen fahren teilweise nur mit dem Tiebwagenführer durch die Gegend, besonders morgens oder am späten nachmittag,deshalb nutzt man diese Sauregurkenzeit für Reparaturen an den Fahrzeugen und an der Strecke, was ja auch sinnvoll ist, 99 5906 zum Beispiel eine Stammlok in Gernrode ist gerade in Meiningen, der T1 sowie 99 6102 (Fiffi) ebenfalls, (aber schon länger !!!, seit 2008 :frust: ). Es stimmt das es anfang 2010 wieder eine kurze Dampfverschnaufpause auf der Selketalbahn geben wird, bedingt durch schwache Fahrgastzahlen und anfallende Reparaturen und Bauarbeiten.
    Da ich sehr viel mit der Selketalbahn zu tun habe verstehe ich diese Dampfarmezeit. Natürlich ist es für den ein oder anderen Tourist nicht schön, aber auch die Wirtschaftlichkeit ist ein großer Faktor !!!!.

    Zur Entschädigung mal ein Foto aus dem Selketal :wink:

    Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn mit Fotohalt zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg 2009

    Gruß Dampf-Didi :smokey: :wink2: