Bindestriche und Anderes in Stationsnamen

  • Hallo,

    Einn kleiner Hinweis auf die Schreibweise von Stationsnamen: Wenn nach dem Ortsnamen kein Stadtgebiet, sondern nur eine Himmelsrichtung oder ein Gemarkungsname oder ein betrieblicher Hinweise folgt, dann darf offiziell KEIN Bindestrich gesetzt werden.

    Das heißt, Stationen/Bahnhöfe wie

    Zittau Süd
    Radebeul Ost
    Schönheide West
    Radeburg Nord

    aber auch
    Meißen Triebischtal
    Olbersdorf Oberdorf
    Olbersdorf Niederdorf
    Kurort Oybin

    oder
    Mertitz Gabelstelle

    dürfen NICHT mit Bindestrich geschrieben werden.

    Kombinationen mit Stadtteilen oder Doppelorte müssen hingegen MIT Bindestrich geschrieben werden:

    Freital-Hainsberg
    Döbeln-Gärtitz
    Wilkau-Haßlau
    etc.

    Viele Grüße

    AM

    Admin-Edit: Dieser Beitrag wurde aus dem Thema "Einfahrsignal Zittau-Süd wieder aufgestellt." ausgekoppelt und die Antworten dazu hierher verschoben.

  • Zitat

    Original von A. Marks
    Wenn nach dem Ortsnamen kein Stadtgebiet, sondern nur eine Himmelsrichtung oder ein Gemarkungsname oder ein betrieblicher Hinweise folgt, dann darf offiziell KEIN Bindestrich gesetzt werden.

    Mein lieber André, zu einer ordentlichen Professur gehört auch ein ordentliches Quellenverzeichnis. ;)
    Also mal bitte wie man so schön sagt "Butter bei die Fische" und die "offizielle" Quelle dieser Regelungen benannt!
    Ich hatte zuerst die "Naweba" (Dienstvorschrift über Namen und Wegweiser auf den Bahnhöfen) vermutet, diese versteckt sich aber im §2 hinter dem "Amtlichen Bahnhofsverzeichnis". So war es zumindestens 1930...

  • Naja, erstmal fiele mein Blick in Herrn Konrad Dudens Nachschlagewerk. Und da finde ich in der mir vorliegenden 20. Auflage von 1991 die R 154: "Man setzt einen Bindestrich, wenn ein geographischer Name aus zwei geographischen Namen zusammengesetzt ist." (z.B. Hamburg-Altona). Ferner liest man dort: "Der Bindestrich steht im allgemeinen auch, wenn bei Ortsnamen nähere Bestimmungen nachgestellt sind" (z.B. Frankfurt-Stadt). Und dann kommts: "Bahnamtlich werden solche Angaben meist ohne Bindestrich nachgestellt." (Wiesbaden Süd) Da wäre dann zu klären, ob "bahnamtlich" auf eine Vorschrift verweist -welche?- und, gesetzt den Fall, das wäre so, weshalb das dann nur "meist" so ist?

    Spannende Sache.

  • Hallo Niels und Rolf,

    habt herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Niels: Alles richtig, was Du schreibst, ich verwende ebenfalls verschiedene Jahrgänge der amtlichen Bahnhofsverzeichnisse als Grundlage – aber auch Kursbücher und anderes offizielles Schriftgut, je nachdem, was ich zuerst im Regal finde.

    Rolf: Das "meist" bezieht sich auf den Faktor Mensch. Offiziell waren die Bindestriche wie genannt zu verwenden – aber so wie heute nicht jeder Schulabsolvent (mich eingeschlossen) ohne Fehler schreibt, so gab es schon immer Menschen, denen gewisse Schreibregeln nicht bekannt waren - oder sie haben einfach nur unter Zeitdruck geschusselt.

    Das führte dazu, dass zwar im offiziellen Schriftgut von Reichs- und Bundesbahn vor Himmelsrichtungen zu 99,9 Prozent KEIN Bindestrich stand, aber auf Stationsschildern oder an Bahnhofsgebäuden der eigentlich verbotene Bindestrich doch vereinzelt auftauchte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand oder steht am EG in Radebeul Ost "Radebeul-Ost"?
    Doch selbst wenn dem so ist, die offizielle Schreibweise lautet Radebeul Ost – und Zittau Süd, ohne Bindestrich ... ;)

    Thema "niemand ist fehlerfrei" – Holger D. hat mich per E-Mail auf einen Fehler hingewiesen. Ich hatte in meiner Aufzählung oben "Meißen Triebischthal" geschrieben. Daraufhin informierte er mich:

    "Meißen Triebischtal schreibt sich zwar ohne Bindestrich, dafür aber auch ohne "th", sondern nur mit einfachem "t".
    Neben Zwotental und Greiz Aubachtal einer der ganz wenigen Bahnhöfe im Bereich der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen, die nach 1901 ihr "th" im Bahnhofsnamen im Zuge der damaligen Rechtschreibreform verloren."

    Habt alle vielen Dank und eine schöne Woche noch wünscht grüßend

    André

  • Hallo André, schön daß Du Dich nicht "angeschossen" fühlst. Schließlich hatte ich auch nur Platzpatronen verwendet. ;)

    Übrigens (Dir ist es garantiert bekannt) hieß der diskussionsauslösende Bahnhof Zittau Süd bis 1950 noch Zittau Schießhaus. Damit schließt sich der Kreis. Zum Schießen....

  • Hallo Robert,

    spannend! Der Punkt hinter Stationsnamen war schon seit Ende des Kaiserreichs nicht mehr zulässig, ob der Bindestrich wenigstens im Kaiserreich bei Euch üblich war, müsstest Du uns schreiben.

    VG

    André

  • Hallo Leute,

    wollen wir die Moderation um eine Aufspaltung bitten?

    Zum einen ist der Ausgangsbeitrag erfreulich genug um ihn von OT frei zu halten und zum anderen ist die sich entwickelnde Diskussion zur Schreibung von Bahnhofsnamen auch interessant genug um einen extra Beitragsbaum für die geschichtlich Interessierten zu pflanzen. Insbesondere wo sie jetzt um den (zumindest mir sehr ominösen) Punkt erweitert wurde.

    Einverstanden?
    "Moderation, bitte übernehmen Sie"! :lies:

  • Hallo André,

    das Bahnhofsgebäude von Kühlungsborn West in seiner jetzigen Form gibt es seit 1934, da gab es den Ort Kühlungsborn noch nicht einmal! Den Namen Kühlungsborn trägt unser Ort ja erst seit der Zusammenlegung der drei Ortsteile im Jahr 1938 und frühestens dann wurde ja auch die Schrift am Gebäude angebracht, also 20 Jahre nach Ende des Kaiserreichs. Gleiches gilt für den Schriftzug am Bahnhofsgebäude in Kühlungsborn Ost. Ob es nun künstlerische Freiheit war oder ob tatsächlich hier in Mecklenburg die Uhren anders ticken, das lässt sich wohl schwer herausfinden.

    Gruß aus dem sommerlichen Kühlungsborn

    Robert D.

  • Hallo,

    keine Regel ohne Ausnahme...
    Allein bei der WCd gab es mehrere Beispiele, wo man sich nicht an die Vorschriften hielt.
    Am EG Carlsfeld; unterschiedliche Schriftarten Giebel/Längsseite und beide Male mit "." .
    Bf Stützengrün mit Punkt.
    Schönheide-Nord ist mit Bindestrich angeschrieben gewesen.
    Diesen Namen trug die Station aber erst seit 1950!

    VG
    Norman

    ps: weitere spannende Frage, in der einschlägigen Literatur ist oft, bis heute, von Hst die Rede.
    Sind diese aber nicht schon 1905 in Sachsen abgeschafft worden???
    Also entweder Bf oder Hp, ist das so korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (15. Juli 2015 um 17:15)