Hoya

  • Guten Abend Hans-Jürgen,
    Schön ist das Modell geworden!

    Wie Micha bereits richtig geschrieben hat, befinden sich im Kasten hinten an den Laternen die verschiebenfarbenen Vorsteckscheiben zur Darstellung diverser Signalbegriffe.

    Viele Grüsse,
    Urias

  • Ich habe Fotos der Lok Hoya von 1950 bis 2011. Letztmals sehe ich das Fensterchen auf Fotos von 1962, danach nur noch ein aufgeschraubtes oder aufgenietetes Blech. Die Bücken und die Syke besaßen das Fenster dagegen bis zuletzt, während die Bruchhausen offenbar nie dieses Fenster hatte. Fotos der Asendorf habe übrigens auch ich nicht, nur Fotos der Syke, Bücken und Bruchhausen sind noch vorhanden.

    Es stimmt schon, daß die Rohrverkleidungen seitlich der Rauchkammer heute Niete haben, aber weitaus nicht so wuchtige, sondern ganz zierliche. Die riesigen Lampen auf dem jüngeren Vorbildfoto gehören nicht der Hoya. Wie HPK mir noch kürzlich erklärte, stehen in der Werkstatt mehrere Sätze Lampen zur Verfügung, und vor Dienstbeginn schnappt sich das Personal nicht immer den richtigen Satz für die dazu passende Lok. Das geht manchmal kunterbunt zu. Am 6.8.2011, als ich sie zuletzt fotografierte, hatte man sich einen anderen, offenbar den originalen Lampensatz geschnappt:

  • Beitrag wegen absoluter Unkorrektheit meinerseits gelöscht.
    Hatte auch nichts mit der vorgestellten Hoya zu tun.
    cu
    Hans-Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (20. Juli 2015 um 22:19)

  • Zitat

    Original von viereka

    Für mich ist es immer wieder faszinieren, welche Vielfalt an Fahrzeugen auf den ehemaligen Schmalspurstrecken in der BRD unterwegs waren


    Die Fahrzeugvielfalt auf den ehemaligen Schmalspurstrecken hält sich arg in Grenzen, denn allzu viele Normalspurstrecken, auf deren Trasse früher eine Schmalspurbahn verlief, gibt es ja nicht mehr (z.B. Hoya - Syke). Sehr viel größer war die Vielfalt auf den Schmalspurstrecken, als diese noch längst nicht ehemalig waren und noch ganz real existierten.

    Das anstelle des Fensters aufgenietete oder aufgeschraubte Blech war auch noch 1977 vorhanden, als ich die Lok erstmals erlebte. Erst auf den Fotos von 2011 ist es nicht mehr zu sehen.

  • Beitrag gelöscht, da Ausdruck und Wortwahl total unkorrekt war und man den Inhalt absolut nicht verstehen konnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von viereka (20. Juli 2015 um 22:17)

  • Zitat

    Original von viereka
    Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht.


    Habe ich das nicht geschrieben?

    Nein, eben nicht!
    Bei der Strecke Hoya - Syke handelt es sich um eine ehemalige Schmalspurbahn bzw. um die ehemalige Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn. Ebenso bin ich heute ein ehemaliger Student, aber während meiner Studienzeit war das noch längst nicht der Fall. Oder: Helmut Kohl ist ein ehemaliger Bundeskanzler, Angela Merkel ist das aber noch lange nicht. Es gibt sogar Leute, die sprechen von der "ehemaligen DDR", meinen allerdings die DDR, als diese noch existierte. Es ist zum Haareraufen (mir geht es dabei etwa wie André).

    Ich denke mal, es ging einfach nur darum, welche Vielfalt von Schmalspurfahrzeugen früher hierzulande unterwegs war (bitte nicht "waren", denn Vielfalt ist Einzahl). Von den Normalspurfahrzeugen, die auf umgespurten Strecken fuhren/fahren, war vermutlich nicht die Rede.

  • Hallo
    Alles klaro.
    Ich werde mich jetzt in einem Deutschforum anmelden.
    Ich denke, es gibt auch eine "gewisse" Umgangssprache, die natürlich in der Schriftsprache nicht genutzt werden sollte.
    Aber jetzt habe ich endlich begriffen, warum einige meiner Freund hier nicht mehr schreiben.
    Übrigens:
    Über die "ehemalige DDR" rege ich mich auch immer auf, wenn ich das im Fernsehen oder in der Zeitung lese. :)
    Aber dass die gleichen strengen Maßstäbe auch hier gelten, habe ich leider noch nicht verinnerlicht. Für Lokbezeichnungen usw. kann ich es aber nachvollziehen, da dies ja auch der Gegenstand dieses Forums ist.

    Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (20. Juli 2015 um 22:17)