Ist keiner bei der Döllnitzbahn

  • Zitat

    Original von 381 DD
    Schade nur, daß das Ausfahrtssignal vom Bahnhof Oschatz, wie auf den 4. Bild von Kay zu sehen ist, nicht in Betrieb ist. War das nicht machbar?


    Zumindest bei der Ausfahrt des Regelzuges DBG 104 um 13:11 Uhr am Freitag war das Ungültigkeits-Kreuz entfernt und das Signal zeigte Hp1. Die Technik ist also offenbar funktionsfähig. Ich vermute mal, dass das Problem darin bestehen wird, dass zur Bedienung der selbigen der Bahnhof Oschatz mit einem örtlichen Bahnhofsfahrdienstleiter besetzt werden muss und hierfür wohl kein Personal vorhanden gewesen sein wird, zumal dies ja betrieblich auch nicht unbedingt erforderlich ist.


    Gruß
    Blüm

  • Da die Signalanlage vor ein paar Jahren wieder funktionsfähig gemacht wurde, sollte das Ungültigkeitskreuz wirklich was damit zu tun haben, ob Oschatz besetzt ist oder nicht.


    Jedoch stellt sich dann für mich die Frage, ob man dann öfters am Tag das Kreuz anbringt und dann wieder abnimmt, oder hat es dafür eine Art Seilzug, damit man da nicht hochklettern muss ?


    Fragende Grüße, Vinne ;)

    Grüße von Vincent


    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Bei der Harzquerbahn war das früher so das die Kreuze auf den Signallampensockel bei herabgedrehten Signallampenhalter gesteckt wurden und dann mit der am Signal befindlichen Lampenwinde wieder hochgekurbelt wurden.
    So konnte man bei Dienstende einfach die Signale Ungültig, und bei Dienstbeginn wieder Gültig machen.
    Ein entsprechender Eintrag im Buchfahrplan wies die Personale auf die entsprechenden Signale hin. Siehe Bild Sternerne Renne


    Beste Grüße Reiner

  • Hallo Fans,


    habe mir das Bild bei Kay nochmal genauer angesehen. Es scheint eine Verbindung von Ungültigkeitskreuz und Signallaternenhalterung zu geben.
    Danke für die Hinweise von Reiner, Vinne und Norbert.


    Es grüßt Bernd.

  • Also Leuchte runterkurbeln, Kreuz dran und das ganze wieder nach oben.


    Simpel aber genial. :winner:

    Grüße von Vincent


    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!