95 1027 auf der Rübelandbahn ?

  • Das Problem ist, wie im Artikel schon richtig zitiert, das der Stichstreckenblock der Rübelandbahn zu Zeit einfach technisch nicht mehr zulässt. Das is leider mit einfachen Mitteln nichts dran zu machen, also werden wir erst Mal damit leben müssen.

    Gruß MIchael

    26305-signatur-def-jpg

  • Heute im Lok Report:

    RechteckEBA: Betriebserlaubnis für 95 1027
    Wie der Sprecher des Eisenbahnbundesamtes, Herr Ralph Fischer, dem LOK Report mitteilte, hat die Dampflokomotive 95 1027 am 12.04.10 die Betriebserlaubnis erhalten. Die Lok ist mit GSM-R und PZB 90 technisch aufgerüstet worden und darf nun auf der Rübelandbahn den vorgesehenen Tourismusbetrieb aufnehmen.
    Das Land Sachsen-Anhalt investierte rund 350.000 Euro in die Restaurierung der historischen Dampf-lokomotive, die im Dezember 2008 zur Restaurierung in das Dampflokwerk nach Meiningen geschleppt wurde. „Die Rübelandbahn ist in der Harzregion kulturelles Erbe und Wirtschaftsfaktor zugleich“, sagte damals Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Deshalb unterstütze das Land diese Initiative ausdrücklich.
    Die Bürgermeister von Elbingerode, Hüttenrode und Blankenburg, der Förderverein Rübelandbahnverein e.V. und der Verein Brücke e.V. aus Blankenburg bemühten sich gemeinsam um eine touristische Nutzung der historischen Strecke (Quellen Eisenbahnbundesamt, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, 15.04.10).

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    eine sehr erfreuliche Meldung, endlich wieder eine betriebfähige 95-er, wann gibt es denn die ersten Fahrten und vor allem, was werden da für Wagen dran hängen fragt in froher Erwartung

    ... der Wurzener!