Feldbahn kann sooo schön sein!

  • Hallo,


    z. B. bei den Freunden der Ziegeleibahn Herzfelde, nicht weit von meiner Mahlsdorfer Hütte entfernt.


    https://www.youtube.com/watch?v=sMudxPR6ybw


    Um die Wendezeit bin ich mit einem Kumpel dort auch auf Spurensuche gewesen. Das Gleis unter der Straßenunterführung haben wir damals auch erkundet. Überall herrschte natürlich Endzeitstimmung. Umso erfreulicher, was daraus heute wieder für ein Kleinod für Feldbahnfans entstanden ist. Einfach wunderschön!


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,
    na dann komm doch morgen (24.10.) mal in Herzfelde vorbei! Beim morgigen Fahrtag kommen diverse historische Zugkompositionen auf die herbstliche Strecke, garniert mit diversen Straßen-Oldtimern der Oldtimerfreunde Herzfelde.


    Viele Grüße, xBurt.

  • Hallo xBurt,


    vielen Dank für die Einladung, der ich gern gefolgt wäre. Leider sind bei mir Sonnabend, Sonntag meist ganz normale Arbeitstage. Durch den Schichtrythmus verpaßt man leider viele schöne Termine.
    Wer Infos zu Herzfelde sucht, die haben eine wirklich schöne Seite:


    http://www.ziegeleibahn.feldbahnseite.de/


    Letzten Donnerstag war z. B. in der Wuhlheide die blaue V 10 C mit dem MPSB-Zug unterwegs. Am liebsten hätte ich meine Bimmel stehen lassen, u. wäre mal rübergegangen.
    Die sehr schöne V 10 C mit eingeschaltetem Dreilicht-Spitzensignal im nachmittaglichen Dämmerlicht im Herbstwald. Das sah wirklich toll aus! :spos:


    Aber leider, Türen schließen - Grünschleife - Abfahren. :-/


    Viele Grüße


    Holger

  • Exakt sechs Jahre nach der Wiederbelebung der Ziegeleibahn Herzfelde fand gestern bei bestem Herbstwetter der Fototag statt, der Dank der Mithilfe diverser Feldbahner zu einem tollen Erlebnis wurde. Danke an alle Mitwirkenden und die Oldtimerfreunde Herzfelde für die Unterstützung!


    Hier mal eine bildermäßiger Querschnitt durch den Tag:



    Morgendliche Ruhe im Herbstnebel



    EL110 im Dunst.



    Lokführer R. auf dem Weg zur Arbeit.



    Auf der Strecke.



    Bahnübergang.



    Vor der Kulisse des Zementwerks Rüdersdorf.



    Begegnung am Bahnübergang.



    Streckenverzweigung.



    Steilstrecke.



    Ns1 mit dem Gegenzug.



    Ns1 im Einschnitt.



    Vor dem Lokschuppen.



    Der Traum vom Pflaumenbaum.



    Ns2f auf der Steigungsstrecke.



    EL110.



    Lokführer R. auf der DL8.



    DL8 am Bahnübergang.



    Im Gegenlicht.



    Im Wald.



    Abendsonne.



    dito.



    Die Oldtimerfreunde auf Abwegen!


    Viele Grüße, xBurt.

    2 Mal editiert, zuletzt von xBurt ()

  • Moin,


    vielen Dank für diese schönen Bilder.


    Muß gestehen, daß ich von dieser Bahn noch nichts wußte, obwohl ich schon oft daran vorbei gefahren bin. Habe mir nun mal in Ruhe die verlinkte Seite angesehen. Also kommendes Jahr muß ich dann mal hin! Zumal es fast um die Ecke liegt... :)


    Gruß aus Berlin


    Carsten

  • Moin Carsten,


    genau das war mein Anliegen. Das Gute liegt manchmal so nah. :hot:


    Am Sonnabend war auch bestes Herbstwetter für diese Veranstaltung. Heute war es doch schon wieder eher herbstlich grau.


    Vielen Dank für die tollen Herbstbilder, die meine Ausgangsüberschrift bestätigen. Ich hoffe, daß die kleine Bahn vor den Toren Berlins jetzt auch hier unter den Schmalspurbahnfreunden bekannter geworden ist, u. Interesse geweckt hat.


    Übrigens habe ich auch heute Mittag, auf dem Nach-Hause- Weg, an der Wuhlheide wieder die blaue V 10 C mit dem MPSB-Zug gesehen. Aus dem Auto heraus auf dem Heimweg vom Betriebshof Nalepastraße, der nach jahrelanger Ruhe derzeit wieder immer wichtiger wird.


    Viele Grüße


    Holger