Wagen 970-812 zurück auf Rügen!

  • Hallo liebe Freunde der schmalen Spur,

    nach umfangreicher Aufarbeitung bei BMS in Ostritz ist kürzlich der historische Personenwagen 970-812 nach Putbus zurückgekehrt und steht nach endgültiger Beschriftung und Inbetriebnahme demnächst für hoffentlich viele Sonderfahrten zur Verfügung.

    Der Wagen 970-812 wurde 1899 durch die Firma AG Düsseldorfer Eisenbahnbedarf vormals Carl Weyer und Co für die Schlawer Kleinbahn in Hinterpommern gebaut. Um 1930 wurde er an die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I abgegeben und dort als Nr. 29 geführt. Die DR übernahm in mit dem Netz Burg 1949 in ihren Bestand und setzte ihn 1965 anlässlich der Stilllegung des dortigen Netzes nach Putbus um. Hier kam er zunächst vorrangig auf der Strecke Putbus - Altefähr zum Einsatz, wo er 1967 zu Filmehren im DEFA-Klassiker "Heißer Sommer" kam. Mit einer fiktiven rosa Farbgebung kam er hinter 99 4633 bei Garz als nicht ganz realistische Kulisse und als Plattform für das Sängerpaar Chris Doerk / Frank Schöbel zum Einsatz, die von seinem Dach herab zuletzt in einen riesigen Heuhaufen sprangen.

    Nach der Stilllegung des RüKB-Südstrecke wurde er 1967/68 noch nach Bergen Ost umgesetzt, wo aber kaum noch Einsätze erfolgt sein dürften, denn noch im gleichen Jahr wurde er ausgemustert, ohne Drehgestelle 1969 an einen Eisenbahner als Gartenlaube verkauft und nach Vaschvitz gebracht.

    1986 barg der Bezirksvorstand Greifswald des Deutschen Modelleisenbahn Verband den Wagenkasten und stellte ihn auf Schwellenstapeln in Putbus ab. Hier erfolgte zunächst nur eine teilweise Farbgebung und Konservierung. Nach Abwicklung des DMV übernahm der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V. den Wagen.
    Ab 1996 konnte der Förderverein schrittweise eine museale Aufarbeitung mit selbst gebauten Drehgestellen verwirklichen, so dass der Wagen ab 2006 im Freilichtmuseum des Vereins zu besichtigen war.
    Da der Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. für die Auferstehung seines Wagens 970-851 identische Drehgestelle benötigte, ergab sich durch private Spenden auch die Möglichkeit, den 970-812 für den Förderverein betriebsfähig aufarbeiten zu lassen, womit die Firma BMS Ostritz beauftragt werden konnte.

    Nun steht der Wagen in neuem Glanze für den Betrieb auf Rügen zur Verfügung. Heute besitzt er wieder die aufwendig gestalteten Plattformen, die zuletzt vereinfacht ausgeführt waren.

    Auch wenn das Fotowetter heute recht diesig war, zeigte sich der Wagen wieder in voller Schönheit. Man beachte die für Weyer-Wagen typischen aufwendig gestalteten Plattformen. Nicht wieder nachgebildet wurde das ursprüngliche Sitzbrett über der Kupplung, das zuletzt nicht mehr vorhanden war.

    Während die Langträger des Rahmens offensichtlich von einer bewegten Geschichte dieses Eisenbahnfahrzeugs erzählen können, sind die Drehgestelle ein Neubau. Die Originalgestelle wurden 1969 beim Verkauf des Wagens verschrottet, die vom Verein nachgebauten Drehgestelle waren eine zusammengesetzte Schweißkonstruktion, die für eine Zulassung nicht geeignet waren. Sie wurden dem befreundeten Prignitzer Verein zum Absetzten ihres Wagenkastens 970-864 überlassen.
    Diese Bauform mit geschwungenen Trägern und unten angeordneten Tragfedern war einst für die Firma Weyer typisch und dadurch weit verbreitet.

    Die kunstvoll gestalteten Dachstützen konnten Anfang der 2000er durch den Verein aufgearbeitet und im Inneren in die großteils neue tragende Konstruktion integriert werden. Die Oberlichtfenster wurden damals ebenso wieder geöffnet und in alter Art drehbar zum Lüften des Wagens gestaltet.

    Der Wagen ist für den Einsatz im Winter geeignet und mit einem Ofen ausgerüstet. Hölzerne Längssitze und die großen gekoppelten Fenster waren in dem schmalen unten eingezogenen Wagenkasten typisch für diese Wagenbauart.

    Die Puffer mit rundem Teller und die Ausführung der Ketten mit Spannschloss und Dreieck weichen deutlich von der rechts sichtbaren alten RüKB-Bauart ab. Diese Teile konnte der Verein Ende der 90er von einem ehemaligen Schlackewagen (ex KJI) gewinnen.

    Alle Fotos: 3.11.15 Achim Rickelt

    Wir wünschen dem Wagen eine noch lange und glückliche Zukunft und natürlich nur noch zufriedene Gäste!
    Besucht uns und ihn doch mal wieder!

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • HERRLICH!!!
    Danke Achim für die Tolle Nachricht.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist dieser Wagen doch ein Einzelstück. Daher freu ich mich schon, wenn ich den Wagen auf der Strecke sehe.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

    Einmal editiert, zuletzt von 991781-6 (3. November 2015 um 21:52)

  • Hallo Achim,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön - an Dich für diesen Beitrag und an die Verantwortlichen bei RüBB und PRESS für deren Engagement zur betriebsfähigen Aufarbeitung dieses Schmuckstückes. Da freue ich mich schon auf die Jahreshauptversammlung des Fördervereins und die anschließende Ausfahrt.

    Viele Grüße,
    Thorsten