[RO] Die Waldbahnen Rumäniens?

• Hallo zusammen,
    mich beschäftigt zur Zeit wie es in mit den rumänischen Waldbahnen aussieht, die Wassertalbahn denke ich funktioniert ja touristisch sehr gut. Aber wie sieht es auf den Strecken Covasna-Comandau, Campeni-Abrud, Brad-Criscior und Moldovita aus? Ist der Fortbestand gesichert?
    Bei Facebook gab es Seitens der C.F.I. /Georg Hocevar eine merkwürdig klingende Nachricht über ein Benutzungsverbot für einige Strecken von Regierungsseite. Konnte das vom Google Translater übersetzte aber nicht so recht deuten.

Vielleicht weiß ja jemand etwas zu diesen Thema und eventuell kommen diese interessanten Bahnen zu ein wenig mehr Aufmerksamkeit in diesem Forum. ;)

Anbei noch ein Bild vom Touristenzug im April 2015 in Viseu de Sus

Mit freundlichen Grüßen aus Kreischa

Martin Z.

• Moin miteinander. Im Sommer 1998 habe ich einige der schmalspurigen Industriebahnen in Rumänien bereist. Organisiert hat die Tour Kai Hellwig ab Deutschland. Hat jemand an dieser Reise teilgenommen? Besucht und bereist wurde auch LONEA. Leider sind meine Anmeldungeunterlagen abhanden gekommen. Mag es mir jemand diese kopieren damit ich meine Dias zuordnen kann. Es waren sehr viele Dieselloks L45H.... dabei. Danke schön vorab. MfG claus.hanack(ät)t-online.de

• Hi Claus,

war das die unter IBSE-Regie durchgeführte Reise?

Da war ich auch dabei. Unterlagen sollte ich noch haben, sind aber leider erstmal nicht zugänglich ...

Aber was benötigst Du für Deine Zuordnungen? Loknummern waren in den Unterlagen ja nicht verzeichnet ;-), aber bei welchen Bahnen wir waren und wie das dort aussah ist nicht so schwierig ... nur mit dem Datum kann ich nicht weiterhelfen ...

Grüße

Michael

• Moin Michael. Herzlichen Dank für Deine Antwort. Es reicht mir eine Aufzählung der besuchten Betriebe mit den Strecken. LONEA habe ich erkannt. Da habe ich sogar den Anstecker. Einige CFR Strecken haben wir auch bereist. Lok- und Triebwagennummern CFR sind nicht wichtig. 1997 war ich auch bei der Rumänienreise von Kai dabei. Die Unterlagen habe ich wiedergefunden. MfG Claus.

• Hallo Freunde der Rumänischen Waldbahnen,

im Oktober 2024 habe ich mit dem Reisebüro Maertens an einer sehr schöne Busreise zu verschiedenen Waldbahnen in Rumänien teilgenommen.

Ich möchte euch mit ein paar Fotos gern daran teilnehmen lassen

Wassertalbahn von Viseu de Sus bis nach Paltin

.

Waldbahn Moldovita bis nach Argel

Schmalspurbahn Mocanita zwischen Sovata und Cetatea Cetatii

vor den Toren Sibus erwartet uns die "Harbachtalbahn"auch als "Wusch" bekannt

• Moin Claus,

mit einer weiteren Tour von Kai nach Rumänien bringst Du mich etwas ins Schleudern ;)

Ich denke aber, dass es tatsächlich 1998 war, so oft wird er ja nicht Tour eine zu denselben Industriebahnen organisiert haben; zumal die Zahl der Interessenten seitens der IBSE überschaubar sein dürfte ...

Jedenfalls, bei "meiner" Tour wurden die nachfolgenden Bahnen besucht. Ich schreibe auch noch kurz ein paar Stichpunkte dazu; so dürfte klarer sein ob das auch "Deine" 1998er - Tour war ;)

Kalksteinbahn des Zementwerks Fieni

Der Bereisungswagen war an den planmäßigen Güterzug angehängt; die L45H war optisch in einem sehr guten Zustand und mittelblau. Wir durften auch ins Werk zum Lokschuppen, und auf einer Brücke wartete der Zug ein Weilchen, bis auf der parallelen CFR-Brücke ein Personenzug mit Krabbenkutter und Doppelstockwagen erschienen war

Kalksteinbahn der Sodafabrik Govora

Leider war kein Betrieb am Besuchstag, die Fabrik hatte noch Steine im Bunker. Nachdem wir im Depotgelände und im Lokschuppen waren, wurden wir recht bald von einem übereifrigen Werksschutz rausgeschmissen ...

Kohlebahn des Kraftwerks Doicesti / Sotanga

Zwei kurze Strecken, die Mitfahrt erfolgte in den Güterwagen

Industriebahn Hunedoara

In den Plan-Güterzug waren ein noch betriebsfähiger Personenwagen aus der Zeit des planmäßigen PV und ein zweiachsiger G-Wagen eingereiht

Industriebahn Brad

Der übliche Sonderzug mit einer Resita

Lonea

Hattest Du ja schon erwähnt.

Mehr Bahnen fallen mir jetzt nicht ein, ich hoffe ich habe keine vergessen. Die Bahn des Zementwerks Turda wurde bei der Tour nicht besucht, da waren wir privat im Anschluss an Kais Tour.

Nach dem Schmalspurprogramm gab es noch mehrere CFR-Normalspurstrecken, da war ich aber nicht mehr dabei.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Viele Grüße

Michael

• 1997 war ich auch bei der Rumänienreise von Kai dabei. Die Unterlagen habe ich wiedergefunden. MfG Claus.

Hallo Claus,

bei der 1997er-Reise dürftet ihr auch in Vurpar gewesen sein, wenn ich das aus der Erinnerung richtig rekonstruiere. Gehört habe ich von der Aktion jedenfalls schon, aber leider noch nie Bilder gesehen. Wenn Du davon etwas zeigen könntest, würde mich das sehr freuen. Es gibt praktisch kaum Fotos von der Strecke Cornatel - Vurpar, auch nicht aus den neunziger Jahren.

Viele Grüße
    Julian

• Die Bahn des Zementwerks Turda wurde bei der Tour nicht besucht, da waren wir privat im Anschluss an Kais Tour.

Hallo Michael,

mich würden diese Bilder brennend interessieren. Die teilweise zweigleisige Bahn muß spektakulär gewesen sein. Auch von dieser gibt es leider kaum Aufnahmen.

Ein Frage an alle. Gibt es außer den einschlägig bekannten Waldbahn-Büchern irgendwelche Bücher oder Bildbände über die CFI- und CFR-Schmalspurbahnen, die ja überwiegend mit L35H und L45H betrieben wurden?

Viele Grüße
    Toralf