Weil hier gerade viel vom Winter geschrieben wird ... (5B HSB)

  • ... möchte ich mal fix ein paar Eindrücke vom vergangenen Sonntag hier wiedergeben.
    Einen Tag nach der schönen Glühweinfahrt im Selketal (s.a.hier) gönnte ich mir vormittags noch einmal die kleine Dampfrunde (Gernrode - Alexisbad u.z.), bevor ich mich zu meiner nächsten Brockenwanderung nach Schierke auf den Weg machte. Schnell einmal hoch, Kaffee trinken und dann - moment, was war denn das? "Verehrte Fahrgäste, auf Grund eines Lokschadens wird sich die Abfahrt des letzten Zuges nach Wernigerode nun um ca.90 Minuten verzögern. Wir bitten um Entschuldigung!", wiederholte sich die Durchsage beim Brockenwirt.
    'Wat dem in sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall', ging es mir durch den Kopf. Denn wenn ein Lokschaden eine Hilfslok erfordert, wird es sich dort sehr wahrscheinlich um eine rasch verfügbare Maschine handeln. Und das ist ein "Harzkamel". Also änderte ich meinen Rückweg auf eine möglichst streckennahe Route und richtig, kurz unterhalb des BÜ an der Alten Bobbahn konnte ich die vertrauten Klänge des 12KVD vernehmen.
    Naja, Kamera im Auto, aber wo kann man das auf der Rückfahrt ablichten?
    Der Bahnhof Schierke bot sich an - mal sehen, wie das Licht dort aussieht. Also runter zum PKW und fix zum Bahnhof gefahren. Tja, schau doch mal ...

    Das sah doch gar nicht so schlecht aus! Also warten. Schätzungsweise vierzig bis fünfzig Minuten würde es noch dauern, bis der Zug wieder vom Brocken zurückkam.
    Aber Geduld zahlt sich meistens aus - dachte ich zumindest!
    Das Achtungssignal des talwärts fahrenden Zuges war schon zu vernehmen, da machte die Schaltuhr im Bahnhof das, was sie um diese Zeit immer macht: Die Bahnsteigbeleuchtung aus! Und so sah es dann aus, als der Zug ankam:

    Selbst nachts hat Murphy alles im Griff ... :(
    Oh Mann - wo kann man diese Fuhre denn jetzt noch mal erwischen?
    Drei Annen Hohne scheidet aus; zu viele Lampen vor dem Zug.
    Steinerne Renne oder Wernigerode-Hasserode: Zu dunkel.
    Blieb nur noch Wernigerode-Hbf. Also hin.
    Und so einigermaßen ließ es sich umsetzen:

    Und weil ich nun schon mal da war, enterte ich den "Affenhügel" am Bw für dieses Bild:

    Insgesamt dennoch halbwegs zufrieden über das Ergebnis machte ich mich dann auf den Heimweg.
    Mal sehen, ob mir dieser Winter noch bessere Aufnahmen beschert.

    Einen schönen vierten Advent wünscht

    199 874-9

    Einmal editiert, zuletzt von 199 874-9 (21. Dezember 2009 um 13:51)

  • Hallo Andreas ,

    Das ist wirklich sehr ärgerlich mit Murphy . Dem muß mal das Handwerk gelegt werden , wir Fotografen haben es aber nun wirklich nicht einfach . :smash:
    Aber du hättest doch vielleicht mal dein Glück in Drei-Annen-Hohne trotz der vielen Lampen probieren sollen , das hätte bestimmt was hergemacht .
    Dir sind aber trotzdem sehr schöne Aufnahmen gelungen .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Erstmal :danke: für diese schönen Bilder!
    Auch wenn auf dem ersten Bild kein Zug zu sehen ist, eine wunderbare Stimmungsaufnahme ist es trotzdem. :zwink:
    Und die Bilder aus Wernigerode sind auch klasse! :spos:

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (20. Dezember 2009 um 12:31)

  • Hallo 199 874-9

    Tolle Bilder hast Du da gemacht !!!! :spos: :spos:

    Gruß Dampf-Didi :smokey: :wink2:

  • Wunderschöne Bilder. Auch das ohne Zug ist ein klasse Motiv. Bitte mehr!

    Gruss Lutz

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: