Ungarn: Schmalspurbahn Felcsút - Felcsúti kisvasút

  • Hallo,

    aus dem Büro der Felcsúter Schmalspurbahn habe ich erfahren, dass die Bahn am Karfreitag und Ostermontag nicht verkehren wird. Bis Ende April verkehrt der Zug nur am Samstag und Sonntag. Dafür soll es am Karsamstag und Ostersonntag aber spezielle Programme für Familien geben. Ein genauer Ablauf des Programmes an beiden Tagen konnte mir noch nicht mitgeteilt werden. Dieses wird aber natürlich rechtzeitig auf der Homepage der Bahn veröffentlicht. Weitere Informationen werden folgen ...

    Freundlicher Gruß, René

  • Hallo,

    der Bürgermeister von Felcsút hat nun die amtlichen Zahlen zu den verkauften Fahrkarten vorgestellt:

    Vom 30. Mai bis 31. Dezember 2016 wurden insgesamt 23.779 Fahrkarten verkauft. In dieser Zahl sind jedoch keine Fahrten von Kindergärten, Schulen und Vereinen aus der Region berücksichtigt, welche in den Zügen kostenlos befördert werden. Gleiches gilt für die kostenlose Beförderung von schwerbehinderten Fahrgästen, die somit natürlich auch keinen Einfluss auf die Zahlen des Ticketverkaufes haben.

    Während der Sommermonate Juli und August (Sommerferien) ist der Verkehr sprunghaft angestiegen. Viele Familien mit ihren Kindern füllten die Züge, manchmal bis zur Grenze der verkehrlichen Belastbarkeit.

    Die Nikolauszüge am 03./04. Dezember 2016 wurden von 1300 Fahrgästen genutzt.

    Im Januar und Februar des Jahres 2017 wurde an den Wochenenden mit Eisenbahnbetrieb jeweils nur ein paar dutzend Tickets verkauft. Von Montag bis Freitag ruhte der Verkehr. Deshalb wurde am Valentinstag ein Sonderverkehr mit romantischen Zügen initiiert, welche insgesamt von einigen hundert Fahrgästen genutzt wurden.

    An den Tagen des 'Festes der Schneeglöckchenblüte' im Arboretum von Alcsútdoboz am 03./04. und 05. März 2017 wurden insgesamt 2090 Fahrkarten der Schmalspurbahn verkauft.

    ---------

    Zum Vergleich: Im Schmalspurnetz von Kecskemét wurden im Jahr 2007 insgesamt 11.315 Tickets verkauft. Somit wurden bei der Schmalspurbahn von Felcsút mit einer Streckenlänge von etwa einem Zehntel des Kecskeméter Netzes mehr als doppelt soviele Fahrkarten verkauft.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    im Nachbarforum gibt es einen Bildbericht zu den Fahrten zum 'Fest der Schnneglöckchenblüte' im Arboretum. Hier der Link dorthin:

    Link zu DSO

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    über Ostern wird die Schmalspurbahn an allen vier Tagen verkehren. (A Vál-völgyi Kisvasút a négynapos ünnep alatt folyamatosan közlekedik.) Am Ostersonntag wird es ein Osterfest mit vielen Aktivitäten für Familien geben.

    (Quelle: kisvasut.hu)

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    nachdem ich nun auch aus dem Marketingbüro in Felcsút die Nachricht erhalten habe, dass an allen vier Ostertagen die Züge verkehren, hier noch ein Video aus Felcsút mit allen Attraktionen, die ich mittlerweile auch gut kenne und die ich in diesem Jahr auch wieder besuchen werde. Bilder und Informationen dann auch weiterhin hier an dieser Stelle und auf meiner Homepage.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    hier mal das Plakat für das Familienfest mit dem Osterhasen am Ostersonntag in Felcsút:

    Vor längerer Zeit hatte ich berichtet, dass bei der Europäischen Antikorruptionsbehörde (OLAF) ein Antrag auf Untersuchung wegen Verschwendung von Fördergeldern beim Bau der Schmalspurbahn gestellt wurde. Nach meiner Kenntnis wird nach Vorlage von Dokumenten seitens der Regierung in diesem Fall nicht mehr ermittelt. Ermittlungen soll es aber wegen Ungereimtheiten beim Bau der Metro-Linie 4 in Budapest geben, in die auch der deutsche Siemens-Konzern verwickelt sein soll.

    Ermittlungen wegen Metro in Budapest

    Freundlichen Gruß, René

  • N'abend,

    durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen, bei dem die kleine Bahn quasi die Hauptrolle spielt - wenn auch keine positive.

    König Orbans Verrat: Während in Ungarn die Armut um sich greift, baut sich der Ministerpräsident ein Schloss

    Hallo,

    ich kenne weder Viktor Orban noch diese Bahn persönlich, daher erlaube ich mir auch kein Urteil. Und auf Presseartikel gebe ich nicht viel. Auch möchte ich darüber bestimmt keine politische Diskussion lostreten. Aber wenn permanent auf Viktor Orban und seine Schmalspurbahn rumgehackt wird, darf man schon mal fragen, wo die Artikel für unsere Politiker sind. Da werden ganz andere Beträge mal auf die Schnelle als Sondervermögen zum Fenster rausgeschmissen. Ich glaube, den ganzen Sumpf bei uns möchte ich auch gar nicht wissen.

    Und wenn die EU tatsächlich so naiv (dumm) bei der Bewilligung der Fördermitteln war und geglaubt hat, daß auf einer Schmalspurbahn in dünn besiedelter Gegend tatsächlich 2500 bis 7000 Fahrgäste prognostiziert werden? Sorry Leute, aber dann haben es die Bürokraten in Brüssel nicht anders verdient als beschissen zu werden. Prüft das vorher nicht mal einer oder guckt mal jemand auf ne Landkarte?

    Viele Grüße

    Toralf