Ungarn: Schmalspurbahn Felcsút - Felcsúti kisvasút

  • Hallo Guru,

    nicht unbedingt, denn ich habe etwas von den Fahrzeugwerkstätten in Szolnok und Dunakeszi gelesen ... und die gehören nach meinem Wissen nicht zu Stadler. :zwink: Aber wie geschrieben: Zur Fahrzeugbeschaffung gibt es Planungen und noch keine konkreten Bestellungen. Thema waren neue Fahrzeuge ja schon im Konzept für die Entwicklung der ungarischen Schmalspurbahnen, welches die Regierung im Jahre 2015 in Auftrag gegeben hatte.

    Gruß, René

  • Nach allem, was man in Ungarn hört, soll keine Neubaulok kommen, sondern "irgendetwas" auf Basis der Mk48. Sollte sich für den faktischen Neubau keine ungarische Werkstatt finden, wäre das ja vielleicht eine Aufgabe für die Fahrzeugwerke Miraustraße.

    In Miskolc fährt praktisch jeden Betriebstag seit 2015 die zweite ungarische schmalspurige Dieselhybrid-Lokomotive, Mk48 2021. Eine "Altbau" M48 wartet auf dem Gleis dahinter.

    "Alt" und "Neu" als Doppelpack

    Konzepte gibt es zum Umbau schon Viele, mal sehen, was kommt

    Vielleicht steht ja auch die Lok Mk48 403 aus Szilvásvárad Pate, hier erfolgte der Umbau schon 2012. Auch diese ist ein Zwitter geworden, Diesel-Hybrid.

    Auch diese Lok fährt an Betriebstagen praktisch immer (wenn ich da war).

    Grüße aus Debrecen

  • Nun, Ungarn ist in der EU.
    Da gelten die WTO Regeln.
    Wenn also Ungarn ihre Bahnen modernisieren will, so wie es oben beschrieben wurde (Deshalb sollen nun die Kosten für die Anschaffung von 20 - 25 neuen Triebfahrzeugen für die Schmalspurbahnen geprüft werden.), muss zwingend eine WTO konforme Ausschreibung stattfinden.
    Und ich denke, dass da auch EU Richtlinien, wie Abgasvorschriften, u.U. Behindertentauglichkeit, Crashfestigkeit etc. zwingend zur Anwendung kommen müssen.
    Ich fress einen Besen, wenn sich Stadler an so einer Ausschreibung nicht beteiligen würde :)
    Gruss Guru

  • Hallo,

    ich finde es toll, dass dieses Thema auf ein solches Interesse stößt. Ich habe nochmal in das Konzept geschaut und dort steht tatsächlich geschrieben, dass die neuen Lokomotiven auf Basis der Mk48 gebaut werden sollen. Im normalspurigen Bereich entstand ja z.B. für die NEG Niebüll auch die DL 2 durch einen Totalumbau der 211 233-2, um nur ein Beispiel zu nennen. Die neuentstehenden Lokomotiven dürften aber ein optisch anderes Aussehen erhalten. Vor allem ist geplant, das Führerhaus zentral zu platzieren.

    Von den Mk48 gibt es in Ungarn nach meinem Wissen noch 23 Exemplare, darunter die zwei genannten Hybrid-Loks. :zwink: Letztlich ist dieses Thema aber noch Zukunftsmusik Spekulation. Mal sehen, was in der Zukunft passieren wird.

    Vom Monitor habe ich mal diese Bilder aus dem Konzept abfotografiert, welche die Fahrzeugstudien (als Wendezug) zeigen.




    Und nun ein wenig Ironie: Die Ungarn halte ich da für sehr mutig, denn solche Züge werden bekanntlich komplett ohne Fahrgäste durch die Gegend fahren, weil einfach die Dampflok fehlt. :schock: So wurde ich ja belehrt, als ich mal laut über einen modernen Zug für Touristen mit gehobenen Ansprüchen im Harz nachgedacht hatte. Aber vielleicht könnten viele Schmalspurfreunde in Deutschland mal eine Petition an die ungarische Regierung auf den Weg bringen, um diese Trolle von ihrem unvernünftigen Tun abzubringen. Denen werden wir schon beibringen, wie Schmalspurbahn auszusehen und zu funktionieren hat. Da bin ich für konsequente Denkverbote und Totschlagargumente. :zwink: Keine Dampflok, dann keine EU-Fördergelder, denn was wollen diese Ungarn mit unserem Geld, wenn sie nicht tun, was wir wollen. Machen die doch einfach, was sie wollen. Frechheit! Das geht schonmal gar nicht! :gruebel:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo René,

    ich greife deinen Ironiemodus auf, denn es kommt ja noch "schlimmer", beim letzten Umbau eines Bax Wagen in Debrecen hat man sich ganz konsequent nicht an den historischen Zustand gehalten, er sieht nun furchtbar schrecklich aus und kann nun auch noch problemlos mobilitätseingeschränkte Personen befördern, die nun frecherweise die besten Fotoplätze belegen.

    Aber seht selbst, wie "furchtbar" das Ergebnis geworden ist:

    und selbst der Sommerwagen musste dran glauben und dient nun auch jedem Fahrgast

    und das furchtbarste von allem ist, die Bahn wird gebraucht, denn das Ziel ist durch ein (privates) Auto nicht zu erreichen.

    Ein Ökozentrum, eine Bühne, eine Waldschule, ein Badesee und ein Umweltaussichtsturm.

    Ähnliche Konzepte als Gesamtpaket bieten übrigens fast alle Schmalspurbahnen in Ungarn, sie bieten rund um die Bahn ausgesprochen attraktive Angebote für Familien und diese Familien haben zum Leidwesen der Eisenbahnfreunde auch noch die Frechheit zu kommen, nur mit dem einfachen Ziel, den Hobbyfotografen im Motiv herumzustehen.

    Wirklich schrecklich . . . :wall:

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo,

    genau das mag ich an den ungarischen Schmalspurbahnen, dass sie ganz offensiv von Familien genutzt werden und man bemüht ist, bei der Entwicklung der Strecken auch immer attraktive Angebote für diese Klientel als Grund für eine Mitfahrt zu bieten. Manche "Bahnfreunde" und Fotojäger würden sich in Ungarn wahrscheinlich wie in 'Mordor' fühlen ... das absolut Böse! :frech: Die typisch ungarische Familie, mit meist mehr als einem Kind, den Picknickkorb dabei, die den Ausflug für ein stimmungsvolles Zusammensein nutzt. :schock: So wird natürlich die Jagd nach dem perfekten Foto zur Herausforderung, weil doch ständig diese "Plagen" im Bild stehen oder aus dem Zug winken. Fröhlichkeit beim Familienausflug und Leben in der Bude (bzw. im Zug) ... unglaublich! Ein Schatten legt sich über einen Teil Europas. Da sind doch aus deutscher Sicht landesweit janz pöse Popolisten am Werk, die ihre fröhlich winkenden Horden in Marsch gesetzt haben. Wehren wir bitte den Anfängen! Setzen wir diesen Zuständen den Wesenszug unseres ganzen Hochmutes entgegen, ziehen mal die Mundwinkel nach unten und machen in Gedanken beim Lesen dieses Textes alle zusammen eine 'Raute'. Dankeschön für dieses gemeinsame Zeichen für mehr Licht in Europa und zur vernünftigen Entwicklung der ungarischen Schmalspurbahnen. Noch ist nicht Alles verloren, denn: Natürlich schaffen wir das!

    Dieser Text kann Spuren von Ironie und die überspitzte Darstellung von Sachverhalten enthalten. Beachten Sie deshalb bitte diesen Hinweis der Packungsbeilage: 'Das Verstehen von Ironie setzt Intelligenz voraus!'

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,
    mehr als einem Kind, den Picknickkorb dabei, die den Ausflug für ein stimmungsvolles Zusammensein nutzt. :schock: So wird natürlich die Jagd nach dem perfekten Foto zur Herausforderung, weil doch ständig diese "Plagen" im Bild stehen oder aus dem Zug winken. Fröhlichkeit beim Familienausflug und Leben in der Bude (bzw. im Zug) ... unglaublich! Ein Schatten legt sich über einen Teil Europas. Da sind doch aus deutscher Sicht landesweit janz pöse Popolisten am Werk, die ihre fröhlich winkenden Horden in Marsch gesetzt haben.
    Freundlichen Gruß, René

    Köstlich!

    Ja, was ist das wahre Foto?
    Ich habe mich einst mit der Frage, warum sich bei DSO irgendwelche Leute, die ein Foto gemacht haben, sich so erniedrigen und sich den masslosen Kritiken irgendwelcher selbsternannter Experten stellen, ja sich förmlich in deren Auswurf suhlen und sich noch bedanken, für die unfreundliche Belehrungen, gewaltig in die Nesseln gesetzt: Der Obergrossmufti war offensichtlich so empört, dass einer seine göttliche Unfehlbarkeit hinterfragte, dass ich seither auf diesem Account nicht mehr schreiben kann!

    Wenn es nach dieser Fraktion ginge, gäbe es nur noch Bilder mit Sonne schräg von hinten, und alles, was irgendwie stört wäre wegretuschiert.

    Dabei fährt doch die Bahn für die Leute. Also soll sie auch mit Leuten drauf abgebildet sein:


    Welches Bild bildet die Wirklichkeit wohl mehr ab?
    Dieses:

    Oder dieses:

    Natürlich haben auch Landschaftsbilder ihren Reiz und ihre Berechtigung. Aber sie bilden nur einen Teil des faszinierenden Verkehrsmittels Bahn ab.
    Archiviert man aber nur Bilder die den Vorgaben der "DSObilderbewertungsfraktion" entsprechen, werden die Archäologen, wenn sie dereinst eine alte CD aus dem Schlamm wühlen, glauben, die Eisenbahn sei leer durch die Gegend gefahren :)
    Etwa so, wie hier bei Enzler, leider im Appenzellerdialekt, treffend beschreibt:

    Gruss Guru