Hallo Forengemeinde,
auf Facebook sind mir heute Fotos von 99 331 aufgefallen, welche die Lok mit einer neuen Frontpartie zeigen.
Hier der zugehörige Link.
Neben dem bereits seit geraumer Zeit vorhandenen Schneepflug besitzt die Lok nun ein umklappbares Trittblech unter der Rauchkammer, wie es auch bei den O&K-Mansfeldloks vorhanden ist, allerdings in sehr spartanischer Bauform.
Ich kann nachvollziehen, dass solche Änderungen für den täglichen Betrieb sinnvoll sind, bin allerdings der Meinung, dass hierbei das optische Erscheinungsbild nicht wesentlich beeinträchtigt werden darf. Während die bisherigen konstruktiven Verbesserungen, welche die 99 321-324 erfahren haben (geänderte Trittstufen, Pufferbohlenform usw.) nicht weiter auffallen, wirkt die Veränderung an 99 331 äußerst störend und "entstellt" das eigentlich stimmige Gesicht dieser Baureihe.
Es sollte unsere Aufgabe sein, historisch wertvolles Material so zu erhalten, wie es auch in der Vergangenheit tatsächlich ausgesehen hat. Inwieweit dieser Gedanke bei der MBB Molli gepflegt wird, lässt sich nur vermuten - der genannte Fall lässt mich persönlich allerdings zweifeln.
Viele Grüße
Maurice