? Frage zur Kleinbahn Klockow - Pasewalk ?

  • Hallo KKP-Fans,

    das freut mich ja, dass diese urige Bahn nun doch noch mehr Interessenten findet!

    Wie ich vor vielen Monden hier schon angedeutet habe, hatte ich begonnen, von den Wagen Zeichnungen anzufertigen. Bisher ist aber leider immernoch nur der Wagen aus der Pferdebahnzeit fertig. Bei den anderen Fahrzeugen ist es sehr schwierig, eine wahrscheinlich richtige Zeichnung zu erstellen, da mir kaum verlässliche Maßangaben zur Verfügung stehen. Und die Maße aus Fotografien zu ermitteln, geht meistens daneben. Zu den Damfloks kann ich soviel sagen, dass die Zeichnung von Herrn Jünemann hinsichtlich der Proportionen nicht 100%ig stimmt und aufgrund ihres kleinen Formates auch nicht genügend Details für einen großmaßstäbigen Nachbau wiedergibt.

    Vorsicht ist auch geboten bei den veröffentlichten Gleisplänen! Am ehesten stimmen noch die in "Kleinbahnen der Uckermark". Der Bahnhof Pasewalk Ost wurde in den 1950er Jahren umgebaut, indem die DKWs durch einfache Weichen ersetzt wurden. Wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt entfiel auch die DKW in Züsedom. In allen veröffentlichten Gleisplänen des Bhfs Klockow ist die Weichenanordnung nicht korrekt wiedergegeben. Einfahrweiche ist eine Rechtsweiche, deren Abzweig zum Güterschuppen führt. Gleich danach folgt eine Linksweiche, die das Umlaufgleis an das Hautgleis anschließt und nicht, wie immer dargestellt, eine Rechtsweiche!

    An dem Aussehen der Kö 6002 zur Zeit ihres Einsatzes in Pasewalk wäre ich auch interessiert...

    Freundliche Grüße

    Klaus-Matthias

    Edit: Schreibfehler berichtigt

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (10. Mai 2020 um 17:41) aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

  • Hallo KlausM,

    bitte teile mir doch Deine E-Mail-Adresse mit, damit ich Dir auch eine Zeichnung/Bild zusenden kann. Da ich mich bei "abload" verabschiedet habe kann ich hier nichts mehr einstellen.

    Mit Gruß

    Karwi

  • Hallo KlausM,

    bitte teile mir doch Deine E-Mail-Adresse mit, damit ich Dir auch eine Zeichnung/Bild zusenden kann. Da ich mich bei "abload" verabschiedet habe kann ich hier nichts mehr einstellen.

    Mit Gruß

    Karwi

    Dir ist aber schon klar, daß man hier Fotos auch ohne Hoster einstellen kann und dies sogar ausdrücklich erwünscht ist?

    Viele Grüße

    Toralf

    P.S.: Ich hatte dir vor ein paar Monaten mal eine Email zwecks der Polen-Dias geschrieben. Eine Antwort darauf habe ich leider nie bekommen. Auch auf Nachrichten hier im Forum reagierst du nicht. :nixw:

  • Hallöchen zusammen,

    #Daniel: leider wurden deine Hinweise weiter vorn schon erwähnt oder waren mir bekannt.

    Eine weitere Streckenbegehung findet man hier:

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6783858,page=all

    #Klaus-Matthias: das mit der Linksweiche habe ich berücksichtigt. Das Foto zeigt die Normalspureinfahrt noch mit einer Reihe von Gleisbaustellen.

    Also baue ich erst mal weiter. Wobei ich diese Nachrichtenfolge nicht als Modellbauthema weiterführen will. Also: Falls irgendwer noch etwas finden sollte (z.B. Bilder vom Güterschuppen Klockow), wäre ich hoch erfreut!!!

    Liebe Grüße Frank

  • Für alle Spur0e-Begeisterten: die Fa. Henke Modellbau Berlin bietet neben dem sä. Oberlichtwagen 970-855 (Prignitz) und 970-775 bzw. 970-213 (Rügen) auch 2-achsige Wagen aus Rügen 971-203 und den 971-207 an. Ob die Fa. diese auch ausliefert ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    hier mal zwei Fotos vom Güterschuppen in Klockow:


    Die Fotos sind im Frühsommer 1995 entstanden, da stand der GS offensichtlich schon längere Zeit unbenutzt und war eigentlich wegen Einsturzgefahr gesperrt. Dennoch bin ich hineingegangen und habe mir alles genau angesehen, leider aber nicht vermessen:wall:!

    Einige Zeit später ist er dann abgerissen worden.

    In dem DSO Beitrag hat sich bei der Beschreibung der historischen Fotos auch ein Fehler eingeschlichen: Bei dem letzten Foto ist nicht die Ecke des Lokschuppens zu sehen. Dieser steht viel weiter links (westlich) und ist auch nicht so hoch. Vielmehr handelt es sich um ein Gebäude auf dem Betriebsgelände des ehemaligen Bierverlages Hase. Das Foto entstand vermutlich aus dem Obergeschoss (oder Dachboden) des zugehörigen Wohnhauses.

    Nur um Missverständnisse auszuschließen: Meine Bemerkung über die Weichenlage im Bhf Klockow bezog sich auf den Schmalspurteil!

    bis denn

    Klaus-Matthias

  • Hallo Klaus-Matthias,

    meinst du es so

    Wie du siehst, habe ich mir das auch schon so vorgestellt. Besten Dank für die

    Bilder vom Güterschuppen. Ich hatte nur eins, wo er hinter einem Zug hervorlugt und die Anschrift "ami go home" erkennbar war.

    Noch einen schönen Abend

    Frank

  • Dir ist aber schon klar, daß man hier Fotos auch ohne Hoster einstellen kann und dies sogar ausdrücklich erwünscht ist?

    Mag sein daß das geht, nutzt mir aber nischt wenn ich an dem jeweiligen Bild die Urheberrechte nicht habe. Ein Hinterzimmer in dem man unter sich ist gibt es ja nicht. Ich bevorzuge außerdem den direkten Kontakt, denn ich habe keine Lust mich von irgendwelchen Naßnasen in flapsiger Weise belehren oder maßregeln zu lassen, was auch schon geschehen ist. Der Ton macht eben die Musike.

    Mit Gruß aus Marzahn

    Karwi