3 Brücken über den Rödelbach!

  • Hallo Modellbahnfreunde,


    hier mal ein paar Fotos von meinem entstehenden Modul "Kirchberg".
    Die Stadtdurchfahrt der Schmalspurbahn durch Kirchberg/Sa. hat mich schon immer
    fasziniert. Ich habe auf keiner anderen sächsischen Schmalspurbahn ähnliches
    gefunden.
    So fasste ich den Entschluß, ein kleines Stück auf einem Modul nachzubauen.
    Leider hatte ich zwischendurch eine relativ lange Kunstpause, weil ich der
    Meinung war, ich hätte mich übernommen. Nun habe ich aber die Iniative ergriffen
    und das Kernstück, die 3 Brücken fast fertiggestellt. Dank auch an Bw Kirchberg, der
    mir manchen wertvollen Tip gegeben hat.
    Jetzt heißt es Stützmauern und nochmals Stützmauern bauen! Anregungen für schöne
    Stützmauern werden von mir gerne entgegen genommen.


    MfG Thomas!



    Blick Richtung Wilkau-Haßlau.




    Drei Brücken auf engsten Raum.



    Dieser kleine Viadukt hat es mir besonders angetan. Reizvoll, wie der Zug über den Hinterhof balanciert.



    Brücke über den Rödelbach.

  • Hallo Thomas,


    freue mich immer, wenn jemand Motive der schönsten sächsischen Schmalspurbahn nachbildet :)
    Da haste Dir natürlich ganz schön was "übern Hals gezogen", wenn ich an die ganzen Hinterhöfe
    denke...
    Die 3-teilige Blechträgerbrücke sieht sehr filigran aus.
    Man hat auf den ersten Blick den Eindruck, die Pfeiler sind viel zu dünn.
    Aber es war wirklich so..


    http://www.stillgelegt.de/wcd01/wilsau27.jpg


    (linker Bildteil, wg. Urheberschutz nur der Link zu der sehr tollen Seite http://www.stillgelegt.de )


    Alles Weitere per Emil.


    Viele Grüße
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim ()

  • Hallo Nortim,


    Du hast recht, die Pfeiler wirken zu dünn, aber ich war dort und hab selber ausgemessen, wegen der Optik gebe ich manchmal einen Millimeter zu.
    Alle Brücken habe ich selber mit Bandmaß und Zollstock ausgemessen. Natürlich muß man viele Kompromisse eingehen, schon weil die Strecke in einer Steigung liegt.
    Die Höhe der Brückenträger habe ich von einer Brücke im Preßnitztal entnommen. So ungefähr könnte sie ausgesehen haben.
    Ich finde Kirchberg immer wieder faszinierend, da ich das nicht erleben durfte, will ich mir ein Stück im Kleinen bauen.
    Danke, Thomas!

  • :)Vielleicht geschmack sache aber die drei brucken gefallen mir sehr gut,
    ein par bilder Schräg von oben geben vielleicht noch mehr dimensionen her
    Top!grüsse aus den :wink:Niederlande

  • Wow, sieht echt toll aus!!! Freue mich schon über weitere Bilder.


    Gruß


    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Modellbahnfreunde,


    vielen Dank für eure positiven Feedbacks, natürlich werde ich in gewissen Abständen immer mal vom baulichen Zustand meines Moduls berichten. Ich habe auch schon wertvolle Tipps, was Stützmauern betrifft bekommen.
    Allerdings sind mir wegen zunehmenden Alters, hinsichtlich Detailtreue und handwerklichen Fähigkeiten doch schon einige Grenzen gesetzt. Vor allem bei den Augen und der ruhigen Hand machen sich immer mehr Defizite bemerkbar!
    Trotzdem macht es riesigen Spaß, etwas genau nach Vorbild nachzubauen!


    Bis bald, Thomas!

  • Hallo Modellbahnfreunde!


    Wie vor einem Jahr versprochen, hier der jetzige Zustand meines Modul "Kirchberg"!
    Im Moment suche ich Anregungen wie man am besten Fenster herstellt. Davor graut es mir!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas!






  • Hallo Thomas,


    meinst du die Rahmen?


    Also ich kaufe immer von Auhagen welche und passe die gegebenenfalls an, das klappt ganz gut.
    Ansonsten habe ich neulich in einem MIBA-Artikel von der Möglichkeiten gelesen, sich selbst Zeichnungen zu erstellen und die online an eine Firma zu schicken, die einem die dann im 3D-Druck erstellt und zuschickt.
    Ich habe das Heft gerade nicht hier, schaue bei Gelegenheit aber nach und melde mich dann nochmal.


    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,


    genau, die Idee hatte ich auch schon. Ich habe auch schon in Deinen Bildern von Stützengrün gewildert!
    Man will ja auch irgendwann mal fertig werden. Jedes Fenster einzeln herstellen, das ist mir zu aufwendig.
    Ich habe mich entschlossen die Häuser aus Hartschaum zu bauen, mal sehen wie ich zurechtkomme!
    Danke
    Thomas!

  • TIP TOP wird deine anlage sieht gut aus vorallem der Bach wird es sein ! Du kannst jetst schon Stolz sein :klatsch:
    Mit viel freude ins jahr 2017 und guten gesundheit
    der DR fan auf schmalenspur aus den Niederlande