[HU] Kindereisenbahn Budapest
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rekok73 -
11. Januar 2016 um 20:30
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Hallo Budapest-Fans,
irgendwo schlummern auch bei mir noch ein paar Bilder von diesem tollen Tag in Budapest – Danke an Falk fürs Aufwecken Das ist schon eine tolle Maschine und ich hoffe, sie (oder eine ihrer Schwestern) dort noch einmal erleben zu können. Viel Licht und Schatten war an diesem 15. Oktober auf dieser vielfältigen Strecke.
Und zuletzt noch ein Making-of - nach dem Motto: Zu Hause hab ich ja Photoshop
GrußArmin
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Hallo Niels,
ich habe dieses Jahr fünf weitere Bahnen besucht von denen ich berichten werde. Da gibt es dann auch noch was "Selbtstgebautes" mit Trabant Motor.
Hallo Armin,
Ganz Großes Kino !
Ein Vorschlag noch an die Administratoren. Kann man zu den ungarischen Bahnen auch einen Sammelthread aufmachen, analog den Polnischen?
Das würde es auch übersichtlichen machen?
Danke schon mal.
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Du hast hoffentlich die Spendenbüchse gut gefüllt!
So'was ist dort nicht vorhanden... alles geht aus staatlichen Quellen...
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Hallo zusammen,
gestern fuhr für die Fachbesucher der internationalen Drehgestellkonferenz in Budapest der historische Ganz-Dieseltriebwagen von 1929.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Zwangsschienen dort grundsätzlich näher zur bogenäußeren Schiene angebracht sind, ich kenne es nur an der Innenschiene.
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Zum Bremssystem Kindereisenbahn Budapest (gelb gekennzeichnete Schlauchleitung):
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Bremssystem der Kindereisenbahn Budapest:
Die "Feinbremse" (Danke an Peter für die Erklärung) kann man sich als "auf den gesamten Zug wirkende Zusatzbremse" vorstellen.
Sie ist nicht selbsttätig und direkt wirkend und ist fast genauso wie die Zusatzbremse bei Lokomotiven in Deutschland zu bedienen.
Diese Bremse ist zur genauen Regulierung der Geschwindigkeit im Gefälle sehr gut brauchbar, wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Bremsventil hat keine mechanisch stark fühlbare Mittelstellung. Man kann damit stufenlos zwischen Anlegen, Halten und Lösen wechseln und damit nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die jeweils geeignete Bremswirkung erzielen, um ziemlich konstant vmax 20km/h (oder ggf. was der Hassler gerade noch zulässt ) zu halten.
Sollte man diesen Punkt verfehlt haben, kommt -nachdem man den Applaus der Fahrgäste (und Kollegen) entgegen genommen hat- dann das Bremsventil der "normalen" selbsttätigen Bremse zum Einsatz, um diese für die Weiterfahrt nach erfolgter Schnellbremsung wieder zu lösen...
Danach geht es dann wieder mit der nichtselbsttätigen Bremse weiter.
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und deren Veröffentlichung hier!
Es wird wirklich höchste Zeit, wieder einmal selbst nach Budapest zu Besuch zu kommen, um mir die Entwicklung der letzten Jahre direkt vor Ort anzusehen. Da sind Dinge wahr geworden, von denen wir vor 20..25 Jahren nur ganz leise zu träumen gewagt hatten. -
Hallo aus Ungarn,
Anbei mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende, zumindestens oben lag Schnee und sorgte für stimmungsvolle Bilder.
Die Lok beim Umsetzen beobachtet.
Der Planzug kommt . . .
Schnell noch den Dampfzug wegschieben, er steht im Wege, dem einzigen Aus- und Eingang.
Kreuzung der Regelzüge.
Naplemente (Sonnenuntergang)
Immer wieder einen Besuch in Budapest wert, das Lakomativ Restaurant am Ostbahnhof.
Winterliche Grüße aus Budapest
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Hallo in die Runde,
Gestern hat mich das abendliche HAVASI Konzert nach Budapest geführt. Da der Wetterbericht nichts schlechtes versprach, wollte ich mir den Schnee selbst anschauen, der im Laufe der Woche in den Budaer Bergen gefallen ist.
Da die Zahnradbahn nicht fuhr, ging es mit der 56 ganz traditionell ins Kühle Tal.
Rangierarbeiten für den Regelzug, ein Sonderwagen wird zugestellt.
Die Ankunft des Planzuges abgewartet, dann kam er . . .
Der Dampfzug, mit genau der Lok, die ich im letzten Sommer noch in der Debrecener Werkstatt abgelichtet hatte.
Passend zum reichlichen Schnee, sah die Wagen ziemlich eingeschneit aus.
Drinnen war es behaglich, Dank Ofen.
Weihnachtlich geschmückt ging es auf die Reise, den Berg hinauf, wo uns Nebel und noch mehr Schnee erwartete.
Nach der Rückkehr war noch etwas Zeit bis zum Konzertbeginn, die genutzt werden wollte,
Das UV Pärchen als Lichtertram auf der 42, Außen und innen ein Genuss.
Nachtrag:
Auch ein professioneller Fotograf von Liner.hu verfolgte offensichtlich meinen Zug und veröffentlichte heute einige wundervolle Drohnenaufnahmen.
https://liner.hu/harry-potter-filmek-gyermekvasut-hars-hegy/
Grüße aus Ungarn
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Drinnen war es behaglich, Dank Ofen.
Wobei es allerdings schön ohne Feuer ging. Nachdem in die LÁEV-Beiwagen 11 und 21 Webastoheizung eingebaut wurde, integrierte im letztgenannten Wagen den bestehenden Ofen - sowie im anderen nachträglich installierten - in die Warmluftkreis als Wärmeabgabefläche... somit allerdings komplett Attrape.
Ofenheizung haben noch die anderen zwei Beiwagen 12 (Salonwagen) und 22, die grünen Personenwagen, sowie die Halbgepäckwagen.
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