Mein Rückblick auf das Jahr 2015 (Teil 2)

  • Hallo,

    der zweite Teil meiner Rückschau auf das vergangene Jahr beginnt mit einem Foto aus dem Harz.
    Im Juli waren wir in Stiege im Urlaub. Die mitgebrachten Bilder von der Selketalbahn gibt es hier ->
    In erster Linie haben wir aber die Selketalbahn für unsere Ausflüge genutzt. Hier muss ich für den Fahrplan der Bahn und das für Selkebahnticket (Preis: 17€, gültig an drei aufeinander folgenden Tagen auf der Selketalbahn) echt mal eine Lanze brechen. Stiege ist dabei ein idealer Ausgangspunkt. Schnupperfahrten für kleines Geld nach Hasselfelde oder nach Eisfelder Talmühle sind mehrmals täglich möglich. Auf längeren Strecken lohnt sich dann das oben genannte Ticket sehr.
    Für Wanderungen, z.B. von Mägdesprung nach Alexisbad (sehr zu empfehlen der Wanderweg über die Mägdetrappe), bietet der Fahrplan ausreichend Möglichkeiten für die Hin- und Rückfahrt. Ebenso ist von Stiege aus ein Tagesausflug nach Nordhausen möglich (auch zwischen Eisfelder Talmühle und Nordhausen gilt das Selkebahnticket).
    Am 11.Juli brachte uns der Triebwagen 187 015-3 von Stiege zum Stadtfest nach Harzgerode. Ganz bewusst und um der an dieser Stelle ->https://bimmelbahn-forum.de/index.php?dere…3Q3Mjg2OQ%3D%3Dgeäußerten Meinung etwas entgegen zu setzen, hier ein Bild von diesem Ausflug. Gestärkt haben wir uns auf dem Fest, aber ein Besuch der Bahnhofsgaststätte wäre alternativ natürlich auch möglich gewesen.



    Bild 52
    Pünktlich zum Mittag ist 187 015-3 als 8982 in Harzgerode angekommen (11.07.)


    Die 9. Historik Mobil stand ganz im Zeichen der 125-Jahr-Feier der Zittauer Schmalspurbahn. Am Samstag Vormittag hatte ich die Zeit für einen kurzen Besuch dieser großartigen Veranstaltung.



    Bild 53
    Dampfsonderzug Dresden - Zittau bei der Ausfahrt aus Radeberg (01.08.)



    Bild 54
    VT 137 322 als P 303 zwischen Kurort Jonsdorf und Kurort Jonsdorf Hst. (01.08.)



    Bild 55
    P 304 zwischen Kurort Jonsdorf Hst. und Kurort Johnsdorf (01.08.)



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    Gastlok 99 715 mit P 603 zwischen Kurort Jonsdorf und Kurort Jonsdorf Hst.; die 99 715 sicherlich nicht, aber die ersten VI K haben noch Wagen in den Farben der (Königlich) Sächsischen Staatseiesenbahnen kennen gelernt (01.08.)



    Bild 57
    P 305 Ausfahrt Kurort Jonsdorf (01.08.)



    Bild 58
    P 604 zwischen Kurort Jonsdorf Hst. und Kurort Jonsdorf (01.08.)



    Bild 59
    P 605 zwischen Kurort Jonsdorf und Kurort Jonsdorf Hst. (01.08.)



    Bild 60
    Zusätzlich eingeschobener VT-Pendel Bertsdorf - Kurort Oybin - Bertsdorf bei der Ausfahrt aus Bertsdorf (01.08.)


    Am 29. und 30. August feierte der Schwarzbachbahnverein in Lohsdorf sein 20jähriges Bestehen. Der Vereinseigene Packwagen 1495 K wurde zum Fest feierlich in Betrieb genommen. Zu Gast waren die I K Nr.54 und zwei Wagen des Sachsenzuges (651 K und 572 K) aus Zittau. Für die I K war es der erste Auswärtseinsatz unter der Obhut der SOEG.



    Bild 61
    Zugfahrt 16.30Uhr (29.08.)



    Bild 62
    Der Länderbahnzug mit I K Nr. 54 am späten Nachmittag in Lohsdorf (29.08.)



    Bild 63
    Blaue Stunde in Lohsdorf (29.08.)



    Bild 64
    Zugführerwagen 1495 K und I K Nr.54 in Lohsdorf (30.08.)


    90 Jahre Martens'sche Liliputlokomotiven wurde mit einem Festwochenende am 12. und 13. September bei der Dresdner Parkeisenbahn gefeiert. Gratulant aus Leipzig war die Lok 002.



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    Lok 002 (03 002) zwischen Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur und Bahnhof Zoo (12.09.)



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    Lok 003 Moritz zwischen Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur und Bahnhof Zoo (12.09.)


    Von Lohsdorf reisten die I K und die beiden Zittauer Wagen weiter nach Mügeln. Beim Wilden Robert wurde am 12. und 13.September das 130jährige Streckenjubiläum Oschatz – Mügeln gefeiert.



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    I K Nr.54 mit Zug 12250 zwischen Thalheim-Kreischa und Naundorf (13.09.)



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    99 1574-5 mit Zug 401 als Pmg zwischen Naunhof und Thalheim-Kreischa am (13.09.)



    Bild 69
    199 030-8 mit Zug 130 zwischen Thalheim-Kreischa und Naundorf am (13.09.)



    Bild 70
    Zug 400 zwischen Oschatz Südbahnhof und Altoschatz-Rosenthal am (13.09.)



    Bild 71
    Zug 400 zwischen Thalheim-Kreischa und Naundorf am (13.09.)


    Zum Herbstfest beging die IG Preßnitztalbahn den 10. Geburtstag der Fahrzeughalle. Die Vereinsmitglieder waren aus diesem Anlass am Abend des 03. Oktober zu einer kleinen Feier eingeladen.



    Bild 72
    99 4511 mit Zug xx zwischen Schlössel und Fahrzeughalle (03.10.)



    Bild 73
    99 715 mit Zug 15 zwischen Schlössel und Fahrzeughalle (03.10.)


    Am 10.Oktober war wieder der Fotogüterzug ins Zittauer Gebirge unterwegs. Doch das Programm startete bereits am Nachmittag des Vortages in Zittau mit der Verladung einer VII K auf einen regelspurigen Transportwagen, anschließend konnte am Lokschuppen fotografiert werden und zum Abschluss waren alle Teilnehmer von der SOEG zu einem Abendimbiss eingeladen.



    Bild 74
    Transportwagen mit 99 1749-3 auf der Drehscheibe des BW Zittau am (09.10.)



    Bild 75
    Auf dem Heizlokgleis im BW Zittau am (09.10.)



    Bild 76
    199 018 zieht 99 1749-3 vom Transportwagen; mit dem Kran wurde der Transportwagen bewegt (09.10.)



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    99 1758-4 und 99 1749-3 im Lokschuppen in Zittau (09.10.)


    Am 10. Oktober verhüllten noch ein paar Schleierwolken den Sonnenaufgang, doch dann wurde es ein herrlicher sonniger Herbsttag im Zittauer Gebirge. Die SOEG hatte jede Lücke im regulären Fahrplan genutzt und ein tolles und sehr anspruchsvolles Programm für den Fotogüterzug auf die Beine gestellt, bei dem kaum Wünsche offen blieben. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die SOEG und ihre sehr engagierten Mitarbeiter und an die Mitglieder des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahn.
    Gezogen wurde der Fotogüterzug von der 99 1749-3, die dank der abgebauten Schneeräumer und durch das Nummernschild an der Rauchkammertür eine optisch sehr gute Figur machte. Ein Fotofreund sponserte den detailgetreuen Nachguss des originalen und leider nicht mehr vorhandenen Nummernschildes aus den 1980er Jahren.



    Bild 78
    99 1749-3 mit Ng 464 bei Ausfahrt aus Zittau Vorstadt (10.10.)



    Bild 79
    Ng 464 zwischen Olbersdorf Niederdorf und Olbersdorf Oberdorf (10.10.)



    Bild 80
    Ng 464 auf der Brücke zwischen Olbersdorf Niederdorf und Olbersdorf Oberdorf (10.10.)



    Bild 81
    Ng 465 zwischen Olbersdorf Oberdorf und Olbersdorf Niederdorf (10.10.)



    Bild 82
    Zugbildung von Ng 466 in Zittau Vorstadt (10.10.)



    Bild 83
    99 1749-3 am Wasserkran in Zittau Vorstadt (10.10.)



    Bild 84
    99 1749-3 mit Ng 466 und 99 1758-4 mit P202 in Zittau Vorstadt (10.10.)



    Bild 85
    Ng 466 zwischen Zittau Vorstadt und Olbersdorf Niederdorf (10.10.)



    Bild 86
    Ng 466 zwischen Olbersdorf Niederdorf und Olbersdorf Oberdorf (10.10.)



    Bild 87
    Ng 466 zwischen Olbersdorf Oberdorf und Bertsdorf (10.10.)



    Bild 88
    Ng 466 am Hp Teufelsmühle (10.10.)



    Bild 90
    Zugbildung von Ng 467 in Kurort Oybin (10.10.)



    Bild 91
    Ng 468 in Zittau Süd (10.10.)



    Bild 92
    Ng 468 zwischen Zittau Vorstadt und Olbersdorf Niederdorf (10.10.)



    Bild 93
    Bertsdorf (10.10.)



    Bild 94
    Bertsdorf (10.10.)



    Bild 95
    Bertsdorf (10.10.)



    Bild 96
    Ng 470 Olbersdorf Oberdorf - Kurort Jonsdorf am Esig Bf.Bertsdorf (10.10.)



    Bild 97
    Ng 470 kurz nach Kurort Jonsdorf Hst (10.10.)



    Bild 98
    Ng 470 kurz vor Kurort Jonsdorf (10.10.)



    Bild 99
    99 731 mit P316 am 10.10.2015 kurz nach Kurort Jonsdorf Hst (10.10.)



    Bild 100
    Ng 471 kurz vor Kurort Jonsdorf Hst (10.10.)



    Bild 101
    Ng 471 in Olbersdorf Oberdorf (10.10.)


    Als Bonusprogramm sollte am Sonntag dem 11.Oktober statt dem Dieselzug der Triebwagen 137 322, letztmalig in weinrot, mit einem passenden Wagen des DRG-Zuges zum Einsatz kommen. Leider blieb er wegen einem kleinen Defekt in Zittau Süd liegen.



    Bild 102
    99 1749-3 mit P 202 und P 200 mit 199 018 als Ersatzzug für den defekten VT 137 322 in Olbersdorf zischen Niederdorf und Oberdorf (11.10.)



    Bild 103
    99 731 mit P700 & defekter VT137 322 mit P200 im Bf.Zittau Süd (11.10.)



    Bild 104
    99 731 mit P306 zwischen Kurort Jonsdorf Hst und Kurort Jonsdorf (11.10.)



    Bild 105
    99 731 mit P306 zwischen Kurort Jonsdorf Hst und Kurort Jonsdorf (11.10.)



    Bild 106
    99 1749-3 mit P206 am Esig Zittau Süd (11.10.)


    Ein Bild von 99 4652 soll auch meinen Rückblick auf das Jahr 2015 beenden. Großes Lob an dieser Stelle an den Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen für die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok. Beim Pollo konnte ich sie am 30.Oktober endlich unter Dampf erleben. Kleinbahnatmosphäre pur! Meinen Bildbericht gibt es hier->



    Bild 107
    Dstg 8413 in Brünkendorf (30.10.)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bilder zu einem Besuch der einen oder anderen kleinen Bahn anregen. Auch die vielen interessanten und anspruchsvollen Spendenprojekte brauchen weiterhin unsere Unterstützung. Hierzu einfach mal auf die Webseiten der Bahnen und Vereine schauen.
    Allen die mir dieses Hobby in diesem Umfang ermöglichen vielen herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Joachim


    Hier geht es zu Teil 1 ->

    3 Mal editiert, zuletzt von John (26. Januar 2016 um 21:52) aus folgendem Grund: Korrektur Links

  • Hallo Joachim,

    einfach großartig, deine Bilder alle hier noch mal so schön aufgereiht zu sehen! Ein paar meiner Favoriten sind auch dabei - allesamt titelbildverdächtig ;)

    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Joachim,

    Dein Bild vom Triebwagen in Harzgerode setzt meiner Meinung nur wenig entgegen. Von den paar Fahrgästen, die auf der Selketalbahn mit den Triebwagen unterwegs sind, lässt sich der Abschnitt der Selketalbahn nicht annähernd betriebswirtschaftlich rechtfertigen. Und genau dies muss aber das Unternehmen HSB gegenüber seinen Eignern tun. Deshalb werden zur Finanzierung der Selketalbahn die Fahrpreise auf der Brockenstrecke immer mehr erhöht. Die nächste Preissteigerung ist hier für dieses Jahr vorgesehen. Und dies ist einfach ein endliches Szenario.

    Gruß aus Wernigerode, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (27. Januar 2016 um 04:47)

  • Hallo René,

    ich will Dir doch gar nicht Deine Meinung streitig machen. Ich sehe die HSB auch nicht durch die rosarote Brille. Ich finde es nur schade, dass durch Deine Meinungsäußerung zur Selketalbahn Zitat: "ein Fahrplan, der die Nutzung der Gaststätte im Bahnhof Harzgerode verunmöglicht" potentielle Fahrgäste eher abgeschreckt werden. Bei aller berechtigter Kritik, dass sollte nicht unser Anliegen sein.
    Wir sind im Urlaub jedenfalls sehr gerne mit der Selketalbahn gefahren und auch das Angebot von Dampfzügen und Triebwagen im Fahrplan passte gut zu unseren Ausflugs- und Wanderplänen.

    Viele Grüße
    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von John (27. Januar 2016 um 11:43)

  • Hallo Joachim,

    ich habe nicht vor, potentielle Fahrgäste abzuschrecken, denn ich fahre selbst gerne Schmalspurbahn. Mir persönlich ist es auch egal, ob eine Dampflok den Zug bespannt (wie man meinen sonstigen Berichten entnehmen kann). Nur der Großteil der wirklich potentiellen Fahrgäste, die ganz sicher nicht in diesem Forum aktiv sind, möchte halt mit dampfbespannten Zügen fahren ... und meiden deshalb das Selketal. Die Entwicklung der dortigen Fahrgastzahlen gibt ein eindeutiges Bild wieder. Daran haben selbst günstige Angebote im Fahrpreissektor nichts geändert. Die Ursache liegt also wohl an anderer Stelle. Um also das Selketal deutlich attraktiver zu machen, sollten dort fahrplanmäßig alle Züge mit Dampflok fahren, während zugunsten dessen auf der Brockenstrecke darauf verzichtet werden könnte. Die Leute, die auf Norddeutschlands höchsten Berg wollen, fahren auch mit den Zügen, wenn keine Dampflok vorgespannt ist. Die Touristenströme würden sich also im Gesamtnetz besser verteilen. Im Gegenzug könnte man auch die Fahrpreise auf der Brockenbahn moderat reduzieren und im Selketal erhöhen.

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (27. Januar 2016 um 12:42)

  • Hallo René,

    leider ist die Tourismusbranche im Harz etwas einseitig ausgerichtet und die Vermarktung des Selketals kommt dabei meiner Meinung nach zu kurz. Die Touristen bleiben nicht nur in den Zügen der Selketalbahn aus, sondern auch die Auslastung vieler Quartiere in der Region ist rückläufig. Das ganze Problem ist wesentlich komplexer und durch die HSB alleine nicht zu lösen.

    Viele Grüße
    Joachim

    PS: Die Preisgestaltung für die Fahrt auf den Brocken ist politisch gewollt und soll auch die teilweise mengenmäßig recht grenzwertigen Touristenströme auf den Berg etwas regulieren. Das Ganze dient also nicht nur der Querfinanzierung der Selketalbahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von John (27. Januar 2016 um 13:06)

  • Hallo Joachim,

    dass die Vermarktung des Selketales jenseits von Gut und Böse ist ... da gebe ich Dir unumwunden recht. Die HSB kann da Nichts ausrichten, wenn sich die möglichen touristischen Partner nicht mit in's Boot holen lassen. Woran dieser Zustand ganz genau liegt, wird sich Uns hier nicht gänzlich eröffnen.

    Zu Deinem P.S.: Die HSB muss als Unternehmen politisch gewollt ein einziges Merkmal erfüllen. Sie muss einen genau definierten Kostendeckungsgrad eigenwirtschaftlich erwirtschaften. Da auf der Querbahn und auf der Selketalbahn die Fahrgastnachfrage rückläufig ist, werden die Fahrpreiserhöhungen auf der Brockenstrecke genau mit dieser Ursache begründet. Die HSB arbeitet resolut nach den Prinzipien des Marktes ... und ihr liegt Nichts an einer Begrenzung der Touristenströme zum Brocken. Glaub mir: Das genaue Gegenteil ist Bestandteil der Planungen, nämlich: Wie kann man noch mehr potentielle Touristen auf den Berg locken und ihren Geldbeutel abschöpfen. Darauf liegt der nahezu alleinige Fokus der Verwaltung hier in Wernigerode.

    Mir als Wernigeröder soll es eigentlich sogar persönlich recht sein, denn durch diesen Fokus kommen sehr viele Touristen hier in meinen Wohnort und sorgen dafür, dass es der Stadt finanziell nicht schlecht geht (denn Drei Annen Hohne, Schierke und somit auch der Brocken, welcher zu Schierke gehört, sind Ortsteile von Wernigerode). Der Großteil der durch die HSB generierten touristischen Einnahmen kommen also der Stadt Wernigerode zugute. Aus dieser Sichtweise heraus, könnte mir das Selketal sogar relativ egal sein ... ist es aber nicht! ;)

    Gruß aus der bunten Stadt am Harz, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (27. Januar 2016 um 14:02)

  • Hallo Armin,

    ich freue mich jedes mal riesig auf die auf die Lektüre des neuen Preß´-Kurier und die immer wieder spannenden Themen, die die Redaktion und alle Zuarbeiter so aus dem Hut zaubern. Sehr schön, wenn ich Eure Arbeit unterstützen kann. Wichtig ist ja auch, neben meinen Bilderlieferungen in die Dropbox, das Gewinnen von neuen Mitstreitern. Bilder von anderen Hobbykollegen hier im Forum sind bei der Redaktion sicher gern gesehen. Der PK lebt vom Mitmachen.


    Hallo René,

    Anspruch und Wirklichkeit sind bei den Sparzwängen der Kommunen nicht immer auf einen Nenner zu bringen. Du als Wernigeröder hast da sicherlich aktuelleres und detaillierteres Wissen.

    Viele Grüße
    Joachim