Das Wochenende im Harz .... (m25B)

  • Hallo alle zusammen ,

    ... war ja mal wieder Bilderbuchwetter . Das wurde natürlich auch gleich genutzt , um ein paar Aufnahmen von den Sonder- und Planzügen der Harzquerbahn für meinen ersten Beitrag hier im neuen Forum zumachen .

    Samstag:

    Los ging es am Samstag , da fuhr ein Sonderzug , bespannt mit 99 5902 , von Nordhausen-Nord nach Drei-Annen-Hohne . Dort wurde der Zug mit dem Sonderzug aus Wernigerode vereint und zusammen fuhren die 99 5901 und die 99 5902 diesen Sonderzug dann auf den Brocken . Die Rückfahrt des Traditionszuges nach Nordhausen übernahm dann die 99 5901 . Desweiteren fuhr am Nachmittag noch ein Sonderzug der IG-HSB von Wernigerode nach Tiefenbachmühle , wo am Samstag abend eine Vereinsfeier der IG-HSB statt fand . Zwischendurch wurde dann der normal Planverkehr noch mit abgelichtet .

    Die erste Aufnahme entstand bei Niedersachswerfen , wo die 99 5902 mit dem Sonderzug Richtung Drei-Annen-Hohne vorm Mühlberg unterwegs ist .

    Danach wurde der Zug auf dem Viadukt am Ilfelder Waldbad verhaftet .

    Unterwegs entstanden noch ein paar Bilder , aber leider hatte ich sehr viel mit Gegenlicht zutun , so daß die Aufnahmen nicht vorzeigebar sind .

    Für den Sonderzug aus Wernigerode postierte ich mich bei Drei-Annen-Hohne . Doch bevor dieser kam , konnte noch der 8925 , bespannt mit 99 7241-5 erlegt werden .

    Auch einen Halberstädter , 187 018-7 , der als 8902 nach Wernigerode unterwegs war konnte noch verhaftet werden .

    Dann endlich fuhr die 99 5901 mit ihrem Sonderzug zum Brocken an mir vorbei .

    Die Ausfahrt der beiden Mallets habe ich leider vergurkt . :frust:

    Da neben dem Einfahrtsignal der Brockenbahn in Drei-Annen-Hohne einige Bäume gefällt wurden , kommt an diese Stelle jetzt auch schön viel Licht hin . Das wurde dann auch gleich am 8920 , bespannt mit 99 7232-4 , ausprobiert . Leider war die Sonne noch nicht weit genug rum .

    Nachdem der 8920 durch war , fuhr ich mal nach Wernigerode . Im Bw sonnte sich der T3 , während die 99 222 versorgt wurde .

    Nun wollte ich eigentlich den 8937 in der Kirchstraße haben , doch es kam dann erstmal der Sonderzug der IG-HSB nach Tiefenbachmühle , hinter der 99 7239-9 lief der Suppenwagen , am Ende lief der Salonwagen mit .

    In Drei-Annen-Hohne wurde der IG-Zug nochmal bei der Ausfahrt verpixelt .

    Danach kam dann der Sonderzug vom Brocken wieder zurück , hier wurde er oberhalb der Bahnübergangs aufgenommen .

    Nachdem der Sonderzug in Drei-Annen-Hohne angekommen war , bekam der 8937 Ausfahrt zum Brocken , den durch die 99 222 gezogenen Zug probierte ich nochmal am Esig der Brockenbahn .

    Kurz drauf machte sich die 99 5901 mit dem Nordhäuser Sonderzug auf die Reise .

    Hier konnte ich die 99 5901 bei der Ausfahrt aus Elend erneut ablichten .

    Kurz vor Sorge fuhr er mir ebenfalls nochmal vor die Linse .

    Das letzte Bild des Sonderzuges entstand an meiner Lieblingsstelle in Netzkater .

    Sonntag :

    Im Vordergrund stand die Überführung des leeren Traditionszuges von Nordhausen nach Wernigerode , die Matze und ich aufnehmen wollten . Es war aber auch der T3 von Wernigerode nach Hasslefelde und zurück unterwegs . Zu Beginn des Tages war das Wetter ja noch schön , aber leider zog es sich zum Nachmittag hin zu .

    Bevor der Tradi mit der 99 5901 meine Fotostelle bei Nierdsachswerfen passierte , konnte der 8920 mit der 99 7245-6 als Testobjekt aufgenommen werden .

    Kurz drauf dampfte der leere Tradi am Mühlberg vorbei .

    Als nächstes wurde die Durchfahrt von Netzkater aufgenommen .

    Danach widmeten wir uns mal kurz dem T3 , als er aus Eisfelder Talmühle ausfuhr .

    Nun sollte die 99 5901 bei Sophienhof im Tiefenbachtal aufgenommen werden . Alles gut und schön , die Sonne stand super und eine schöne Fotostelle hatten wir auch , nur der Zug kam ewig nicht . Nach mehren Telefonaten mit der Spionagezentrale in Ilfeld und anderen Fotografen erfuhren wir , daß die Mallet mit Steuerungsschaden in Eisfelder-Talmühle steht . Langsam war auch die Zeit für den 8903 gekommen . Da blieben wir gleich dort und lichteten ihn dort ab . Leider zogen hier schon ein paar Wolken vor die Sonne .

    Weil der Zug in Eisfelder-Talmühle endete und als 8904 wieder nach Wernigerode fuhr , haben wir diese Fuhre auch gleich noch mit genommen .

    Es dauerte nicht lange , da kam dann noch der T3 , leider kamen mit ihm auch nach mehr Wolken .

    Danach fuhren wir nach Eisfelder-Talmühle , wo dann sehr eifrig an der Mallet gewerkelt wurde . Ein Steuerungshebel war gebrochen . Die Sache war dann auch kurz nach unserer Ankunft erledigt . Ich studierte mal schnell den Fahrplan , die Zeit für eine Kreuzung in Benneckenstein mit dem 8929 war knapp . Also gingen wir davon aus , daß die Kreuzung in Talmühle stattfindet . Weit gefehlt , die 99 5901 bekam Ausfahrt . Wir wieder ab ins Auto und nach Benneckenstein an die Trautensteiner Chaussee , leider wurde es immer dunkler .

    Beendet haben wir die Tour in Benneckenstein , wo wir erst die Einfahrt des 8929 und anschl. die Ausfahrt des Tradi auf den Chip bannten .

    Alles in allem war es wieder ein sehr schönes Wochenende , mit sehr viel Abwechslung vor der Linse .

    Grüße gehen an alle unterwegs getroffenen und an die Informanten am Handy .

    Grüße aus der Rolandstadt Nordhausen

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Marcus !
    Da hast du ja heut Kilometer gemacht, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt !
    Sehr schöne Motive hast du mal wieder umgesetzt. Astreine Fotos.
    Lediglich Bilder 7 und 13 kommen mir irgendwie überbearbeitet vor, oder?

    Anfangs war ich schon ein wenig traurig, das ich heut nicht los konnte, aber ich hatte am Hause zu tun.
    War denn Matze mit Dir mit?
    Grüsse, Thomas

  • Hallo Marcus,

    da zeigst du uns ja klasse Bilder von heute und gestern. Schade, dass das Wetter ab Mittags so nachgelassen hat, aber man kann nicht alles haben. Meine Bilder kommen ja erst am Dienstag oder so - ich habe da eventuell noch ein (oder mehrere?) Date mit einer 199.8 :xcool:

    Grüße auch an alle Fotografen und danke nochmal fürs mitnehmen. :)

    Viele Grüße Matze

    @ Thomas - ja ich war mit :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (14. Juni 2009 um 22:41)

  • Hallo Marcus,

    toller Fotobericht vom "Treiben" der Harzer Schmalspurbahnen am Wochenende. Da kommt Freude auf. Leider lässt sich der Fahrplan nicht immer nach dem Sonnenstand einrichten, da muss man halt mit leben.

    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo alle zusammen ,

    Also am Samstag und Sonntag waren das fast 250 km , die ich mit dem Auto zurückgelegt habe . Aber ich finde auch , daß sich das gelohnt hat . Matze war am Sonntag mit , wir haben in Netzkater und im Tiefenbachtal mit Steffen und seinem Begleiter zusammen gestanden . Es war nur schade , daß sich das Wetter am Sonntag so zuzog . Hätte die Mallet nicht den Schaden gehabt , dann hätten wir sie auch im Tiefenbachtal geentert , aber der 8903/04 hat sich auch ganz gut gemacht . Am schönsten war es , als 8904 in Sophienhof am Berg anfuhr , das waren natürlich Klänge vom feinsten .

    Irgendwie klappt es immer , das irgendwas von der Bahn im Schatten ist , aber daran muß man sich im Südharz gewöhnen .

    Zu Bild 7 und 13 : Ich hatte mal wieder eine sehr unglückliche Einstellung an der Kamera gewählt , dadurch war beide Bilder stark überbelichtet . Da habe ich versucht , das ganze ein bißchen abzudunkeln . Ich werde sie mir nochmal vornehmen , vielleicht kann ich noch was retten . Habe mich aber schon sehr drüber geärgert . Beim Foto in der Kirchstraße hatte ich das selbe Problem , nur da ging noch was zumachen . Es ist bestimmt auch aufgefallen , daß ab dem Netzkater-Motiv die Bilder ein wenig anderst wirken , da gab ich die Blendenautomatik mal auf und fotografierte im Manuellen Modus , mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden .

    Es war auf jeden Fall wieder ein klasse Wochenende mit sehr viel Abwechslung .

    Eine blöde Frage habe ich aber mal noch , wirken bei euch die Bilder auch so "grobkörnig" ? Hatte sie über den Bilder Upload hier im Forum hoch geladen , als sie dann hier drin waren wirkten sie so grobkörnig . Es kann aber sein , daß es an meiner Internetverbindung liegt .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner (15. Juni 2009 um 19:29)

  • Hallo Marcus !
    Da hast Du recht, Anfahrten am Hp. Sophienhof und auch am Hp. Ilfeld Bad sind natürlich akustische Erlebnisse!
    Deshalb fahre ich sehr gern im ersten Wagen hinter der Lok mit, vor allem im Sommerfahrplan, wenn die meißten Wagenparks ziemlich ausgelastet sind.
    Schön ist es auch, das im 8903/04 häufig der Cabriowagen miläuft. Herrlich bei schönem Wetter der schwer arbeitenden Maschine zu lauschen, dazu ein Hasseröder und die Welt ist in Ordnung!
    Gruss Thomas