Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Mitte November wurde bei einem Bautag auf der Strube Bahn Schlanstedt das obere Abstellgleis wieder freigelegt.


    Das obere Abstellgleis war in den letzten Jahren leicht verkrautet.

    Den Aggregatwagen hatte ich doch erst vor ein paar Monaten dahin gestellt…


    Während sich das Plattenwagenpärchen sonnt,


    Hat auch der Kipplorenzug ein sonniges Pausenplätzchen gefunden.


    Im oberen Abstellgleis wird fleißig entkrautet.


    Und dabei ein paar eigentümliche Schätzchen wieder sichtbar gemacht.


    Zum Feierabend ist der graue Vierachser wieder gut gefüllt mit gebundenem Co2.


    Im nächsten Bericht geht es um die Wiederfreisetzung desselbigen!


    Freut sich der Febagco.

    hauptsächlich 600mm

  • Samstagnachmittag auf der Strube Bahn im Dezember 2021


    Pünktlich zum Mittagessen kamen dann doch noch einige Feldbahnfreunde zusammen und so konnten wir beraten, was nach dem Mittag noch erledigt werden kann.

    Da war ja noch das Grünzeug auf dem Vierachser.

    Also alles rausgezogen.


    Ups da hängt ja noch der Mannschaftswagen dran…

    Den brauchen wir bei diesem schönen Spätherbstwetter nicht – also abhängen.


    Dann den beladenen Vierachser vorsichtig zurückschieben zur Feuerstelle.


    Da steht er nun.


    Erik holt noch eine etwas kleinere Ladung.


    Und lässt sich dann als Stadtkind erklären, wie man Feuer macht.


    Das klappt dann auch ganz gut.


    Nach dem sich das Gestrüpp in Rauch aufgelöst hat, gilt es noch den Wagen wieder für Fahrgäste fein zu machen


    Und ihn wieder in die überdachte Abstellung zu schleppen.


    Dann wird der Rübenwagenzug rausgeholt.


    Denn im letzten Wagen liegen noch die dickeren Stücke vom ehemaligen Kantinenahorn.


    Die werden auf den Framo umgeladen. Der will ja nicht leer wieder nach Hause fahren. Dass Holz dient gewissermaßen als Gegenleistung für die morgendliche Bördebeschaffungstour.


    Die kleine Hofdame macht sich bereit den Mannschaftswagen in die Abstellung zu bringen.


    Die Kammeraden fegen inzwischen die Reste zusammen. Und die Sonne steht schon tief.

    Danke an Jürgen für die schönen Bilder, die ich hier wieder zeigen darf.

    Nach einem alkoholfreien Abschiedsbier geht die Fahrt nach Hause.


    Eigentlich sollte das der letzte Baueinsatz in diesem Jahr 2021 sein. Aber wie so oft ist es dann anders gekommen.

    Warum erzähle ich demnächst.

    Ich hoffe, dass diese spätsommerliche garantiert mutationsfreie Geschichte aus Mitteldeutschland ein klein wenig gefallen hat.

    Mit nachmittäglichen Grüßen verbleibt der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Liebe Moderatoren,

    kann jemand das kleine Bild am Ende meines Beitrages wieder weg machen und diesen Beitrag hier auch?

    Fragt der Constantin

    hauptsächlich 600mm

  • Am 20.12.2021 dann der letzte Einsatz auf der Strube Bahn Schlanstedt.

    Der Zweiachser, den wir im September nach Halberstadt geschafft haben, wurde im Oktober „entholzt“



    Dann wurden alle Stahlteile geschliffen, gestrichen und das neue Holz eingebaut.


    Am 20.Dezember wurde der nun fertige Wagen zurück nach Schlanstedt transportiert. Hier kurz vor dem Abladen.


    Dann vorn der abgeladene frisch aufgearbeitete Wagen und hinten die Rückfracht.


    Auch dieser Zweiachser musste die ersten Jahre seines Lebens unter Planen verbringen oder hat auch mal ein paar Tage im Regen gestanden. Das hat Spuren hinterlassen.


    Heute stehen die Wagen Gott sei dank immer unter Dach und ich hoffe, dass sie diesmal länger als 25 Jahre im Einsatz sind. Da kann sich dann die nächste oder gar übernächste Generation Feldbahner drum kümmern (-:

    Jetzt erstmal rauf auf den Framo


    Und alles gut vergurtet zurück nach Halberstadt.


    Das war mein letzter Bildbericht über das Feldbahnjahr 2021.

    Bleibt noch Danke zu sagen für alle guten Begegnungen um und auf der Strube Bahn.

    Und in dieser Dankbarkeit gehen wir in das neue Jahr 2022


    Hier die Termine für 2022

    Fahrtage auf der Strube Bahn Schlanstedt im Jahr 2022

    Auch im Jahr 2022 wollen wir unsere Straube Bahn lebendig erhalten. Das geschieht am besten, wenn sie fährt! Der Verein hat sich auf die folgenden Termine geeinigt.

    Wichtig beim „Bauen und fahren“ ist, vorher anzurufen, ob wirklich Betrieb ist. Manchmal finden sich nicht genug interessierte Vereinsmitglieder oder es stehen Arbeiten außerhalb der Strube Bahn an. Deshalb bei den Terminen „Fahren und Bauen“ immer vorher anrufen unter

    0172 5349229.

    Dann können wir Sie auch bei der Essensversorgung mit einplanen. Ein guter Grundsatz unseres Vereines lautet: „Wer mitmacht isst auch mit!“

    Bei den öffentlichen Fahrtagen bieten wir immer einen Essensversorgung gegen eine angemessene Spende an. Mittags gutes Regionales vom Grill und zum Kaffee handgemachten regionalen Kuchen.


    Wann Was zur Beachtung

    22.01.2022 Hauptversammlung gute Gelegenheit, in den Verein

    einzutreten (-:

    12.02.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    05.03.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    02.04.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    18.04.2022 Osterfahrtag Saisoneröffnung mit dem

    größten Eisenei der Region

    Mitfahrgelegenheit und Essensversorgung


    07.05.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    08.05.2022 Historischer Fahrtag Güterzüge auf der Feldbahn

    mit Essensversorgung und Mitfahrgelegenheit


    05.06.2022 Pfingstfahrtage mit Mitfahrgelegenheit und Essensversorgung


    09.+10.07.2022 Sommerfahrtage mit Gastfahrzeugen, Mitfahrgelegenheit und

    Essenversorgung


    13.08.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    03.09.2022 Bauen und Fahren kann entfallen


    01.+02.10.2022 Erntedankfahrtage Saisonschluss mit Gastfahrzeugen,

    Mitfahrgelegenheit und Essenversorgung


    29.10.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    26.11.2022 Bauen und Fahren kann entfallen

    Es würde uns sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

    Im Namen der Strubebahners aus Schlanstedt

    der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

    Einmal editiert, zuletzt von FebAGCo (8. Januar 2022 um 19:56)

  • Es geht wieder los!

    Am Samstag den 12.02.2022 ist der erste Einsatz auf unserer Strube Bahn in Schlanstedt.

    Wir erwarten allerdings etwas anderes Wetter als beim ersten Jahreseinsatz vor 13 Jahren.


    Die Lok wird aber auch eine Rolle beim ersten Bautag am 12.02.2022 spielen!


    Wer also Zeit und Lust hat ist ab 10:00 Uhr gern gesehen am 12.02.2022 auf der Strube Bahn Schlanstedt.


    Mit feldbahner Grüßen

    Constantin der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Bautag auf der Strube Bahn Schlanstedt am 05.März 2022

    Der nächste Bautag kommt. Dann gibt es wieder solche Bilder

    Und solche gearbeitet wird auch wieder. Und zwar echt feldbahnerisch:

    Wer also am Samstag den 05.03.2022 noch nichts anderes vorhat:

    Bautag auf der Strube Bahn.

    mit feldbahner Grüßen

    der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo zusammen,

    gestern war auf der Feldbahn Schlanstedt Einsatz unter dem Motto: "Fahren und Bauen....". Neben weiteren Aufräumungsarbeiten wurde auch an einer Weiche gearbeitet. Als Lok kam die Jung EL 105 (10 225/1941) zum Einsatz. Hier ein paar Bilder von gestern...

    :wink: Wieland

  • Vorbereitung Osterfahrtag 2022


    Endlich nach zwei Jahren Unterbrechung können wir wieder am Osterfest unsere Fahrsaison 2022 beginnen.


    Das Feldbahnosterei wurde aus dem Unterholz geborgen und in die Werkstatt transportiert.


    Dann begann die Entrostung.


    Bernd geht mal einen Trecker für den Osterfahrtag klar machen.


    Damit das Ei sich besser färben lässt

    Wird kurzerhand ein Feldbahneierbecher angefertigt.


    So lässt es sich bequemer neu färben.


    Vereinschef Klaus nimmt die Färbung freudig ab.


    Dann kommt Frau Lang von der örtlichen Tageszeitung und macht ein Interview. Mit dabei ist die Rote NS2 und drei Generationen StrubeBahner.


    Der Artikel in der Tageszeitung ist recht gut geworden.


    Nun kann es also losgehen mit dem Osterfahrtag 2022 auf der Strube Bahn Schlanstedt am Ostermontag den 18.04.2022. Ihr seid aller herzlich eingeladen!

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo zusammen,

    anbei möchte ich Euch ein paar Bilder von der gestrigen Osterfahrt in Schlanstedt zeigen:

    Nächster Fahrtag am 08.05.2022 Historischer Fahrtag Güterzüge auf der Feldbahn


    :wink: Wieland

  • Wenn das Runde auf das Eckige muß!!!!!!!

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass Constantin seinen Ostereierbericht startet, aber scheinbar hat er noch keine Zeit gefunden. Ich möchte mich also ausschließlich zum Thema "Ostereibergung" äußern, zum Fahrtag selbst wurde ja schon geschrieben

    Das Wetter war prüma, die Gäste zahlreich vorhanden. Also pendelten beide "Personenzüge permanent auf der Strecke. Dazu Grillbedienung und hier und da ein paar Antworten auf Fragen, so war das gesamte Team voll eingebunden.

    Kurz vor Mittag meldete sich der MDR und wollte ein Bericht zum "größten Blechei der region" aufnehmen. Eiersuchen war eigentlich erst für 14:00 geplant, da der Bericht aber tagesgleich gesendet werden sollte wurde eine Extrarunde fürs Fernsehen eingelegt. Constantion schwingt sich auf den Strüver, um das Ei an der Ausweiche zu "verstecken"

    Da steht er nun mit dem Riesenei!!! Gut gesichichert auf Palette (der eckigen) muß jetzt das Runde (Ei) so versteckt werden, dass es nicht sofort auffällt, was bei der Größe und der farbe nicht ganz so einfach ist

    Beide Personenzüge werden mit Schar von Kindern zum Ei befördert - jetzt kann die Bergung beginnen!!

    Die Kinder hatten auf jeden Fall Freude.....

    --- und Constantin ganz schön Mühe, das Runde wieder auf das Eckige zu bekommen

    Zum Abschluß durfte der MDR-Mann das Ei bis zum Lokschuppen begleiten, dann ab ins Studio und den Schnitt für die Abendsendung vorbereiten!!

    Über den Tag dürften alle ganz zufrieden sein, mehr Werbung für eine funktionierende Feldbahn geht kaum.

    Ich danke für einen schönen Tag

    Gruß

    Steffen