Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Hier nun ein kleiner Bildbericht vom Feldbahnsommerfest 2019 auf der Strube Bahn Schlanstedt.

    Am Samstagmorgen wurden die Wagen aus der Abstellung gezogen. Die eigentlich nicht mitteldeutschlandtypischen Pflanzen (Wie heißen die eigentlich?) rechts im Vordergrund, haben noch in keinem Sommer sO geblüht.

    Zu den ersten Fahrgästen am Samstag gehörte wieder die ortsansässige Hundeschule. Und ich muss sagen, im Vergleich zu den ersten Mitfahrten in den vergangenen Monaten sind die vierbeinigen Fahrgäste wesentlich sicherer geworden!



    Ansonsten war der Samstag eher verhalten in der Gästegunst. Das hat uns in die Lage versetzt, noch ein bisschen an den Fahrzeugen zu "basteln".

    Hier bekommt der Wulfeskuli noch ein paar Anpassungsarbeiten am Bremsgestänge. Umrahmt wird er von seinen Artgenossen aus dem Hause Strüver und Jung.

    Bei der anschließenden Probefahrt hat der Wulfeskuli es mit einem hölzernen Rübenwagen bis zum Endbahnhof "Schießstand" geschafft. Einen Rübenwagen haben wir auch wieder mal mit Pferden bespannt: Und weil es am Samstag so schön ruhig war, hatte ich Zeit für ein paar pflanzliche Motive. Hier Feldbahn aus dem Brennesselwald: und Feldbahn aus dem Rübenfeld: Zum Schluss meines Feldbahnsommerfest-Samstags-Berichtes noch ein ruhiges Bild der Deutzlok auf dem Rübenausweichgleis. Sie steht ein bisschen feldbahntypisch schief und ziemlich einsam. So war das am Samstag im Juli 2019. Der Feldbahnsommerfest -Sonntags - Bericht wird folgen. Hier jetzt erst einmal meinen Dank an die Fotofreunde Helmut und Steffen! Ihr habt die Stimmung ganz gut eingefangen!

    hauptsächlich 600mm

  • Hier nun ein kurzer Feldbahnsommerfest - Sonntags -Bericht

    Am Sonntag waren ab 10:00 Uhr Fahrgäste da und konnten mitfahren.

    Und historische Vertreter der Gummifraktion waren am Sonntag auch da.

    Der hatte die weiteste Anreise. Eine Woche vorher war er noch am Nordkap!

    Dahinter lugt was Blaues hervor.

    Einfach nur lecker, der blaue Originallack und die Schiebebilderbeschriftung. Und das Beste: der wohnt jetzt in Schlanstedt!

    Nun zurück zur Feldbahn. Auch am Sonntag wurden wieder Kipplorenzüge gefahren. Hier ein Bild aus dem Führerhaus der Deutzlok.

    Im Hintergrund links neben Helmut dem Bremser kann man den verfolgenden Personenzug erkennen.

    Und Steffen hat beide Züge von der Seite erwischt.


    Und zum Schluss meines Feldbahnsommerfestberichtes noch ein Einräumbild schon im bläulichen Abendlicht.


    Die ganz Harten haben dann noch am Grill durchgehalten.

    Das diesjährige Sommerfest hat es einmal wieder bewiesen: Feldbahn ist geil!!!

    Am Mittwoch den 17.07.2019 erwarten wir dann eine Schulhortgruppe aus Schwanebeck.

    freut sich der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Ein Bildbericht vom Hortausflug am 17.07.2019

    Gemeinsam mit dem Hort im benachbarten Schwanebeck und dem Bundespolizeirevier in Halberstadt haben wir am Mittwoch den 17. Juli 2019 eine Feldbahnfahrt für die Hortkinder angeboten. Das machen wir ja jedes Jahr. Neu war die Teilnahme der Trapo, äh Bundespolizei :-).

    Hier wurde das sichere Einsteigen in Eisenbahnfahrzeuge geübt:

    36305822xh.jpg                           

    Die Sicherung der Tankstelleneinfahrt wurde an diesem Tage auch von der BuPo übernommen. 36305821qv.jpg

    Auch eine Zugkreuzung mit dem allseits beliebten Schienenfahrrad wurde geboten.

    36305820jf.jpg


    Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenbild auf unserem Hugo,

    36305819up.jpg

    den man vor lauter Kindern gar nicht sieht.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich bemerkt, dass die Bremse vom Hugo bei außergewöhnlicher Belastung zu schwach ist.

    Da müssen wir wohl noch mal nachbessern!

    hauptsächlich 600mm

  • So, nach einer Woche Aus-zeit im Kloster Volkenroda Info hier: https://www.kloster-volkenroda.de/

    - sehr zu empfehlen um abzuschalten und Platz frei zu machen für die grundsätzlichen Dinge des Lebens

    (ja, ich hatte tatsächlich 6 Tage mein Handy Aus)

    hier nun wieder ein paar Bilder aus Schlanstedt von unserer Strube Bahn.

    Bei der Sonderfahrt für die Hortkinder ist mir die unterdimensionierte Bremsleistung bei etwas hochdimensionierter Inanspruchnahme aufgefallen.

    Keine Angst, die Kinder sind so nicht losgefahren, da war die Trapo - äh BuPo vor!

    Nachdem Ende der Hortsonderfahrt sind nur meine Helfer Henry und Jonas geblieben um bei der Bremsoptimierung des Hugo zu helfen.

    Wir haben das Teil aufgebockt um an die Bremse besser ranzukommen. Hier kann man recht gut den übersichtlichen Antriebsstrang erkennen: Dann haben wir die hölzernen Bremssohlen ausgebaut und mittels Fächerscheibe in der Form an die Radscheiben angepasst um eine möglichst große Kontaktfläche zwischen Bremssohle und Rad zu bekommen. Anschließend wurden so lange Distanzbrettchen untergelegt, bis alle vier Bremssohlen gleichmäßig an den Rädern anliegen. Eine Ausgleicheinrichtung haben solche einfachen Feldbahnfahrzeuge eher nicht. Hier legt sich der Jonas voll ins Zeug um die Bremswirkung zu erproben. Und er hat es nicht geschafft. den Hugo bei angezogener Bremse in Bewegung zu bringen. Naja, er war ja auch allein, weil es Henry mittlerweile viel zu warm war und ich knipsen musste :) Den Feinschliff haben wir dann bei mäßig angezogener Bremse mit unserer Hofdame aus dem Hause JUNG durchgeführt. Jetzt kann der Hugo richtig bremsen und ich bin versucht, mit ihm auch mal wieder andere Feldbahnstrecken zu besuchen. Mal sehen...


    hauptsächlich 600mm

  • Die Holzstapel unter dem HUGO stimmen mich auch nachdenklich. Ja mit Kindern machen solche Veranstaltungen immer großen Spass.Ich habe da ja auch schon welche miterlebt und viele fahren mehrfach mit.Man müsste öfter solche Veranstaltungen für Kinder anbieten.Mal für ein paar Stunden weg von PC, Handy und Fernseher.Meine Jungs waren da immer begeistert wenn es zur Feldbahn ging.In diesem Sinne, macht weiter so!

    :thumbsup::thumbsup:  :thumbsup:

  • Im Juli 2019 haben wir mehrere Sonderfahrten auf der Strube Bahn durchgeführt.

    So auch für die ehrenamtlichen Stadtführer der Welterbestadt Quedlinburg.

    Der bestellte Sonderzug war gut gefüllt und hier sehen wir, wie Helmut Feldbahn erklärt, Bernd Flyer verteilt und Klaus der Bremser besorgt nach hinten schaut.

    36436024ex.jpg


    Dann gibt Bernd das Abfahrsignal und die Fuhre fährt weiter.

    36436027fi.jpg


    Weil von hinten der Holzzug kommt. Und es ist keiner auf der Lok...

    Der Führer ist zum knipsen abgestiegen...


    36436004pb.jpg Am Endbahnhof umfährt die NS2f ihren Sonderzug und das wird natürlich auch wieder dokumentiert.


    36436018ia.jpg

    Der dann auf Gleis 2 eingefahrene Holzzug muss auch umfahren werden und deshalb gibt Helmut ordentlich Gas um das Gleis eins zu räumen.

    36436022ft.jpg


    Wieder zurück auf dem Betriebsbahnhof wollen die Stadtführer schnell zurück in ihren klimatisierten Reisebus. Dabei müssen sie auf die heutige Landwirtschaftstechnik acht geben. Man ist der groß!


    36435999qu.jpg


    Früher waren die Trecker in ihrer Größe irgendwie feldbahnähnlicher...

    36436000ah.jpg


    Zum Schluss dieses Beitrages noch ein beschauliches Kipplorenbild auf dem man auch noch viele andere feldbahntypische Dinge entdecken kann.


    36436008yp.jpg

    findet der FebagCo

    hauptsächlich 600mm

    Einmal editiert, zuletzt von FebAGCo (4. August 2019 um 22:12)