Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Guten Abend!

    In der Tat war das eine gelungene Veranstaltung! Die Feldbahner haben wirklich viel Mühe in die Vorbereitung und die Durchführung der Stunden gesteckt. Es hat sich gelohnt und alle Beteiligten hatten einen Heidenspaß dabei, zumal das Wetter über Nacht doch noch aufklarte. Wie es einen Tag zuvor noch war, kann man auf einigen Bildern noch erahnen. So lud die Sonne doch zu dem einen oder anderen Foto ein, trotz Glühwein und Stullen. Sicher, die Strecke ist ja nicht lang und irgendwie ist alles auch schon mal dagewesen und bekannt. Aber da es in diesem Fred laut Überschrift um Bilder geht, hier aus dem gegebenen Anlaß noch eine weitere Auswahl dazu:

    37651673jk.jpg

    Nur ein Fähnchen Unverbranntes will dem dünnen Schlot der Babelsbergerin entsteigen, obwohl der Anlasser sich nach Kräften müht. Wie wir bereits weiter oben erfahren haben, lag es wohl tatsächlich an der vorübergehenden fehlenden Zuwendung.

    37651404ik.jpg

    Unter dem großen Getreidespeicher laufen die ersten Rangierarbeiten mit der immer dienstbereiten „Jung“, während die Babelsbergerin langsam munter wird.

    37653913tk.jpg

    Streckenpflege in den Weiten des Großen Bruches mit Ns2f.

    37654166mm.jpg

    Ja wohin denn nun? Rechter Hand beispielsweise lernt man schießen und trifft Freunde … :sing:

    37651411vq.jpg

    Alles gefedert …

    37654167wq.jpg

    Dem Framo geht es gut, der alte Rübensamenspeicher gegenüber aber verfällt.

    37651416ew.jpg

    Auch der Zugschluß hat die Tempo-30-Zone fast verlassen (fotografisch grausam dieses Schild dort :schock:). Jetzt aber ...

    37651418ss.jpg

    Der lange Schatten der Schlanstedter Feldbahn.

    37651424yn.jpg

    Die Weißblechdosen-Einschienen-Besandungstechnologie bringt fast jeden Feldbahnzug fast jede Steigung hinauf.

    37651425nr.jpg

    Der Rübenlorenzug mit der OMZ 117 hat mit einer handvoll Kanthölzer als Ladung den Endbahnhof erreicht. Die Ns2f kam zuvor mit dem „Glühweinexpress“ und setzt um.

    37651426ho.jpg

    Einfahrt frei für die Rübenloren.

    37654168rg.jpg

    Weichenwärter Klaus bei der Arbeit.

    37651431fi.jpg

    Der „Glühweinexpress“ tuckert Schlanstedt entgegen ...

    37651432dx.jpg

    … und der Rübenleerzug folgt im BlockSichtabstand.

    37651435xg.jpg

    Tönt es aus der letzten Rübenlore: „Könn‘se nich ‘n bischen schneller, Meesta?“

    „Klar, schon, aber ich muß doch auf der Lok bleiben!“

    (Oder doch nicht?)

    37651436tv.jpg

    Puddlegram des „Glühweinexpresszuges“.

    37651438dr.jpg

    Die Möglichkeiten des Wetters werden ausgekostet und noch eine Fahrt wird vorbereitet ...

    37651439ea.jpg

    … doch die Sonne hat langsam genug und zieht sich immer mehr zurück.

    37651441vs.jpg

    Noch einmal legt sich die Bau-Ns2f in die Kurve.

    37653914ig.jpg

    Aus dem Produktkatalog des VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg:

    „Ihr Problem – unsere Lösung. Feldbahnlokomotiven des Typs Ns2f von LKM für jede Aufgabe.“

    Der alten Strubebahn hätte es nicht mehr geholfen.

    (Der erste Satz bewahrheitete sich planwirtschaftlich oftmals genau anders herum.)

    37651423ob.jpg

    Ein paar schöne Stunden waren das.

    Nochmals herzlichen Dank an die Schlanstedter Feldbahner! :ok:

    Grüße, Andreas

    "Häuser entstehen an Straßen und Gassen - man soll die Klugen reden und die Narren tadeln lassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cn2 (12. Januar 2020 um 19:50)

  • Am kommenden Sonntag wird in Schlanstedt wieder Feldbahn gefahren.

    Da können dann solche Bilder entstehen, wie sie Jürgen Steimecke im Januar eingefangen hat:

    Die Drei sind mit ihrem Kipplorenzug unterwegs zur Rübenausweiche:

    An der Ausweiche wird das Zugross abgespannt:

    Und Helmut lässt dann Ablaufen:

    Danke Jürgen für die Bilder!

    Am Sonntag den 02.02.2020 werden andere Bilder entstehen.

    Wir wollen unseren ältesten Wagen demontieren und ein Drehgestell auf den Framo verladen.

    Ich werde berichten!

    Constantin Schnee

    hauptsächlich 600mm

  • Der zweite Feldbahnsonntag in diesem noch recht jungen Jahr:-)

    Vormittags, bevor der Dauerregen angefangen hat, galt es unseren ältesten Wagen in seinem dusteren gleislosen Schuppen zu demontieren.

    Hier eines der beiden originalen Doppelspurkranzdrehgestelle das wir in den Neunzigern im stillgelegten Torfwerk Horst organisiert haben.

    Das schöne alte Drehgestell wird auf eigenen Rädern bis zum Betriebsbahnhof der Strube Bahn geschoben und dann an den Haken gehängt.

    Und auf unseren treuen Feldbahnstraßentransporter verladen.

    Bernd freut sich, denn gleich geht es nach Halberstadt.

    Und hier, auf dem Gelände des ehemaligen RAW wird das Drehgestell wieder entladen.

    Die Kollegen hier wollen das Drehgestell so anpassen, dass wir den Wagen mit seinen Doppelflanschradsätzen auf den Gleisen der Strube Bahn bewegen können. Ostern soll es soweit sein.

    Nach dem Mittagessen haben wir uns wegen des Dauerregens in die Werkstatt zurückgezogen und den Wulfesschienenkuli wieder mit einer funktionsfähigen Bremse ausgerüstet. Da kann er dann zum Osterfahrtag seinen alten Bekannten mit den Doppelflanschrädern sicher ziehen und auch anhalten.

    Jetzt geht es in unserem kleinen Verein erst einmal theoretisch weiter.

    Am Samstag den 08.02.2020 ist die diesjährige Hauptversammlung und da werden wir über die Fahr -und Bautage sprechen und auch über ein schon lange geplantes grundsätzliches Bauvorhaben.

    Ich werde die Ergebnisse dann auch hier vorstellen.

    Achso, natürlich suchen wir immer neue Mitmacher in unserem kleinen Verein. Wer also Interesse hat, ist gern gesehen am Samstag den 08.02.2020 um 09:00 Uhr im Bahnhof Halberstadt zur Hauptversammlung der Feldbahnarbeitsgemeinschaft e.V.

    der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Die Hauptversammlung unseres kleinen Vereines ist nun überstanden und wir haben uns für dieses Jahr wieder recht viel vorgenommen.

    Hier erst mal die beschlossenen Fahrtage für 2020:

    Datum Thema Besonderheiten

    22.02.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    21.03.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    11.04.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    13.04.2020 Saisonstart Osterfahrtag mit Riesenei, Grill und Kuchen

    02.05.2020 Bautag Vorbereitung Historischer Fahrtag

    03.05.2020 Historischer Fahrtag ausgiebiger Güterzugbetrieb in alten Klamotten

    31.05.2020 Pfingstfahrtag öffentlicher Fahrtag mit Grill und Kuchen

    20.06.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    11.07.2020 Feldbahnsommerfest Gastfahrzeuge gern willkommen, Grill und Kuchen

    12.07.2020 Feldbahnsommerfest Gastfahrzeuge gern willkommen, Grill und Kuchen

    08.08.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    12.09.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    26.09.2020 Bautag Vorbereitung Erntedankfahrtag

    27.09.2020 Erntedankfahrtag letzter öffentlicher Fahrtag (Saisonabschluss)

    17.10.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    14.11.2020 Bautag kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    Wir sind an diesen Tagen spätestens ab 10:00 Uhr vor Ort. Der Fahrbetrieb läuft in der Regel (je nach Wetterlage) gegen 17:00 Uhr aus.

    Gastfahrzeuge 600 mm Spurbreite, maximale Achslast 3 t sind immer gern willkommen. Wir bitten aber immer vorher anzurufen 01717552754 damit wir die Not-wendigen Versicherungsfragen klären können.

    An den Bautagen wird immer die Feldbahn als Transportmittel eingesetzt und bietet authentische Bilder.

    An den öffentlichen Fahrtagen fahren hauptsächlich Züge in denen gegen eine kleine Spende mitgefahren werden kann. Wir sind aber auch hier bemüht, Kipp- oder andere Güterloren anzuhängen und immer auch mal einen reinen Kipplorenzug zu fahren.

    Und man kann Feldbahnzüge auf der Strube Bahn buchen für „den besonderen“ Familien, Vereins oder Firmenausflug. Anfrage am besten über: feldbahn.schlanstedt@web.de

    Und immer daran denken, dass alle Feldbahner ihren Dienst auf und um die Strube Bahn ehrenamtlich leisten. Also kurzfristig ist eher schwierig…

    Oder positiv ausgedrückt: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

    hauptsächlich 600mm

  • Sabine war da!

    Am kommenden Freitagabend wird es eine Übung im Dunkeln (zum Üben der nötigen Ausleuchtung) für die FWF Schlanstedt geben, denn:

    Sabine war da!

    Wir haben da allerdings "unter dem Schirm des Höchsten" gesessen. Wenn ich an den dicken Baum über unserer Wellblechkantine denke - oh , oh...

    Gott sei Dank ist der stehengeblieben!

    Am Samstag den 22.02.2020 dem ersten offiziellen Bausamstag auf der Strube Bahn sollen dann die schrägen Bäume neben der Wellblechkantine stark eingekürzt werden.

    Das gibt dann jede Menge Brennholzfuhren für die Feldbahn :)

    Leider kann ich nicht dabei sein, aber vielleicht macht einer der Kameraden ein paar Bilder.

    bis dahin verbleibt der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hier ein kurzer Bildbericht vom Bausamstag 22.02.2020 auf der Strube Bahn.

    Angefangen hat er ja schon Freitagabend mit einer Feuerwehrdunkelausleuchtungsübung.

    Und ich möchte hier noch mal äußern: Meine absolute Hochachtung vor den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten!

    Freitagabend nach ner harten Woche noch mal eben im Dunkeln auf ein Dach steigen und Bäume wegräumen - absoluter Respekt!

    Am Samstagmorgen war dann ein bisschen Holz da.


    Und hier dann unser wohl für dieses Jahr wichtigste Vereinsprojekt:

    Nachdem unsere liebe Nachbarin mit über 90 Jahren verstorben ist, können wir von ihr keinen Strom mehr beziehen.

    Also leisten wir uns jetzt in Abstimmung mit unserem Vermieter einen eigenen Stromanschluss.

    Der Anschlusskasten ist schon mal da. In der nächsten Woche kommt der Kabeltrupp und sucht das Hauptkabel irgendwo unter unserem Betriebsbahnhof. Hoffentlich müssen wir keine Weichen hochnehmen. Ostern soll der Anschluss brauchbar sein und dann ist auch mal "dieselloses" Schweißen möglich :)

    Freut sich der febAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Es ging weiter mit unserem Jahreshauptprojekt.

    Dar Graben wurde geschachtet und unter dem Verbindungsgleis das Kabel hindurchgeschossen. das war ein sehr interessanter und "männlicher" :zwink:Vorgang.

    Nach ein paar Tagen Unterbrechung war alles wieder zu.

    Im Anschluss an die ganze Schachterei konnte ich den ersten Doppelflanschdrehgestelltransporter (DfDT) nach Schlanstedt transportieren und flug`s bekam er seine Ladung.

    Es erfolgten umfangreiche Probebefahrungen durch alle möglichen Weichenverbindungen.

    Und wir sind auch wirklich nur einmal entgleist (dafür aber auch mit allen Achsen :hey:).

    Davon zeige ich aber keine Bilder :motz:.

    Die Konstruktion ist für Feldbahngleisanlagen, wie wir sie vorhalten einfach zu steif.

    Da machen wir uns noch mal Gedanken drüber.

    Genau wie über die Kupplungshöhe.

    Dieses Drehgestell hat eine etwas größeren Radstand als das, welches in Halberstadt als Probeladung Verwendung fand und steht deshalb etwas schräg in der Lademulde und damit etwas zu hoch.

    Also der zweite DfDT wird eine etwas längere Ladeplattform haben. Dann tauschen wir die Ladung noch mal.

    Und - wir suchen noch zwei schöne kleine geschmiedete Kupplungspilze damit der derzeitige "Übergangspilz" seine eigentliche Aufgabe in der Werkstatt wieder übernehmen kann.:lol:

    Jetzt wird erst mal der zweite Truck gebaut und dann an einem der nächsten Bautage getestet.

    Eine der Kipploren ist noch mit Kabelgrabenaushub beladen und steht in Erwartung des nächsten Bausamstages am 21.03.2020 im oberen Abstellgleis.

    Bis dahin verbleibt mit feldbahner Grüßen

    der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo.

    Da habt ihr ja wirklich gewerkelt.. Respekt..
    Schachtarbeiten sind mir immer ein Graus, weil ich selbst im Sandboden noch die großen Steine zielsicher finde..

    Was mir zu eurem DfDT einfällt.
    Wäre s da nicht besser, die Kupplungsmöglichkeit direkt am DfDT anzubringen statt mit dem Ladegut zu kuppeln?
    So habt ihr eine definierte Höhe. Vielleicht mittels kurzer Kuppelstange.

    Gruß André

  • Liebe Feldbahnfreunde

    Schweren Herzens hat der Vorstand unseres Vereines beschlossen, die Vereinsarbeit bis vorrausichtlich 19.04.2020 auszusetzen.

    Das heißt, keine Bausamstage und keinen Osterfahrtag auf der Strube Bahn Schlanstedt.

    Das fällt uns richtig schwer aber in solchen Zeiten ist Disziplin wichtig.

    Bleibt mal alle schön gesund und kümmert euch um den kranken Nachbarn oder so.

    Familie ist jetzt auch ganz wichtig.

    Es grüßt der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm