Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Vorletzter Bausamstag in Oktober 2010 auf der Strube Bahn Schlanstedt

    Samstag, leichter Nieselregen, acht Vereinskameraden und Innen sind vor Ort.

    Irgendwer hat der örtlichen Presse den Termin gegeben und so war ein Artikel sogar mit Bild in der Tageszeitung und im Eisenbahnromantikmagazin war der Bausamstagtermin auch drin. Der Fahrgast mit dem längsten Anfahrweg kam an diesem verregneten Bausamstag aus Lübeck! Respekt, wer sich so für die kleine Strube Bahn interessiert! Also waren zwei Vereinsmitglieder an diesem Bau - Samstag damit beschäftigt Bereisungszüge zu fahren...

    Links im Bild die Zuglok für den Bereisungszug und rechts hat die Hofdame alle Wagen aus der unteren Abstellung geholt. Gleich hinter der Junglok unser Rolliwagen, der an diesem Samstag zum Kinderwagentransporter umfunktioniert wurde.


    Während der Bereisungszug unterwegs war, wurde vom Rest der Truppe mit viel Sand das obere Abstellgleis beräumt. Hier wird gerade die zweite Gleistransportlore runtergeholt. Rechts steht die Jochtransportlore, deren interessanten Rahmen wir beim Feggendorfer Stollen eingetauscht haben.


    Jetzt sind alle drei Gleistransporter unten und die Hoflok holt den Plattenwagen.


    Weil ganz oben am Ende des Abstellgleises (Schrottdiebesicher) sind unsere Reservekippmulden gelagert.

    Hier bei der glitschigen Verladeaktion.


    Bis Mittag war dann das obere Abstellgleis wieder eingeräumt und ganz vor steht jetzt die Plattenlore mit der 1cbm Mulde aus DDR Produktion.

    Wir benötigen sie für unser Winter-werkstattprojekt. Ich werde darüber berichten, wenn es losgeht.


    Ab in die Mittagspause. Der Bereisungszug ist auch zurück und wenig später kommt das Personal ebenfalls in die Wellblechkantine zum leckeren Bratwurstessen.


    Gestärkt von der handgemachten Wurst vom regionalen Fleischer aus dem Nachbardorf haben wir gemeinsam ein Lokgetriebe per Palettenwagen vom Speicher bis zum Betriebsbahnhof gezogen/ geschoben und immer mal wieder aus dem Schlamm gegraben. Dann endlich unter dem Portalkran wird es auf den Framo verladen.


    Es dienst als Ersatzteilspender und soll bei einem befreundeten Feldbahnprojekt einer NS1 Lokomotive wieder zu neuem Leben verhelfen.

    Wir wollen so ein neues öffentliches Feldbahnprojekt in Mitteldeutschland unterstützen und freuen uns schon auf die ersten Einsätze der Lok.

    Dann am späten Samstagnachmittag wird alles wieder unter Dach und Fach geräumt und es zieht wieder Ruhe ein am Betriebsbahnhof der Strube Bahn Schlanstedt.

    Der nächste Bausamstag ist erst am 14. November aber wir sind ja zu kleineren Aktionen immer wieder auch mal zwischendurch auf unserer Strube Bahn.

    Darauf freut sich der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Novemberbautag am 14.11.2020 muss ausfallen

    Liebe Feldbahninteressierte

    Leider muss unser letzter Bautag am kommenden Samstag den 14.11.2020 coronabedingt ausfallen.

    Nun hat es auch uns erwischt und das erste Vereinsmitglied hat das böse C :-(.

    Gott sei Dank mit sehr mildem Verlauf.

    Angesichts der doch recht vielen Besucher am letzten Bausamstag müssen wir jetzt reagieren und offiziell für den 14.11.2020 absagen.

    Die nötigen Winterfestmachungen werden nun in den nächsten Tagen von einzelnen Vereinskameraden durchgeführt.

    Mal sehen, ob wenigstens unser Winterwerkstattprojekt durchführen können...

    Ich werde berichten

    hauptsächlich 600mm

  • Eine traurige Nachricht aber leider nicht zu ändern. Bleibt gesund !!! Hoffen wir das es im nächsten Jahr alles wieder entspannter wird.

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo Freunde der schmalen Spur.

    Heute am eigentlichen letzten Bausamstag waren wir nur mit einem familiären 2 Personenteam auf der Strube Bahn. Wer genau hinschaut, sieht Beide.



    Die Winterfestmachung der Strube Bahn musste sich wegen der schmalen Personalausstattung auf das Wesentliche beschränken.

    Also wo es sinnvoll ist, Das Wasser raus:



    Und wo es drinnen bleiben soll, müssen wir für ein gewisses Verhältnis von Kühlwasser und Frostschutz sorgen.


    Und dann prüfen, ob der Frostschutz passt.


    Zum Schluss wird alles wieder eingeräumt und damit ist Winterruhe auf der Strube Bahn.

    Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen immer mal wieder solche kleinen Zweipersoneneinsätze auf unserer Strube Bahn durchführen können. Da wartet ja noch das neue Kurbelwellenlager vom Monsterkulimotor auf Einbau und und und...

    mit feldbahner Grüßen

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Liebe Bimmelbahnfreunde

    am vorletzten Abend in diesem Jahr 2020 hier nun meine Abschlussbildbericht von der Strube Bahn.

    Die Coronaerkrankung eines Vereinsmitgliedes hat uns doch beeindruckt und vorsichtig gemacht.

    Gott sei Dank geht es unserem Vereinskameraden jetzt wieder gut und so haben wir im Dezember noch einen Arbeitseinsatz auf der Strube Bahn durchgeführt. Ziel war es, alle Teile für das Winterwerkstattprojekt zusammen zu holen und nach Halberstadt zu befördern.

    Also wurde die TGL Kippmulde aus der Abstellung geholt

    Und unter den Portalkran geschoben.

    Eigentlich haben wir den Termin nicht weitergegeben, um niemanden in Gefahr zu bringen, aber der Jürgen hat ihn doch irgendwie spitz gekriegt.

    Dafür darf ich einige seiner Fotos verwenden. Danke Jürgen für die freundliche und interessierte Begleitung durch dieses besondere Jahr!

    Die Kippmulde wird auf den treuen Feldbahnhilfstransporter verladen.

    Hier noch mal von der anderen Seite.


    Ein paar Tage früher war ich auf Feldbahntauschtour auf der anderen Seite vom Harz und habe das passende Fahrgestell eingetauscht.

    Wie man erkennen kann, fehlen ein paar entscheidende Bauteile an den Muldenböcken.

    Eigentlich müssen die so aussehen:

    mittlerweile sind die Schlemper kaum noch zu beschaffen und ein Nachbau ist echt aufwendig.

    Aber wir haben da noch welche etwas zweckentfremdet. Wer sie auf dem Bild erkennt, hat gute Augen .-)

    Das Abbauwerkzeug liegt schon bereit.


    Dann war der Plattenwagen leer und die Mulde auf den Framo verladen.

    Und der kurze Dezember Bautag auf der Strube Bahn ist auch schon fast vorbei.

    Genau wie dieses Feldbahnjahr 2020.

    Es war geprägt von einer von uns noch nie erlebten Bedrohung unseres Zusammenlebens, von Krankheit und Verlust. Wir mussten uns von einem guten Kameraden verabschieden und wissen noch nicht, wer unsere HP in Zukunft betreut...

    Insgesamt 5 öffentliche Fahrtage waren trotzdem möglich und das Interesse der Besucher war echt sehr groß und die Vereinskasse dadurch gut gefüllt.

    Die Fahrtage-frei-zeit konnten wir nutzen, um endlich den lang geplanten Elektroanschluss für den Betriebsbahnhof zu schaffen und auch gleich noch zwei zusätzliche Abstellgleise und die zweite Lokschuppenzufahrt zu bauen.

    Und wir konnten mit Teilen aus unserem Fundus zwei andere mitteldeutsche Feldbahnprojekte unterstützen und so eine freundliche Zusammenarbeit gestalten und pflegen. War also gar nicht so schlecht dieses Feldbahnjahr DANKE!

    Nun fährt die Hoflok aus dem Hause Jung in den Lokschuppen um dort den Jahreswechsel zu verbringen.

    Der Framo macht sich mit der verladenen Mulde auf den Weg zur Winterwerkstatt.

    Mal sehen, ob wir im Januar mit den Arbeiten für unsere neues Feldbahnfahrzeug beginnen können. Ich werde hier darüber berichten.

    Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass wir alle gesund und munter und frohen Mutes in das neue Jahr kommen.

    Euch, liebe Bimmelbahner wünschen wir das jedenfalls und verbleiben mfG (mit feldbahner Grüßen)

    für die Strubebahners

    der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm