Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Bautag1 im Juni 2021

    Leider konnte ich am ersten Junibautag auf der Strube Bahn nicht selber teilnehmen.

    Deshalb nur drei Bilder vom Ergebnis.

    Es wurde eine Umstellvorrichtung für die neue Drehscheibenzufahrtsweiche angefertigt und teilweise schon verbaut.

    Hier nochmal von der anderen Seite.

    Dann wurde die Werkstatt angefangen aufzuräumen, damit wir uns bei den hoffentlich durchführbaren FeldbahnSommerfahrtagen am 10. und 11.07.2021 nicht schämen müssen.

    Über den nächsten Junibautag werde ich wieder berichten.

    FebagCo

    hauptsächlich 600mm

  • Naja, sooo schlimm ist es doch gar nicht für 8 Monate ohne öffentlichen Fahrtag.

    Hier kann man sich den derzeitigen (bis Samstagmittag) Zustand in bewegten Bildern ansehen.

    https://youtu.be/v9WwbaND9_Y

    Samstag wird die Sense geschwungen.

    freut sich der FebAGCo (der allerdings leider nicht dabei sein kann....

    hauptsächlich 600mm

  • Zitat

    Samstag wird die Sense geschwungen.

    ..gibt es in Schlanstedt keine Schafe ??? :) :)

    cu

    Hans-Jürgen

  • Nö, Schafe ham wa nich...

    Gaaanz früher gab es mal den Herkules...

    Aber der ist wohl schon Wurst...

    Man, das Bild ist schon soo uralt - da war mein Bart noch schwarz...

    Und das Eisenschaf ist fressfaul...

    Das könnten wir jetzt gut gebrauchen - aber es frisst leider nicht ||

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Bautag mit kleiner Besetzung auf der Strube Bahn

    Mitten in der Woche - da geht es erst Spätnachmittag weil die meisten der Vereinsmitglieder ja arbeiten müssen.

    Also kleines Team und recht kurze Zeit...

    Aber das Feldbahnsommerfest Mitte Juli rückt näher und wir wollen unsere Bratgewohnheiten etwas ändern.

    Dazu benötigen wir einen leistungsstarken Stromanschluss in der Feldbahnkantine.


    Um diese Neuinvestition betreiben zu können:


    Der Durchgang war noch vom Erdkabelverlegen aufgerissen und musste wieder trittfest hergestellt werden.


    Für drei Kammeraden so eben nach dem Feierabend hat das ausgereicht.

    Arbeitsvorrat ham wa noch:

    Am kommenden Samstag geht es weiter und zwar in der Frühe weil es sich da am besten mähen lässt.

    Freut sich der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Bilder vom Grünzeug auf der Strube Bahn

    Heute am Ende des ersten Sommerfahrtages gibt es noch drei Bilder von den Vorbereitungsarbeiten auf der Strube Bahn.

    Es wurde gemäht und zu Schwaden aufgelegt.



    Dann war der Bausamstag auch schon rum (es waren nur vier Kamerad (Innen) anwesend.

    Am Frühen Morgen des ersten Feldbahnsommerfesttages wurden dann die Schwaden aufgeladen:


    Und aufgeladen sah das dann so richtig feldbahn - schön aus.


    Der erste Tag des Feldbahnsommerfestes ist nun gerad vorbei und wir waren echt gefordert.

    Ab 10:00 Uhr war wieder mal ein Drehteam vom MDR da - Bericht kommt noch -

    und ab 10:30 Uhr war ein kontinuierlicher Zweizugbetrieb notwendig, damit die Besucher nicht zu lange auf die Mitfahrt warten mussten.

    Zum fotografieren bin ich nur ganz spärlich gekommen.

    Aber der Jürgen aus Wernigerode war ja da und stellt bestimmt wieder gute Bilder zur Verfügung...

    Jetzt ist erst mal Nachtruhe und morgen früh ab 08:00 Uhr gehts weiter mit dem zweiten Teil unseres diesjährigen Feldbahnsommerfestest auf der Strube Bahn Schlanstedt.

    freut sich der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Bildbericht vom Feldbahnsommerfest 2021 auf der Strube Bahn - der Samstagmorgen...

    Kurz vor 08:00 Uhr trafen die ersten Vereinskameraden in Schlanstedt ein. Wie immer zuerst wurde der Versorgungsstand aufgebaut weil Bauch ja vor Moral geht :-). Nachdem das Versorgungsteam mit der hergestellten Infrastruktur zufrieden war,

    ging es endlich in den Lokschuppen.

    Hier gab es eine böse Überraschung. Bei DER Streckenlok NS2f fanden wir den Motorraum recht ölig vor.

    Die Ursache war schnell gefunden - ein abgerissener Zylinderkopfdeckel. Auf dem Bild sieht man das Öl aus der vorderen Seitenklappe laufen.

    Also Hofdame vorspannen und Lok zur Reparatur neben den Lokschuppen gestellt. Die Stimmung war jetzt erstmal nicht so toll, obwohl unser Feldbahnerkampfspruch ja eigentlich lautet: "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

    Dann wurde die zweite LKM Lok rausgeholt und einsatzfertig gemacht.

    Im Hintergrund sieht man den Uwe drüber nachgrübeln, wie man wohl die abgerissene Halteschraube für den Zylinderkopfdeckel irgendwie rausbekommt, ohne den Kipphebelhalter demontieren zu müssen...

    Als Notreserve haben wir (anders als in der Einsatzstelle Gernrode der HSB) ja immer noch eine absolut zuverlässige Streckenlok ganz hinten im Schuppen stehen. Die Deutz OMZ 117 ist 80 Jahre alt und wird für den Bereisungsverkehr nur in Ausnahmen eingesetzt weil wir sie schonen wollen und weil die Bedienung mit dem unsynchronisierten Getriebe und nur einer Kupplung recht umständlich ist.

    Der Uwe hat die abgerissene Schraube aber doch recht schnell rausbekommen und so konnte die wesentlich bedienerfreundliche LKM Lok wenig später den ersten Bereisungszug dieses Feldbahnsommerfestest befördern.


    Warum in dem Zugverband eine Kipplore ist, verrate ich im nächsten Teil.

    Alle Bilder sind von Jürgen Steimecke zur Verfügung gestellt worden - DANKE Jürgen!

    hauptsächlich 600mm

  • Hier nun noch ein paar Bilder vom Feldbahnsommerfest auf der Strube Bahn 2021

    Der Micha holt noch Kipploren aus der Abstellung.


    Und lädt die letzten Schwaden auf.


    Da kommt ein Wandersmann mit Gefolge am Feldbahnhof vorbei.


    Die beiden kommen ins Gespräch.


    Und der Micha nimmt den Wandersmann ein paar Meter mit.


    Um sich an der Ausweiche dann von ihm zu verabschieden.


    Vielleicht hat der eine oder andere den Wandersmann erkannt.


    Am 22. August um 20:15 Uhr im MDR in der Sendung „Böttcher schafft das“ wird diese Begegnung sicherlich auch zu sehen sein.


    Nachdem uns das TV Team verlassen hat, konnten wir mit unserem ganz normalen Sommerfestbetrieb weitermachen. Micha nimmt den Grauen an die Kette.


    Und bringt ihn zurück zum Betriebsbahnhof.


    Schnell wird ein Dreizugbetrieb notwendig, um alle Besucher, die mitfahren wollen auch zu befriedigen.


    Dem Lokführer macht das Spaß.


    Und die nicht mitfahren wollen, haben ein dörfliches Beobachtungsplätzchen gefunden.


    „Natürlich“ gab es auch eine „Vorführentgleisung“ für die interessierten Besucher. Vom „Vorführeingleisen“ der 6 Tonnen schweren Lok habe ich keine Bilder weil alle Hände gebraucht wurden. Aber den Schweißer beim anschließenden Richten der Weiche haben wir dokumentiert. Man sieht noch die rumliegende Winde und die Kanthölzer vom Eingleisen.


    Am Ende des ersten Sommerfahrtages waren wir alle recht geschafft aber auch richtig glücklich. So viele Besucher waren gekommen und hatten ihre Freude an unserer kleinen Bahn. Mal sehen, wie der Sonntag so wird.

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm