Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

• Sonderfahrt im Juni 2025 auf der Strube Bahn Schlanstedt

Hier nun ein kurzer sommerlicher Bildbericht von unserer Strube Bahn.

Am Anfang steht das Rausholen der Zugtiere.

So könnte das auch zu Schwarz/weiß Zeiten ausgesehen haben (auch von der Bildqualität ;))

Dann der beladene Sonderzug kurz vor der Abfahrt.

Hab meine Wagen vollgeladen...

Am Endbahnhof dann dieses Bild:

Und auf der Rückfahrt nach der beschwerlichen Bergpassage an der Rübenweiche (mit zurückrollen und sanden aus dem Eimer und so...) dann noch ein Bild vom Bedienerstand.

Und als die Sonderfahrgäste sich dann verabschiedet hatten,

wurde alles wieder eingeräumt.

Samstag 26. und Sonntag den 27.07.2025 sind wieder solche Bilder auf der Strube Bahn möglich.

Herzliche Einladung zu unseren Sommerfahrtagen!

Dann natürlich auch mir solchen Garnituren:

hauptsächlich 600mm

• Erster Sommerfahrtag 2025 auf der Strubebahn Schlanstedt

Heute war unser erster Sommerfahrtag 2025 auf unserer Strube Bahn.

Mehrere Bimmelbahnforumianer sind dabei gewesen.

Wir hatten dadurch zwei Lokzugänge zu verzeichnen.

Viele durchweg gut gelaunte und freundliche Besucher haben uns mit ihrer Anwesenheit beehrt. Da wir einige Feldbahnfahrzeuge abgeben wollen, waren mehrere fachkundige Feldbahner angereist, um sich das Material persönlich anzuschauen. Die Gespräche verliefen durchgehend auf einem freundlichen und guten Niveau. Das hat mir gut getan!

Und mein kleiner Stinker hat jetzt eine neue Freundin aus Südafrika...

Ich war heute mit Grillbedienung dran und so konnte ich exklusive Bilder von der bewährten handgemachten Essensversorgung schießen.

Zum Nachmittag gabs äußerst leckeren Kirchenkuchen.

Es wird ja erzählt, das etliche Besucher nicht wegen dem "ollen Feldbahnschrott" kommen, sondern hauptsächlich wegen dem Kuchen...

Weil ja dann alle nur noch Kuchen wollten, konnte ich mich vom Grill verdünnisieren und wenigstens einmal als Bremser auf dem Bereisungszug mitfahren. Hier bei schönstem Sonnenschein die Zuglok nach dem Umsetzen am Endbahnhof.

Zum Ende des Sommerfahrtages habe ich dann noch ein Still - Leben geschossen:

Die Stille wurde dann allerdings auch recht schnell unterbrochen.

Ein durch das Bild fahrender Güterzug vor der herrlichen Kulisse des Strube Speichergebäudes.

Ab auf die Feldbahnstrecke.

Die Bilder sind mit dem vom Grilldienst gezeichneten Smartphon gemacht und dienen eher dokumentarischen Zwecken.

Morgen bringe ich meine Kamera mit und bin auch für den Fahrdienst eingeteilt.

Liebe müde Grüße

vom FebaGCo

hauptsächlich 600mm

• Guten Morgen,

Sehr schöne Bilder, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Leider finden in den Sommermonaten immer diverse Veranstaltungen gleichzeitig statt, so dass ich mich an diesem Wochenende für Weimar entschieden habe. Wenn ich mir den Kuchen und das Wetter ansehe, sicher eine falsche Entscheidung.

Viel Erfolg und viele Fahrgäste noch heute...

Gruß Steffen

• Hallo FebAGCo,

ich war gestern bei euch in Schlanstedt, und ich muss sagen ich war ganz begeistert, die Menschen dort waren sehr aufgeschlossen und auch einige Kollegen hier aus dem Forum waren dort.

Die Verpflegung war sehr gut, und die ausgestellten Fahrzeuge waren sehr Interessant, die Mitfahrt im Feldbahnzug hat uns auch sehr gut gefallen, bei den Wagen haben uns besonders die Erntewagen gefallen, das wäre was für die Modellbauer.

Also vielen Dank für den schönen Tag.

Gruß Kreisbahnkutscher