Dampflokeinsätze auf ungarischen Schmalspurbahnen 2016

  • Hallo,


    folgende Verkehrstage für Dampflokomotiven sind für das Jahr 2016 veröffentlicht:


    - Gemence: ab 2. April an Wochenenden und Feiertagen,


    - Nagycenk: 1., 15., 16., 28. und 29. Mai; 3., 18. und 25. Juni; 23. und 24. Juli; 20. und 21. August; 17. und 18. September


    - Csömödér: 23. April; 7. und 16. Mai; 4. und 25. Juni; 9. und 23. Juli; 6. und 20. August


    - Debrecen, Királyrét und Szilvásvárad nur nach Sonderfahrplan an einzelnen ausgewählten Tagen


    - Bei der Kindereisenbahn in Budapest und in Gyöngyös sind Werkstattarbeiten an den Dampflokomotiven durchzuführen und ihr Einsatz ist bis zum Abschluss der Sanierung nicht möglich.


    Gruß, René

  • Zitat

    Original von rekok73
    - Debrecen, Királyrét und Szilvásvárad nur nach Sonderfahrplan an einzelnen ausgewählten Tagen


    Besten Dank an René für diese Aufstellung.


    Die Wahrscheinlichkeit für die erwähnten Sondereinsätze dürften an den "Tagen der Kleinbahn" am höchsten sein. Aufbauend auf den Terminen der letzten Jahre und mit den im Kursbuch bereits veröffentlichten Tagen habe ich mal folgende Tabelle für 2016 zusammen gestellt. Natürlich nach bestem Wissen und Gewissen aber auch ohne jegliche Gewähr gegen Fehler und Unwahrheiten! ;)


    2016 Bahn Hauptort Bemerkungen Internetseite
    Sa, 09.04.16 Széchenyi-hegyi Gyermekvasút Budapest Kindereisenbahn Budapest http://www.gyermekvasut.hu/
    Sa, 23.04.16 Zsuzsi Erdei Vasút Debrecen http://zsuzsivasut.hu/
    So, 01.05.16 Mesztegnyöi Állami Erdei Vasút Mesztegnyö http://sefag.hu/
    Sa, 07.05.16 Királyréti Erdei Vasút Királyrét http://kisvasut-kiralyret.hu/
    Mi, 11.05.16 Hortobágy-halastavi Kisvasút Hortobágy http://www.hnp.hu/
    Sa, 14.05.16 Almamelléki Állami Erdei Vasút Almamellék http://www.mefa.hu/kisvasut
    Sa, 21.05.16 Kaszói Állami Erdei Vasút Kaszó http://www.kaszort.hu
    Sa, 28.05.16 Lillafüredi Állami Erdei Vasút Miskolc http://www.laev.hu/
    Sa, 18.06.16 Gyöngyösi Állami Erdei Vasút (Mátravasút) Gyöngyös Matrabahn http://matrahegy.hu/kozlekedes/
    Sa, 25.06.16 Csömödéri Állami Erdei Vasút Csömödér http://www.zalaerdo.hu/
    Sa, 09.07.16 Debreceni Vidámparki Kisvasút Debrecen Kindereisenbahn Luna-Park (Zoo) Debrecen http://www.zoodebrecen.hu/
    Sa, 23.07.16 Kemencei Erdei Múzeumvasút Kemence http://www.ipolyerdo.hu/
    Sa, 20.08.16 Szegvári Gazdasági Vasút Szegvár abgebaute Strecke, seit 2009 Wiederaufbau?
    Sa, 20.08.16 Mecseki Kisvasút Pécs Kindereisenbahn Pécs http://mecsekikisvasut.extra.hu/
    Sa, 03.09.16 Balatonfenyvesi Kisvasút Balatonfenyves http://www.mavcsoport.hu/
    Sa, 17.09.16 Gemenci Állami Erdei Vasút Gemence http://www.gemenczrt.hu/
    Sa, 24.09.16 Nagycenki Széchenyi Múzeumvasút Nagycenk http://www2.gysev.hu/muzeumvasut/
    Sa, 01.10.16 Nagybörzsönyi Erdei Kisvasút Nagybörzsöny http://nagyborzsonyierdeikisvasut.freewb.hu/
    Sa, 08.10.16 Szilvásváradi Állami Erdei Vasút Szilvásvarad http://client4.springmedia.hu/
    ================================================================
    Sa, 06.08.16 Felsötárkányi Állami Erdei Vasút Felsötárkány http://client4.springmedia.hu/index.php?tpl=page&cID=21
    Sa, 20.08.16 Pálházi Állami Erdei Vasút Pálháza http://www.eszakerdo.hu/
    Sa, 27.08.16 Börzsöny Kisvasút Szob http://borzsonykisvasut.uw.hu/


    Für diese drei am Ende der Tabelle stehenden Termine habe ich noch keine offizielle Bestätigung gefunden. Vielleicht kann ja der Fremdsprachenkundige etwas finden?


    Und allen Besuchern (vielleicht auch aus diesem Forum) wünsche ich viel Vergnügen im Schmalspur-Paradies Europas!

  • In Debrecen ist rund um den Blumenkarneval im August (16.-22. August) mit einem Dampflokeinsatz an meist einem dieser Tage für Jedermann zu rechnen, das war zumindest in den letzten Jahren (fast immer) so. Ansonsten sieht es mit planmäßigen Fahrten unter Dampf in Debrecen eher schlecht aus.


    Sonderfahrten mit Dampf (Hin- und Rück) also fast 2 Stunden Dampfvergnügen gibt es aber an planmäßigen Betriebstagen bei Anmeldung schon ab 110000 Forint, das macht bei derzeitigem Kurs etwa 330 Euro. Und selbst an Ruhetagen ist es mit 150000 Forint nicht deutlich teurer.


    Das Gleiche gilt auch für die historischen Straßenbahnen in Debrecen, planmäßig fahren sie so gut wie gar nicht, aber Sonderfahrten sind sowohl im Bengali als auch in den weiteren historischen Fahrzeugen relativ günstig zu haben und so sieht man sie doch ziemlich regelmäßig im Stadtbild.


    Gruß aus Debrecen

  • Am 23. April verkehrt ein Dampfzug auf der Zsuzsi-Waldbahn in Debrecen.


    10:00 Uhr startet der Zug aus Debrecen, für 12:45 ist die Rückfahrt aus Hármashegyalja vorgesehen.
    Im dortigen Umwelthaus gibt es ein kleines Rahmenprogramm.
    Foto´s in der Dampflok sind möglich.


    Tagesfahrplan (mit 3 Zügen):



    •Hétvezér Haltepunkt: 8.55, 9.30, 10.00 (Dampfzug), 11.40, 15.10



    •Hármashegyalja: 10.00, 12.45 (Dampfzug), 13.30, 15.00, 17.00


    Die Fahrt dauert etwa 50 Minuten.



    Gruß aus Debrecen

    Einmal editiert, zuletzt von db4010 ()

  • Hallo


    ... und Danke für die Info. Für mich sind das leider ein paar Tage zu früh. Ich würde mich jedoch über ein paar Bilder aus Debrecen freuen. Also gerne bitte weitere Informationen. :)


    Gruß, René

  • Danke. Das Diesellok-Bild gefällt mir persönlich am Besten. ;) Aber auch die Dampflokbilder sind sehenswert. Die Veranstaltung fand bei gutem Wetter statt. Das ist der Zsuzsi-Bahn und ihren Gästen auch gegönnt gewesen. :spos:


    Gruß, René

  • Hallo,


    am Wochenende 07./08. Mai wird die Dampflok 490 2004 auf der Waldbahn Királyrét zum Einsatz kommen. An beiden Tagen wird sie insgesamt vier Mal die Gesamtstrecke hin - und zurück befahren.


    Gruß, René