Sonnenschein bei der SOEG (m7B)

  • Hallo,

    da ein Bekannter diese Woche in der Nachmittagsschicht der SOEG mitfuhr, bummelte ich Überstunden ab um bei dem schönen Wetter ein paar Fotos zu schießen. Am Mittwoch zierte sich die Sonne noch ein bisschen, bevor sie gestern und heute mit voller Kraft vom Himmel schien. Wollen wir hoffen, dass das Wetter zu Ostern ähnlich freundlich gesinnt ist und der SOEG reichlich Fahrgäste beschert.

    Einfahrt Bahnhof Bertsdorf

    Wassernehmen in Bertsdorf

    Bei km 0,6 legte sich die 99 758 mächtig ins Zeug. Nicht nur optisch ein Genuss!

    Umsetzen in Jonsdorf mit dem Kirchturm als Kulisse

    Im Wald zwischen Bertsdorf und Jonsdorf ergaben sich wunderschöne Lichtspiele

    Ausfahrt Bertsdorf in Richtung Oybin

    Auf der Rückfahrt von Oybin

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,
    da hast du das Wetter perfekt genutzt. Sehr schöne Bilder. Ich habe am 17.3. einen Umlauf auf der Fichtelbergbahn, ebenfalls bei Sonnenschein fotografiert. Mein Beitrag in Kürze.
    VG Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für deine lobenden Worte. Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder der Fichtelbergbahn bei diesem wunderschönen Wetter ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    Danke für's zeigen der tollen Aufnahmen.
    Was mir aufgefallen ist, auf den Bild der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bertsdorf in Richtung Oybin, ist das Einfahrsignal mit einem.ungültigkeits Kreuz versehen, ist der Bahnhof Bertsdorf in den Wintermonaten nicht mehr besetzt oder welcher Grund steckt dahinter?

    Schöne Grüße von der Ostsee
    Stefan24

  • Hallo Stefan,

    das mit dem Signal ist mir auch aufgefallen. Selbiges gilt auch für das Signal in Richtung Jonsdorf. Auf dem Stellwerk war niemand zu sehen und das Zugpersonal hat selbst die Weichen gestellt. Ab Ostern sollte sich das spätestens wieder ändern und das Stellwerk wieder besetzt sein.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo liebe Bahnfreunde!
    In der Nebensaison ist das Stellwerk am Bahnhof Bertsdorf nicht mehr besetzt.
    Daher die Kreuze an den Einfahrsignalen.
    Mit herzlichen Grüßen aus dem Zittauer Gebirge

  • Sind die für den Nebensaisonbetrieb erforderlichen Weichen auf Handbetrieb (örtlich) umgestellt oder geht das Zugpersonal auf das Stellwerk, was ja auch eine entsprechende Einweisung erfordert?

    fragt Thomas

  • Insgesamt sind drei Weichen mit Stellhebeln und Weichenschlössern ausgerüstet. Damit spart man den Zugleiter ein. Bei einer Mitfahrt konnte ich erleben,daß der Zugführer in Zittau-Süd sich telefonisch beim Fdl Zittau gemeldet hat. Damit wurde diesen die bevorstehende Ankunft des Zuges bekanntgegeben. Für die Nebensaison mit Einzug-Betrieb ein völlig ausreichendes ökonisches Prozedere.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner