Das besondere Bild

  • Zitat

    Original von Holger Dietz
    Achim, ich habe Deine Verbindung zu Prora glatt vergessen. Dort steht mit der L 12 eine alte
    E-Lok der normalspurigen Schöneweider Industriebahn (Bulle). Letztes Foto:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie…ch%C3%B6neweide

    An die habe ich noch lebhafte Erinnerungen. Die Loks waren bis in die neunziger Jahre im Straßenbahnbetriebshof Schöneweide, Nalepastraße beheimatet. Außerdem gab es Kreuzungen mit der Bullenbahn, u. in der Wilhelminenhofstraße lagen Straßenbahn u. Industriebahn auf längerer Strecke parallel zueinander. Da war nachmittags Leben in der Bude ...


    Hallo Holger,

    genau die Lok meinte ich. Aber wie ich nun sehe, ist sie deutlich größer und regelspurig. Sie hat ja auch die normale Zug- und Stoßvorrichtung.


    Viele Grüße

    Achim

  • Zitat

    Original von Ludger K
    Das ist völliger Unsinn! Als die Lok dort stand (nämlich ab 1990), war der Betriebshof noch längst nicht ehemalig. Das ist er erst seit 2005!

    :lies:

    Hallo Ludger,
    das ist doch immer gesehen eine Sichtweise. Da ich im Hier und Heute lebe und schreibe, ist der Betriebshof für mich ehemalig, denn da ist er nicht mehr, und ich denke jeder welcher hier mit liest wird es verstanden haben was ich meinte.
    Und übrigens, manchmal macht eben der Ton die Musik, denk mal drüber nach.
    PS; ich setzte hier mal mit Absicht kein Ausrufezeichen.

    Ansonsten wünsche ich allen hier noch ein schönens Ostermontagabend und wünsche mir weiter mit dem schönen Thema.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo!

    Mit Sichtweise hat das überhaupt nichts zu tun, sondern es ist sprachlich und sachlich vollkommen falsch. Heute bin ich ein ehemaliger Student, aber zu meiner Studienzeit war das noch längst nicht der Fall. Auch fahre ich heutzutage gerne in die ehemalige DDR, aber vor 1989 wäre dies schlichtweg nicht möglich gewesen, weil es die DDR ja noch gab. Ebenso sträubt sich mir das Nackenfell, wenn manche Leute von der "ehemaligen DDR" reden, aber die seinerzeit noch ganz real existierende DDR meinen.

    Schöne Ostern wünscht
    Ludger

    :cheers:

  • Und außerdem sind wir mit der ganzen Diskussion im Foto-Forum wieder falsch.
    Hier sollte es doch eigentlich um die Bewertung des Fotos gehen?
    Also um die technischen u. künstlerischen Fähigkeiten des Fotografen. ;)

    Deshalb antwortet die Aufsicht nicht. :wink:

    Dat kann ja noch heiter werden. Wat trink ich nu? Mann un Fru! :cheers:

  • Hallo Holger,

    dass diese Beiträge im FoFo erscheinen, hatte ich noch gar nicht gesehen. Das kommt davon, wenn man immer nur auf "neueste Beiträge" klickt und nicht weiter darauf achtet, wo sie abgelegt sind.

    Ich bin aber der Meinung, dass es doch trotzdem eine interessante Diskussion geworden ist, ob nun ehemalig oder gerade jetzt...

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Beitrag gelöscht, da nicht erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 17:21)

  • Hallo Aufsicht,

    nimm's nicht so schwer. Ich sehe keinen Fehler. Ich habe nur aus Interesse gefragt und freue mich über die angekündigten weiteren Ergänzungen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Beitrag gelöscht, auf ein "Danke" verzichte ich.
    Ich möchte nicht schleimen, haben wir einfach nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 17:23)

  • Zitat

    Original von Schmalspursachse
    Ludger, stammt Dein Bild von der Roseggerstraße?
    Viele Grüße aus Kreischa.


    Das weiß ich nicht genau. Das unbeschriftete Bild stammt aus einem Archiv, das ich kürzlich erworben habe. Übrigens fuhren beide Loks mit nur 5 m Abstand hintereinander her.
    Viele Grüße
    L.K.