Das besondere Bild

  • Hallo in die Runde,

    zum großen Kran habe ich auch eine Geschichte in Erinnerung: Es war 1993 im Betriebshof Coswig, wo 100 Jahre Elektrische gefeiert wurde. Wir waren mit der transportablen Feldbahnanlage dort, aber es hat fast nur geschüttet, so dass kaum jemand mitfahren wollte. So war Gelegenheit, sich auch mal die Straßenbahnen anzuschauen und eine Runde mitzufahren. Es wurde vor allem nach Weinböhla gependelt und die nächste Runde sollte der große Hecht machen. Nur kam er nicht weit, noch im Betriebshof ging irgendwas kaputt und alle mussten wieder aussteigen. Kurz wurde über Ersatz nachgedacht und da kam der Kran ins Spiel (ob beide, habe ich nicht mehr sicher in Erinnerung, aber ich glaube auch der kleine)... Also, soviel Leute wie in den Führerstand reinpassten aufgesessen und los ging es. Das dürfte eine der verrücktesten Sonderfahrten mit Fahrgästen gewesen sein, die es je gab... Aber auch andere Späße wurden gemacht, in Erinnerung habe ich noch das Wettrennen bei der Rückfahrt des Rangiertriebwagens 4012 nach Trachenberge, inklusive Versteckspiel in der Gleisschleife Radebeul Ost (die Verfolger ließen sich aber nicht ins Bockshorn jagen und haben uns gefunden). Manches, eigentlich alles davon ist heute unvorstellbar! Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Foto gelöscht, da unpassend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 17:28)

  • Ja - Postmeister,

    es kam mal im Fernsehen - etwas länger her:
    In Dresden gibt es eine Straßenbahn, die keine Fenster hat - was ist das oder was sollte das sein ?
    Die Antworten waren spitze.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo alle zusammen,

    über diese Beitragsserie habe ich mich sehr gefreut. Ich hatte früher öfters darüber nachgedacht, wie es wohl aussehen würde, wenn diese Loks auf dem Transportwagen stehen würden. Auch das von Ludger eingestellte Bild fand ich hervorragend und die schnelle Verortung. Herzlichen Dank allen Teilnehmer und Bildeinstellern. Gerne hätte ich ja auch noch das Bild gesehen, wo beide Loks im Abstand von fünf Metern gefahren sind.

    Viele Grüße

    Volker

  • Foto gelöscht, da unpassend.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 17:29)

  • Hallo,

    ich genieße diesen Thread!

    Wenn von Schnellfahrten die Rede ist, dann fällt mir glatt die Sonderfahrt 1985 zum Außenbahnjubiläum in Leipzig ein. Vormittags ging es mit einiger Verspätung am Hbf Westseite los. Die Verspätung kam dadurch zustande, daß einige Teilnehmer nach Leutzsch gefahren waren, die dachten, dort geht es los. Gedacht hatten die nichts, denn es war bis Mittag auf einem Abschnitt SEV...
    Also nachdem alle eingetrudelt waren, ging es im Konvoi 809+751, 1043+2012 und 1601 zuerst gediegen nach Gautzsch (in einer Kurve sprang der Bügel ein paar Mal ab, da die Oberleitung schon auf Tatra eingestellt war...) und dann ins preußische Schkeuditz, zurück in Möckern über die Menkestr. Am Hbf war Mittagspause, die Wagen stellten im Straßenbahnhof Wittenberger Str. ab. Die Fortsetzung war wiederum verspätet, da die 809 irgendwas an der Elektrik hatte und nicht gleich loskonnte. Das Zeitfenster zur geplanten Abfahrt nach Hause um 16 Uhr wurde bedenklich knapp. Aber nach Böhlitz-Ehrenberg wollten wir unbedingt auch mitfahren. Also ging es los. In Böhlitz-Ehrenberg angekommen, der Endstelle mit Dreieck, mußte rangiert werden. Zuerst kamen 809+751 in ein Gleis, dann 1043+2012 davor. Die 1601 ins andere Gleis. Dann kam der planmäßige TGZ der Linie 17 auchnoch. Der sollte planmäßig vorausfahren und passte geradeso vor die 1601, daß die Weiche zur Ausfahrt zu stellen ging. Eigentlich sollte der Konvoi wieder so wie vorher fahren, der Blick zur Uhr stellte den 16-Uhr Zug gen Dresden schon in Frage. Mein Vater sprach den Fahrer der 1043 an. Er sagt, na dann fahren wir zuerst, das kriegen wir hin. Also das Nebelhorn mahnte zum Einsteigen. Der 1043 brummte los. Es war eine Wucht, wie der Tausender dem TGZ hinterherjagte. Das Nebelhorn wurde ausgiebig betätigt, um den Weg freizumachen. Punkt 15.50 sprangen wir am Hbf an der Westseite raus und rannten zum Gleis 26 und erreichten den Schnellzug nach Dresden.
    So eine herrliche Fahrt habe ich nie wieder erlebt. Auch hier spürte man den Geist von Fahrer und Triebwagen die alten Zeiten wieder hervorzuholen. Der Tausender war damals noch im letzten Betriebszustand und auch nicht so gut beisammen, aber diese Fahrt war einfach eine Wucht...

    :wink: Euer Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (17. April 2016 um 11:48)

  • Hallo Stromabnehmer - jetzt sage mit mal Bitte in aller Form der Höflichkeit => welche schrägen Kommentare ?

  • Hallo Stromabnehmer!
    Warum sagst du zu "dem" Tw 1601 "die"? Es ist doch keine"Triebwaegin"?
    Entschuldige die Orthographie, aber mein Handy hat keine Umlaute!
    MfG Thomas

  • Hallo,

    :) das ist so eine Angewohnheit die Triebwagen anhand der Nummern zu verweiblichen.
    "Die 39 fährt nach...", "die 505 muß in die Werkstatt" - zu dem ist es kürzer, als zu sagen "der Triebwagen Nr. 39 fährt nach...", "der Triebwagen Nr. 505 muß in die Werkstatt"...
    Aber "der Tausender" ist groß und starkt und bleibt männlich... Soweit dazu!
    :wink:
    Euer Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (17. April 2016 um 11:48)