Erster Citylink fährt zwischen Chemnitz und Mittweida

  • Moin,


    ich habe hatte heute Morgen im Radio gehört, das der erste Citylink für das Chemnitzer Modell nun zwischen Chemnitz und Mittweida pendelt.


    Ich habe mich dann gleich mal am ehemaligen Abzweig Chemnitz-Furth platziert und konnte den Wagen 431, kommend von Mittweida fotografieren.






    Im Moment gibt es noch Probleme mit der Zulassung auf dem Strassenbahn Netz von Chemnitz deshalb fahren sie nur bis in den Bahnhof aber in Zukunft sollen diese Züge auch nach Burgstädt und Hainichen fahren.


    Wieder was neues in der Chemnitzer Ecke! ;)
    Sorry, durch das Hochladen verlieren die Bilder an Schärfe...


    Viele Grüße Ronny



    PS: Hier mehr über die Fahrzeuge!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vossloh_Citylink

    4 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl ()

  • Hallo Ronny,


    deine Info ist ja nun schon mal ein paar Tage her.


    Im Moment gibt es noch Probleme mit der Zulassung auf dem Strassenbahn Netz von Chemnitz deshalb fahren sie nur bis in den Bahnhof aber in Zukunft sollen diese Züge auch nach Burgstädt und Hainichen fahren.


    Fahren die sie unterdessen bis Burgstädt bzw. Hainichen ?


    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • ... Schnee von vorgestern!


    Die führen mittlerweile mehr als das CB-Netz!!!!


    VG Gerd

  • ... Schnee von vorgestern!


    Hallo Gerd,


    Sorry mein Fehler - ich habe gestern den Beitrag noch einmal aus der Versenkung ans Tageslicht geholt, da wir am kommemden Dienstag der Citybahn Chemnitz eigentlich mal einen Besuch abstatten wollen.


    Eventuell kannst du ja meine Frage beantworten: Fahren die sie unterdessen bis Burgstädt bzw. Hainichen ?


    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • Ja natürlich fährt die CB auf den genannten Linien und aktuell auch nach Zschopau.


    VG Gerd

  • Hallo Freunde des Nahverkehr,


    gern möchte ich hier kurz über den die Stadtgrenzen von Chemnitz hinausgehenden schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr berichten. Bei schönstem Frühlingswetter ging die Fahrt ab Flöha über Niederwiesa und von da mit der Linie C15 nach Hainichen.


    Aber seht selbst:
















    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • Vielen Dank für die Reportage. Solltest Du (nach Aufhebung der Streckensperre) auch einmal Cranzahl nach damit fahren, dann bitte wieder an einen Bericht hier denken ;-)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    die Citylink verkehrten nur vor den Bauarbeiten (ende Februar - 2. April) auf der Strecke nach Cranzahl. Seitdem sind sie nur noch zwischen Chemnitz und der Baustelle zu finden, während im oberen Abschnitt Desiros verkehren, die nach den Bauarbeiten wieder auf die gesamte Strecke zurückkehren.


    Folgende Bilder entstanden am 10.3. in Annaberg...



    .

    .
    .
    ... und am 15.3. in Warmbad.
    .
    .



    Viele Grüße
    Julius

  • Danke Julius!

    Zitat von 99 741

    die Citylink verkehrten nur vor den Bauarbeiten (ende Februar - 2. April) auf der Strecke nach Cranzahl. Seitdem sind sie nur noch zwischen Chemnitz und der Baustelle zu finden, während im oberen Abschnitt Desiros verkehren, die nach den Bauarbeiten wieder auf die gesamte Strecke zurückkehren

    Oh, wie kommt das denn - ich dachte, es war die gänzliche Umstellung auf Citylink geplant?

    Viele Grüße
    Thomas