Kieswerk Hölzerner See bei Bestensee

  • Hallo zusammen,

    Groß Köris lag heute auf dem Weg und ich stattete der ehemaligen Feldbahn mal einen Besuch ab. Ein paar Bilder entstanden auch.

    Wenig verändert hat sich bei den abgestellten V10C, sie rotten weiter vor sich hin.

    Lok 13 und einer weitere orange V10C stehen auf dem Betriebsgelände.

    Die abgestellten Muldenkipper rosten weiter vor sich hin...

    Eine Ns3 versteckt sich hinter diesem Gebäude.

    Der "Ausstellungszug" hält tapfer die Stellung.

    Früher kreuzte die Bahn hier die Straße, der Bahnübergang ist noch vorhanden.

    Alles in Allem hat sich am Gesamtzustand nichts geändert. Die Gleise liegen bis zur Sandgrube noch, sind aber überwuchert und z.T. verschüttet, in der Sandgrube liegen ja keine Gleise mehr.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Aus eisenbahnbegeisterter Sicht natürlich sehr traurig.

    Die naturbehandelten Farben der V10c und Ns3 sind aber wunderschön morbid.

    Auf jeder Feldbahn-Anlage in 1:87 würde man dem Erbauer etwas Kitsch vorwerfen.

    Diese Fotos vom Vorbild sind jedoch einfach nur traumhaft!

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo Andy,

    Herr Mattigka war Anfang der neunziger Jahre noch durchaus Interessenten an seiner Bahn gegenüber aufgeschlossen. Damals stand sie allerdings noch im harten Einsatz, an eine museale Erhaltung wäre da gar nicht zu denken gewesen. Einige Jahre nach der Wende kippte das, man wurde freundlich aber bestimmt des Geländes verwiesen (oder am Zaun angebellt) und durfte/konnte nur noch von der Straße aus bzw. an der Strecke gucken gehen. Hintergrund dürfte einerseits gewesen sein, dass mit dem Sterben der meisten Feldbahnen die wenigen verbliebenen stark in den Fokus der Fans rückten, andererseits hatte und hat man an dieser abgelegenen Stelle stark mit Diebstahl zu kämpfen und in einzelnen Fällen den Verdacht, dass als Fans getarnte Diebe die Erlaubnis zur Besichtigung aller Ecken des Geländes zum Auskundschaften genutzt haben. Ob nun wirklich oder Zufall ist völlig egal, wenn der Eigner ein schlechtes Gefühl hat, kann man da kaum was machen.

    Herr Mattigka ist nun über 90 und wohl immer noch aktiv (ich hatte keinen direkten Kontakt mit ihm, aber mit einer Mitarbeiterin) und hält weiterhin an seiner Meinung fest. Allgemein wäre ein Erhalt der Anlage natürlich schön, leider mit vielen "Abers". Allein für den Erwerb des Materials (Gleise, Fahrzeuge) zum Schrottwert sollte man nach meiner Schätzung 200.000 € mitbringen, dann gibt es vielleicht auch Gespächsinteresse seitens des Eigentümers.

    Nun kann man vielleicht fragen, das muss doch auch anders gehen? Aber da lautet die Antwort: Es kann auch anders gehen (siehe die Anlagen der Fa. Heim), aber müssen muss es eben nicht. Der Eigentümer ist hier zu nichts in dieser Richtung verpflichtet, eigentlich eher umgekehrt, er muss sein Anlagen sogar irgendwann zurückbauen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Ob das in der Praxis auch durchgesetzt wird ist von Ort zu Ort unterschiedlich, aber im Prinzip ist es so. Ich hatte vor kurzem in einem anderen Forum zu einer anderen (Feld-)Bahn geschrieben, falls man eine handvoll Verrückte plus hier jemanden mit viel Fingerspitzengefühl findet, könnte es einen Weg geben... Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Moin,

    Land aus Sand

    Ein Film aus dem Schuljahr 2019/2020, den die damalige 8. Klasse der Grund- und Oberschule Schenkenland aus Groß Köris gedreht hat. In der Hauptrolle ist Helmut Mattigka (Jahrgang 1930) zu sehen. Dazu gibt es noch ein paar historische Aufnahmen.

    Gruß

    Stefan

  • Sehr interessant!

    Traurige, aber auch bewundernswerte Biografie. Es ist wichtig, daß solche Aufnahmen bewahrt werden finde ich.

    Was das Feldbahnmaterial angeht, ist da wirklich so großes Interesse dran? 900mm Braunkohle-V10c`s waren doch schon immer irgendwie Ladenhüter und die riesigen Kipper sind auch nicht vorgartentauglich. Das Gleismaterial ja und auch Ersatzteile, aber ich kann mir kaum einen riesigen Run da vorstellen. Die NS3 gammelt nun auch schon seit vor der Wende da rum wenn ich mich recht entsinne. Die Uraltloren der "Friedensbahn Gleiwitz" waren interessant, sind aber auch bestimmt lange verschwunden.

    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße.