Hallo Leute,
Carsten genau, Pätz und Groß Köris sind die beiden Orte dort in der Nähe. Nachwelchem man das Werk nun benennt ist man sich aber nicht einig. Und Mattigka ist die Firma die das ganze betreibt.
Ah gut zu wissen Robert, ich hatte deinen Namen da nur irgendwie im Hinterkopf.
Und weil die Frage hier schon aufkam, nach dem derzeitigen Wissenstand ist dort nichts zu verkaufen. Interessenten für viele Fahrzeuge gibt es schon seit Jahren, allerdings ist das Gelände dort ja so eine Art Fort Knox für Eisenbahnfreunde. Vor vielen Jahren soll es da einige unschöne Vorfälle gegeben haben und seit dem steht man dort mit Leuten dich sich die Fahrzeuge mal näher anschauen wollen wohl auf Kriegsfuß, auch wenn man in den letzten Jahren wohl wieder etwas zugänglicher geworden ist.
Die V10C kann man eigentlich nur versuchen bei 1000 mm Bahnen an den Mann zu bringen und da sind ja in den letzten Jahren eben einige hinzugekommen. Die ganz wenigen 900 mm Bahnen sind eigentlich ausreichend mit V10C versorgt, so das man dort wohl leider kein Interesse an weiteren haben dürfte.
Was die Ns3h angeht so ist das natürlich schon eher ein Stück welches aufgrund seiner Seltenheit Interessenten finden dürfte. Sowohl bei 900 mm als auch 1000 mm Vereinen, denn die Lok ist ja noch einfacher umzuspuren als eine V10C. Während bei der Ns3h ja das Umpressen der Radscheiben ausreicht muss man bei einer 900 mm V10C ja neue Achswellen anfertigen um die auf 1000 mm zu bringen.
An sich ist eine 900 mm Lok aus dem Ns3 Typenprogramm heute schon was seltenes, denn es gibt meines Wissens noch genau 3 Stück. Ob das auch zum Lieferzeitpunkt so war kann ich nicht sagen, denn wenn man bedenkt das mit den Untertypen Ns3a, Ns3b, Ns3e und Ns3h gleich 4 für den Spurweitenbereich 900-1000 mm gebaut wurden dürfte es da einige gegeben haben. Wie viele genau keine Ahnung, denn bei vielen Loks in der Lieferliste (welche an sich schon große Lücken aufweist) ist nicht mal klar zu welchem Untertyp sie gehören, geschweige denn welche Spurweite sie hatten. Alle heute noch erhaltenen Ns3 mit breitem Rahmen gehören bzw. basieren auf der Ns3h. Denn neben den erwähnten 3 Ns3h mit 900 mm Spurweite gibt es noch 2 Ns3h die mit 860 mm Spurweite geliefert wurden (von denen mindestens eine heute auf 785 mm Gleisen unterwegs ist) und nicht vergessen werden dürfen in dem Zusammenhang auch die 3 800 mm spurigen Ns3i der Kiesbahn Leipzig-Lindenau, welche in ihrer Grundkonstruktion ja auch auf der Ns3h basieren. Vom Typ Ns3e, wie er ja auch von der Reichsbahn eingesetzt wurde, ist leider kein Exemplar mehr vorhanden.
Im großen und ganzen ist also auch das Thema 900 mm Ns3 eines der vielen ungelösten Geheimnisse zum Thema LKM.
MfG Felix