[HU] Miskolc (LÀEV)

  • Der Unfall ereignete sich um (nachts) 1:24 Uhr am Montag Morgen. Seit 12:00 Uhr des Montags fährt zumindest die Straßenbahn wieder. Seit heute morgen war auch die Schmalspurbahn wieder unterwegs. Wie sich die beiden Wagen in Bewegung setzen konnten, ist noch nicht ermittelt worden. Normalerweise dürften die Wagen jedoch nicht in Richtung freier Strecke ablaufen können. Das Bw Gelände ist samt Zufahrt in der Betriebspause umzäunt und die Abstellanlage der Wagen mit Schutzweichen gesichert.
    Der Unfall ereignete sich an der Endstelle Dorottya utca.


    Gruß aus Debrecen

  • Zu diesem schönen Beitrag möchte ich auch gern noch was historisches Beitragen, da wir diese Bahn schon 1983 besucht hatten.


    Als erstes mal die alten Fahrpläne mit den damals teilweise anderen Stationsnamen.


    Hier für die Hauptstrecke nach Garadna.


    der andere für die Nebenstrecke




    Die damalige Endstation in Miskolc Kilián-Ézsak mit Zug 26




    Die Endstation in Garadna am 03.05.1983




    und mit abfahrbereitem Zug 11.





    Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich zu späterer Zeit mal einen Beitrag von damals bringen.


    Viele Grüße an alle von Rudi.

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer ()

  • Seit letztem Wochenende gilt ein leicht reduzierter Fahrplan im Gegensatz zur Hauptsaison, welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte.



    Der Fahrplan gilt bis zum 31. Oktober, linke Seite Wochenende, rechte Seite Werktage


    An dieser Stelle sei auch auf die Befahrung der Zweigstrecke nach Mahóca hingewiesen. Diese Fahrt findet am 29. September statt und muss verbindlich vorbestellt werden.



    Für die erste Abfahrt um 13 Uhr werden geführte Touren angeboten, diese entfallen zu der Abfahrt um 15:25 Uhr.


    Für 500 Forint kann eine Gulaschsuppe als Abendessen zugebucht werden, die in der Csanyik Wald Schule serviert wird.


    Ziel der Fahrt ist die Brunft der Hirsche zu beobachten, man hofft sowohl das Röhren der Hirsche zu hören und auch Tiere live zu erleben.
    Deshalb endet die Fahrt auch erst um 20:48 Uhr (voraussichtliche Ankunftszeit).


    Grüße aus Debrecen

  • Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2019,


    Die Schmalspurbahn in Miskolc verkehrt am Wochenende auch im Winter. Für Interessenten hier der aktuelle Fahrplan:

    Dieser Fahrplan gilt an allen Wochenendtagen bis zum 29. März 2019. Zusätzlich wird auch am Freitag, dem 15. März nach diesem Plan gefahren.
    Für langfristige Planungen stelle ich auch den Jahresplan an geplanten Sonderveranstaltungen hier ein:

    Fahrtage auf der Zweigstrecke nach Mahóca:
    19. Januar; 25. Mai, 13. Juli; 24. August, 27. und 28. September, 19. Oktober

    Für Eisenbahnfreunde interessante Angebote:
    23. März Einsatz eines Fotozuges mit B26 Kleinlokomotive
    25. Mai Kleinbahntag


    Neben den Sonderveranstaltungen ist der Planbetrieb ebenfalls sehr interessant. Ab April fährt die Bahn dann wieder täglich.


    Grüße aus Debrecen


  • Hallo aus Ungarn,


    der Gesamtfahrplan der Waldbahn war mir bisher entgangen, sogar mit deutscher Zeichenerklärung. Diese sind aber unbedingt zu beachten, denn in der Regel fahren nur 4 - 6 Zugpaare täglich, der Listenfahrplan suggeriert aber deutlich mehr Verkehr.


    330-331_2020.png


    Hier der Winterfahrplan, welcher noch bis zum 08. April gilt:


    191216-200408_mnr_LAEV_2020_tel1.png


    Grüße aus Debrecen

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,


    nur stellvertretend für alle anderen Kleinbahnen in Ungarn stelle ich die Ankündigung der Betriebseinstellung hier ein. Soweit mir bekannt, haben alle ungarischen Schmalspurbahnen ihren Betrieb ausgesetzt.


    http://www.laev.hu/images/aktu…EV_2020-1_koronavirus.png


    In diesem Sinne, bleibt alle gesund, Erkrankte jeder Art erholt euch rasch und schnell . . .


    und . . .


    wenn es irgendwann weiter geht, melde ich mich wieder mit Nachrichten aus Ungarn!


    Grüße aus Berlin

  • Hallo aus Ungarn,


    es gibt gute Nachrichten.

    Viele ungarische Waldbahnen starten morgen wieder mit dem Regelverkehr.

    Innerungarischer Tourismus ist zumindest wieder erlaubt. International sind erst einmal nur Geschäfts- und Arbeitspendler in und aus 6 Länder, darunter Deutschland, wieder möglich.

    WIZZ Air nimmt ihren Flugbetrieb in diese 6 Länder wieder auf.


    vzr_LAEV_2020-2_nyar_200509-.png

    Quelle: http://www.eszakerdo.hu/erdeiv…V_2020-2_nyar_200509-.png


    Grüße aus Debrecen