Pfingsten bei der Pressnitztalbahn (m12B)

  • Hallo,

    traditionell ging es am Pfingstwochenende zur schönen Preßnitztalbahn. Das Wetter zeigte sich am Anfang sehr bedeckt, erst gegen Mittag wurde es etwas heller. Wir fuhren von Jöhstadt nach Steinbach und zurück. Neben Aufnahmen in den jeweiligen Stationen konnten auch zwei Zugkreuzungen festgehalten werden. Um das Fluidum der Preßnitztalbahn besser einzufangen, habe ich mich bewusst für eine Ausarbeitung in schwarz-weiß entschieden.
    Unserer Meinung nach hat sich der Besuch bei der Preßnitztalbahn wieder vollauf gelohnt, auch wenn die Heimreise dank diverser Staufallen auf der A4 fast doppelt solange dauerte.

    Viele Grüße Martin

    99 1542 wird für ihren Einsatztag vorbereitet

    Auch 99 1590 steht bereits unter Volldampf

    An der Ladestraße in Steinbach standen zahlreiche passende DDR-Pkw, welche den passenden Rahmen für 99 1542 bildeten.

    Auch die Selfie- und Familienfototouristen lassen sich manchmal für ein Eisenbahnfoto nutzen :)

    Kreuzung in Schmalzgrube

    Mit Volldampf hinauf nach Jöhstadt

    Nachschuss

    Rückleistung von 99 1542 nach Steinbach


    99 4511 passiert eine kleine Brücke vor der Fahrzeughalle

    Zugkreuzung mit 99 1715 in Schlössel

    S'Meppl fasst Wasser

    Auch die VI K wird versorgt

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (16. Mai 2016 um 09:12)

  • Hi Martin,

    sehr schön. Die Preßnitztalbahn in s/w ist auch mal eine coole Sache.

    Schöne Pfingsten noch.

    Tschüssi Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dufti99 (16. Mai 2016 um 09:15)

  • Hallo !
    Trotz meiner über 500 km langen Anreise , habe ich den Besuch nicht bereut und das Wetter hat sich noch gebessert . Das Programm hat Fr jeden was geboten und ich habe auf der Modellbahausstellung "zugeschlagen " . Ich bin mir sicher , daß war nicht mein letzter Besuch im Preßnitztal .

    Frohes Pfingstfest wünsche ich allen

    Armin

  • Hallo Martin,
    Hallo "dufti99",

    bitte nehmt es mir nicht übel - aber Ihr meint die Preßnitztalbahn mit ß - nicht die "Pressnitztalbahn" mit ss!

    Es ist so einfach zu merken: Der Verein IGP und die Schmalspurbahn (Wolkenstein -) Steinbach - Jöhstadt ist als Eigenname immer mit ß zu schreiben - das ist die Preßnitztalbahn!

    Die GmbH, die regelspurige Fahrzeuge betreibt und die Schmalspurbahn auf Rügen, hat als Eigennamen hingegen "Pressnitztalbahn".

    Herzliche Grüße Euer

    André

  • Hallo Andre',

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe es gleich im Thema und Beitrag korrigiert. Nun bin ich wieder etwas schlauer ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Thomas,

    "Aber Martins Bilder sind trotzdem schön."

    Und ob! Das sind sie! Da ist kein einschränkendes "trotzdem" nötig.

    Ich sehe es so: Jeder hat seine ganz besonderen Stärken - der eine kann begnadet gut fotografieren, ein anderer mit viel Gefühl und Sachverstand so eine Dampflok bedienen, der nächste im Zug als Schaffner für die Eisenbahn begeistern und zum Wiederkommen animieren - ein anderer darüber gut schreiben.
    Letztendlich macht diese Mischung unser Hobby so schön.

    In diesem Sinne - frohe Pfingsten noch wünscht grüßend

    André