Die Kirnitzschtalbahn

  • Noch mal nachgerechnet für den Saarsachsen:

    Die S-Bahn aus DD kommt immer 13 und 43 ... die Fähre geht 25 und 55, sie braucht nur 5 Minuten bis Elbkai. Von da sind es 750 Meter = 10 Minuten bis zur derzeitigen Endhaltestelle im Kurpark.

    Macht aktuell: 12 + 5 + 10 = 27 Minuten vom Schandauer Bahnhof bis zur Kirnitzschtalbahn. Wenn man nun die Tram verlängert über Rathmansdorf, Bahnbrücke und Bahnhof sind das etwa +2,5 km. Dafür bräuchte die Tram auch mal mindestens 5 Minuten - wenn es noch weitere Unterwegshaltestellen gibt - daher eher länger.

    Das maximale Einsparpotenzial ist also etwa 20 Minuten - im günstigsten Fall - wenn die neue Tram in derselben Minute losfährt wie die S-Bahn. Auch das ist nicht realistisch - man spart da vielleicht bestenfalls eher 15 Minuten.

    Ich frage mich, wie man da gleich auf eine ganze Stunde kommt?

    (... die Tram fährt derzeit alle halbe und volle Stunde - dadurch hat man am Ende noch mal 20 Minuten Wartezeit - leider. Aber auch damit komme ich alles in allem nur auf insgesamt etwa 45 Minuten)

  • Hallo,

    Ich sehe das genauso wie Matthias. Der Aufwand für diese U-Strecke wäre im Verhältnis zum Nutzen viel zu groß. Die immensen Kosten könnten das gesamte Projekt der sinnvollen Erweiterung der Kirnitzschtalbahn scheitern lassen. Sinnvoll sehe ich eine Verlängerung an das Elbufer, u. von mir aus auch talaufwärts, wenn die Nachfrage das gerechtfertigt.

    Aber warum möchte man diese bekannte Touristenattraktion auch noch mit modernen Niederflurwagen verhunzen? Können diese überhaupt die alte Wagenhalle benutzen?

    In Köpenick dürfen wir mit den Gt 6 aus den neunziger Jahren leider nicht in die alte Halle fahren. Und die sind nur 2,30m breit.

    Wenn es dumm kommt, wäre für vielleicht fünf Fahrzeuge auch noch eine neue Wagenhalle/Werkstatt erforderlich.

    Schaut doch nach Naumburg. Mit kleinen, sinnvollen Erweiterungen, die auch finanziell beherrschbar sind, kann man oft viel erreichen.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo

    Ich habe es befürchtet , es wird zum Thema mehr geredet und wenig bis garnichts geliefert . Das eine Verbesserung des Betriebes vorgenommen werden soll , ist wirklich löblich und gute Ideen sind auch reichlich geäußert worden . Die wirklich Verantwortlichen habe ihre Ideen , die mit ihren finanziellen Mitteln durchgeführt werden können und lesen hier hoffentlich mit und wissen zu unterscheiden wie gehaltvoll die Äußerungen sind . Knackpunkt dieses Projektes ist wohl, wie der Weiterbau angeschlossen wird und wieweit überhaupt gebaut wird . Das Thema Neubaufahrzeuge ist zu bewältigen , die Situation Werkstatt bzw. Wagenhalle sollte dann diskutiert werden, wenn man weiß, ob überhaupt was aus dem Projekt wird. Persönlich wünsche ich den Aktiven vor Ort alles Gute und bin froh über jede Erweiterung der Bahn, auch wenn es in Bad Schandau nur ans Elbufer gehen würde . Ein langgehegter Wunsch könnte vollzogen werden und würde die Stadt aufwerten. Bin mal gespannt ob aus den vielen Ideen, wirklich was wird und die Elbregion aufwertet.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo,

    Holger war schneller. Den Blick Richtung Naumburg wollte ich gerade auch vorschlagen.

    Der Verkehr mit historischen Fahrzeugen ist ein, wie man heute sagt, ein Alleinstellungsmerkmal. Die Kunden/Fahrgäste kommen auch deswegen....

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • N'abend,

    eine Verlängerung der Bahn zum Bahnhof würde ja nur etwas bringen, wenn gleichzeitig und genau deshalb auch mehr Leute mit der Bahn anreisen. Aber ist das wirklich so? Wer heute zum Wandern hinfährt, den stört der Übergang vom Bahnhof über Fähre zur jetzigen Endestelle wohl kaum. Wer heute faul ist und mit dem Auto durchs Kirnitzschtal fährt, wird es auch in Zukunft tun. Und ob neue Niederflurfahrzeuge nun wirklich das ist, was der Tourist sehen und erleben will? Wer das haben will, kann auch in Dresden Tram fahren... Ist ja wie auf der Elbe, die beiden Neubauschiffe waren ja auch von Anfang an bei den Fahrgästen nicht beliebt. Der Tourist wollte lieber den klassischen Dampfer haben. Das soll nicht bedeuten, dass ich etwas gegen moderne Fahrzeuge habe - aber bitte da, wo sie wirklich gebraucht werden!

    Einzig eine Verlängerung an den Elbkai würde vielleicht noch etwas Luxus für die Fahrgäste bringen, auch wenn es nicht wirklich mehr dadurch werden.

    VG, Tilo

  • Hallo

    Ich habe es befürchtet , es wird zum Thema mehr geredet und wenig bis garnichts geliefert . Das eine Verbesserung des Betriebes vorgenommen werden soll , ist wirklich löblich und gute Ideen sind auch reichlich geäußert worden . Die wirklich Verantwortlichen habe ihre Ideen , die mit ihren finanziellen Mitteln durchgeführt werden können und lesen hier hoffentlich mit und wissen zu unterscheiden wie gehaltvoll die Äußerungen sind . Knackpunkt dieses Projektes ist wohl, wie der Weiterbau angeschlossen wird und wieweit überhaupt gebaut wird . Das Thema Neubaufahrzeuge ist zu bewältigen , die Situation Werkstatt bzw. Wagenhalle sollte dann diskutiert werden, wenn man weiß, ob überhaupt was aus dem Projekt wird. Persönlich wünsche ich den Aktiven vor Ort alles Gute und bin froh über jede Erweiterung der Bahn, auch wenn es in Bad Schandau nur ans Elbufer gehen würde . Ein langgehegter Wunsch könnte vollzogen werden und würde die Stadt aufwerten. Bin mal gespannt ob aus den vielen Ideen, wirklich was wird und die Elbregion aufwertet.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

    ...Probleme wie Werkstatt , Wagenhalle und vieles mehr sind keine machbaren Kleinigkeiten und können nicht erst in Betracht gezogen werden , wenn das Projekt spruchreif wird - so etwas muß genaustens im Vorfeld geplant und erstellt werden , um auch etwas zum Thema zu liefern . Sorry , lieber Armin , aber ganz so naiv und blauäugig kann man ein solches Vorhaben nicht betrachten , auch ist Deine Aussage , es würde nur geredet und wenig bis gar nichts geliefert , vollkommen falsch ! Jeder der o.g. Beiträge enthält gute Gedanken , Vorstellungen , Erwartungen etc. Was erwartest Du denn hier ?? Ein Eröffnungsdatum für die Verlängerung ???? Gruß Knut !

  • Hallo zusammen,

    jeder der die Situation in Schandau kennt, fragt sich wie das gehen soll mit der Bahnhofsanbindung. Die 172 ist eine der am stärksten befahrenen Straßen in Deutschland überhaupt - also die Gleise eher nicht in die Straße. Wo sollen die Gleise hin? Am Elbufer haben wir die Naturschutz- und Hochwasserproblematik. Dort noch ein Bahndamm hin, der beim nächsten Hochwasser strömungstechnisch neue Probleme macht und unterspült wird?

    Am Elbkai ist alles gepflastert bzw betoniert - dort würde es vermutlich noch gehen.

    Es sind schon viele gutgemeinte Projekte an völlig absurden und überzogenen Ideen gescheitert. Weltfremde Luftschlösser aufzubauen sind auch eine Möglichkeit eine an sich gut Idee zu diskreditieren und letztlich zum Scheitern zu bringen.

    Wer mit so einer Idee an die Öffentlichkeit geht, sollte zumindest schon mal eine grobe Vorstellung von deren prinzipieller Machbarkeit haben. Noch mehr als Hobbyeisenbahner in diesem Forum, interessiert es die Anwohner vor Ort mit welchen Einschränkungen sie durch Bau und Betrieb zu rechnen haben - insbesondere, wo eigentlich die Gleise hin sollen - zwischen der Brücke in Rathmannsdorf und dem Kurpark.

    Einfach mal hinfahren und sich das mal anschauen und mal mit den Leuten reden.


    Viele Grüße, Matthias

  • Moinsen,

    leider habe ich es sehr oft schon erlebt, das es mit den Fähren nicht klappt - egal welche Richtung. Also dann schön per Fuß rüber zur Bahn. Ich bin jedenfalls dafür das man bis zum Bahnhof bauen sollte. Richtig ist auch das angesprochene Naumburger Modell, erstmal die kleinen Schritte und das ist in meinen Augen bis zur Neumannmühle. Lustig finde ich das Argument wegen den Neubaufahrzeugen, denkt ihr wirklich der Standartturi ist sich bewußt mit was er fährt?

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Lustig finde ich das Argument wegen den Neubaufahrzeugen, denkt ihr wirklich der Standartturi ist sich bewußt mit was er fährt?

    Hallo,

    das ist letztlich einerlei. Manche wissen es, andere fragen, wieder anderen ist es völlig egal. Am Ende sind welche amüsiert oder erfreut, andere finden es unzumutbar. Dazu wiederum ist es egal, ob die um die Historie wissen.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo zusammen,

    mir persönlich wäre die Verlängerung in Richtung Neumannmühle wichtiger, einfach weil ich gern im Hinteren Kirntzschtal wandern bin und somit die Strab für mich interessanter würde. Dazu noch bis zum Elbanleger, damit wäre die Bahn ausreichend angebunden. Der jetzige Startpunkt ist schon recht "weit ab vom Schuß".

    Viele Grüße,

    Pierre