[HU] Debrecen - Zsuzsi vasút

  • Hallo zusammen,

    ungeachtet der Diskussionen der letzten Tage will ich zum persönlichen Jahresabschluss jetzt noch einen Bildbeitrag zeigen. Immerhin zwei größere Hobbytouren habe ich 2020 machen können: Eine kurz "vor Corona" Anfang März. Und eine Ende August/Anfang September - zwar während der Pandemie, aber doch in einer Zeit, wo alles (kurzzeitig) etwas leichter schien als aktuell... Im Spätsommer ging es jedenfalls für eine knappe Woche mit dem Rucksack auf dem Rücken (und MNB im Gesicht) per Bahn nach Ungarn und über den Schmalspurteil dieser Tour will ich hier jetzt berichten.

    Die wiedereröffnete Zsuszibahn von Debrecen hatte jedenfalls meine Lust auf 760 mm geweckt, zumal sie gut mit den regelspurigen Zielen der Reise kombinierbar war. Danke an dieser Stelle auch insbesondere an "db4010" für die regelmäßige Berichterstattung! So wusste ich jedenfalls, dass die Bahn im September am Mittwoch fahren sollte. Und so suchte ich am 2. September das Zsuzsi-Depot im Debrecziner Osten auf. Zugegeben: Die Umgebung mit dem neuen "Lidl" ist aus historischer Sicht natürlich nicht schön, aber wenn man das Depot gefunden hat, dann hat man doch schnell das Gefühl von "passendem" Schmalspurflair:

    An diesem Tag ist es die nicht modernisierte Mk 48 2006, die ihren Standplatz verlässt um das Tagwerk auf der Schmalspurbahn zu vollbringen.

    Das ganze Areal ist recht eng und wird hinten durch einen weiteren Schuppen begrenzt. In diesen schauen wir später noch hinein.

    Vorbei am Empfangsgebäude des Bahnhofs Fatalep geht es an den Zug.

    Ich fahre mit dem ersten Zug des Tages raus nach Hármashegyalja. Nachdem es die ersten Kilometer entlang der Hauptstraße Richtung Rumänien durch die Vororte von Debrecen ging, wird die Zsuzsistrecke dahinter eine echte Waldbahn.

    Die Fahrt endet nach etwa 16km im Bahnhof Hármashegyalja. Ich war zugegebenermaßen nicht in dem "Bahnhofsgebäude": es scheint aber so einen Art Nationalparkzentrum zu sein. Der Wald hier ist jedenfalls ein Naherholungsgebiet von Debrecen. Nur ein paar Gehminuten entfernt gibt es einen Aussichtsturm, von dem ich bis ins Bihorgebirge nach Rumänien schauen konnte.

    Zuvor nahm ich noch die Rückfahrt nach Debrecen an einem BÜ im Wald auf.

    Die dichte Bewaldung macht das Fotografieren nicht einfach, eröffnet dafür aber einige unkonventionelle Perspektiven. Durch diesen Baumtunnel strebt Mk48 2006 dem Haltepunkt Haláperdő entgegen.

    Zurück in Debrecen nun ein Blick in den großen Schuppen, aus dem die kleine 394 023 hevorschaut.

    Eine weitere Fahrt nach Hármashegyalja nehme ich im Abstellbahnhof an der Hétvezér Utca auf. Die Durchfahrt wird mit automatischen Toren gesichert, was nach Öffnung des Tors kurzfristig diesen Blick ermöglicht. Da es doch etwas hektisch zuging, passiert mir etwas, was ich schon fast Vergessen geglaubt hatte: Das Bild ist leider verwackelt. Mist! In dieser Größe geht es aber gerade noch so zu zeigen...

    Zwei Tage später (Freitag, 4.9.) ist Eitelsonnenschein und bei kurzen Belichtungszeiten besteht kaum mehr Verwacklungsgefahr. Ich war gleichwohl überrascht, heute auf die Schmalspurbahn im Dienst zu treffen, denn der ursprüngliche September-Fahrplan hatte keine Fahrten an Freitagen vorgesehen... Jedenfalls war ich eigentlich für ein Foto eines M62-Güterzugs auf der benachbarten Regelspur noch einmal in den Debrecziner Osten gekommen, als mir die Zsuzsibahn bei Ballatanya entgegenkam. Dank der zahlreichen Bahnübergänge und entsprechendem Pfeifen war ich immerhin rechtzeitig vorgewarnt worden.

    Die nächste Fahrt nach Hármashegyalja habe ich dann auch noch abgepasst. Hinter der Lok läuft jetzt einer der offenen Aussichtswagen, der hier gut zur Geltung kommt. Da wäre ich eigentlich gerne noch einmal mitgefahren, doch langsam näherte sich die Wumme mit dem Getreidezug aus Rumänien, den ich ebenfalls fotografieren wollte. Aber das ist dann nicht mehr unbedingt ein Thema fürs Bimmelbahnforum. :)

    Kommt in jedem Fall alle gut rüber ins neue Jahr - in der Hoffnung, dass es 2021 wieder zahlreiche Berichte über Schmalspur aus aller Welt zu sehen gibt. Ich habe jedenfalls den guten Vorsatz auch wieder ein paar Sachen beizutragen, selbst wenn das Hauptinteresse der meisten hier sicherlich woanders als bei "meinen Themen" liegt. Das ist aber auch das schöne an diesem Hobby, wie ich finde, dass selbst die vermeintliche "schmalspurige Nische" letztlich doch so vielfältig sein kann.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo aus Ungarn,

    Auch aus meiner Heimatstadt Debrecen kann ich noch einige aktuelle Aufnahmen der Zsuzsi Bahn beitragen.

    Die regelmäßig im Betrieb befindlichen Wagen befinden sich in einen hervorragendem Zustand. Jedem Planzug ist mindestens ein Wagen beigestellt, der über einen Lift für Rollstuhlfahrer verfügt. Dies ist bei einem geschlossenen und bei einem Aussichtwagen der Fall.

    Auch die anderen restaurierten Wagen sehen hervorragend aus, hier wurde echt gute Arbeit geleistet.

    Zuerst ein Blick in die Werkstatt, gefragt und ermöglicht, Danke für Bilder und nettes, informatives Gespräch,

    Nach den beiden Dieselloks und der Dampflok im Schuppen ging es nach Draußen, hier stand der an diesem Tag nicht eingesetzte Aussichtwagen im frischen Farbkleid und die 2006, noch ohne Klimaanlage.

    Der Zug kam und auch das Umsetzen wurde bildlich festgehalten, welches wie seit dem Umbau immer, durch die Abstellhalle der Einsatzlok erfolgen muss.

    Schnell noch die frisch aufgearbeiteten Wagen inspiziert, mein Fahrrad untergebracht und dann konnte es auch losgehen,

    Arbeitsvorrat gibt es in der Abstellanlage noch genug, hervorragend gesichert übrigens durch Tore die sich selbstständig bei Durchfahrt erst öffnen und wieder schließen. Der zweite Aussichtwagen steht, schlechtem Wetter sei Dank, auch hier abgestellt.

    Waldbahnidylle pur, grüne Wagen, grüne Lok und hier noch grüner Wald.

    Grüße aus Debrecen, Wasserturm

  • Hallo aus Debrecen,

    der 2022er Jahresfahrplan ist fertig und veröffentlicht.

    ZsEV_menetrend_2022-min-701x1024.jpg

    Munkanap - Werktag; Hétvége - Wochenende; Ünnepnap - Feiertag; Kedd - Dienstag; Szerda - Mittwoch; Csütörtök - Donnerstag; Péntek - Freitag


    Grüße aus Debrecen

  • Hallo aus Debrecen,

    Die VTTE (Gesellschaft für Stadtverkehrsgeschichte) gibt in regelmäßigen Abständen sehr interessante Hefte über die Geschichte von Fahrzeugen, Linien oder Bahnen heraus.

    In diesem Jahr gab es bereits das 18. Heft und Thema ist die 140 jährige Geschichte der Zsuzsi Bahn in Debrecen.

    Viele, mir noch unbekannte Bilder, erzählen die Geschichte der Bahn, die sowohl Spurweitenwechsel, umfangreichen Güter- und Personenverkehr, Streckenverlängerungen und -verkürzungen und eine Zeit als Pioniereisenbahn hinter sich hat.

    Ein sehr schöner Blick in die sehr interessante Geschichte dieser Schmalspurbahn von Gara Kálmán. Dieser betreibt als Rentner ein kleines, aber ausgesprochen liebevoll zusammengestelltes Verkehrsmuseum im Depot der Debrecener Verkehrsbetriebe.

    In der Regel ist es Werktags von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

    Neben umfangreichen technischen Ausstellungsstücken und Modellen findet sich dort eine der umfangreichsten Sammlungen von Krawatten von Verkehrsunternehmen aus aller Welt. Falls ihr eine solche übrig habt, dann würde er sich sicher bei einem Besuch sehr freuen, wenn ihr ihm diese für seinen Rekordversuch überlassen könnt.

    Internetseite des Museums mit Adresse und Telefonnummer

    Grüße aus Ungarn

    Einmal editiert, zuletzt von db4010 (2. August 2022 um 03:49) aus folgendem Grund: Vorschaubilder eingefügt, Öffnungszeiten eingefügt

  • Und für dieses Heft braucht man nicht unbedingt bis nach Debrecen fahren. Neben Großveranstaltungen des Budapester Stadt- und Nahverkers (wie kommender Samstag 135 Jahre Vorortbahn (HÉV)), ist auch im U-Bahn-Museum von Budapest (am Verkehrsknoten Deák tér), im Stadtverkehrsmuseum von Szentendre erhältlich.

    Wer aber keine absehbare Chance für eine Ungarn-Reise hat, kann sich in BKV-Webshop oder bei einem Modellbahnhändler bedienen. Für Suchwort VTTE kommen weitere Hefte über interessanten Fahrzeugen, Betrieben und Linien von Budapest und anderer ungarischen Strassenbahnstädten vor - alles nur auf Ungarisch, trotzdem sehr schön bebildert.

    Viel Spaß wünscht für die zukünftige Lesern

    Péter

    der die Hefte VIII., XI. und XIV. sehr hochschätzt

  • Js, danke, daß wusste ich auch, mir ging es jedoch darum. Gara Kálmán darin zu unterstützen, seinen Guinnes Rekord Versuch erfolgreich zu verwirklichen, allein ein Artikel in der lokalen Presse erhöhte die Zahl seiner Krawatten um 150 Stück Daher noch einmal von mir, helft ihm! Und wenn ihr Krawatten von Museumsbahnvereinen, Verkehrsunternehmen oder anderen mit der Verkehrsbransche zu tun den Vereinen oder Unternehmen habt, dann bitte helft ihm, denn ich finde sein Engagement ausgesprochen gut und würde ihm deshalb helfen, seinen Traum zu verwirklichen.

    Bitte helft ihm!

    Gerne auch ohne Besuch in Debrecen, der allerdings sehr lohnenswert wäre.

    Gruß aus Debrecen

    Einmal editiert, zuletzt von db4010 (3. August 2022 um 20:51)

  • Hallo aus Ungarn,

    Leider entfielen hier am Stephanstag die Dampfzugfahrten aufgrund der Trockenheit und Waldbrandgefahr.

    Trotzdem gab es Karneval auch auf der Zsuzsi Bahn, wie immer mir kindgerechten Programm für die ganze Familie.

    Ich war heute vor Ort, hauptsächlich wegen dem Gast aus Budapest, der hier nun eine Untersuchung erhält.

    Nie hätte ich gedacht, dass die Schaeffler Tram zum Blumenkarneval fertig wird, Start in 36 Stunden, aber ja, sie haben es geschafft!

    Werkstattbesuch bei der Zsuzsi Bahn

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo,

    ab 01. Mai fährt die Zsuzsi Bahn wieder am Wochenende und an Feiertagen nach folgendem Fahrplan:

    SKM_364e23012300220_01-729x1024.jpg

    Dieser Fahrplan gilt bis zum 31. August!

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich kürzlich mal wieder im "Birkenland" war, will ich diesen Thread hervorholen. Zwar wurde der Zsuzsibahn kein Besuch abgestattet, aber trotzdem habe ich mich wegen dieser Reise erneut mit der Schmalspurbahn beschäfigt:

    1. Weiter oben wurde ein Buch, das anlässlich des 140. Geburtstags der Bahn erschien, erwähnt. Ist das Buch noch erhältlich? In den genannten Webshops kann ich es nicht finden (was aber vielleicht auch an meinen geringen ungarischen Kenntnissen liegt...)

    2. Das Buch würde mich vor allem wegen Fotos aus der Zeit vor der Umspurung und wegen des stillgelegten Abschnittes interessieren. Bei Openrailwaymap ist der Verlauf bis zum ehemaligen Endbahnhof Nyírbéltek gut nachzuvollziehen. Was mich überrascht hat, ist der Zweig, der von Nyírgelse (an der Strecke Debrecen - Mátészalka) in Richtung Schmalspur führt. Beide Strecken sind aber in ORM nicht verbunden und das Ende des Zweigs (Cserhágó) sieht auch "sinnvoll" aus. Ich gehe daher davon aus, dass beide nichts miteinander zu tun haben, richtig?

    3. War jemand in den letzten Jahren auf Spurensuche Richtung Nyírbéltek? Gibt es entlang des stillgelegten Abschnitts noch Bahnhofsgebäude oder ähnliches zu sehen?

    Danke dass ihr meine Neugier ertragt - ich freue mich auf Antworten!

    Viele Grüße

    Julian

  • 1. Weiter oben wurde ein Buch, das anlässlich des 140. Geburtstags der Bahn erschien, erwähnt. Ist das Buch noch erhältlich? In den genannten Webshops kann ich es nicht finden (was aber vielleicht auch an meinen geringen ungarischen Kenntnissen liegt...)

    Schau' ein Link im Beitrag darüber... es ist aber auch an folgenden Orten erhältlich:
    - U-Bahn-Museum Budapest (Deák Ferenc tér)
    - Stadtverkehrsmuseum Szentendre
    - BKV Kundendienst (Akácfa u. 22., in der Nähe von Blaha Lujza tér)
    - Kundenzentren der Verkehrsbetriebe Szeged und Miskolc
    - online bei BKV (auch Selbstabholung möglich) oder bei einem Modellbahngeschäft

    2. Das Buch würde mich vor allem wegen Fotos aus der Zeit vor der Umspurung und wegen des stillgelegten Abschnittes interessieren. Bei Openrailwaymap ist der Verlauf bis zum ehemaligen Endbahnhof Nyírbéltek gut nachzuvollziehen. Was mich überrascht hat, ist der Zweig, der von Nyírgelse (an der Strecke Debrecen - Mátészalka) in Richtung Schmalspur führt. Beide Strecken sind aber in ORM nicht verbunden und das Ende des Zweigs (Cserhágó) sieht auch "sinnvoll" aus. Ich gehe daher davon aus, dass beide nichts miteinander zu tun haben, richtig?

    Richtig. die Schmalspurbahn hatte kein anderes Normalspuranschluß als jenes in Debrecen.

    Wenn du aber weiteres Fachliteratur über die Bahn suchst: im "Vasúthistóra évkönyv 1989" - bei dieser Suche werden genug Treffer zu Antiquare und Auktionsseiten ausgespuckt - sind weitere 21 Seiten in A4-Format für die Bahn mit einigen sehr interessanten Fotos über das alte Fahrzeugpark zu finden (ob sie aber im oben genannten Broschüre auch verwendet wurden, weiß ich nicht) - aber das Buch ist auch wegen anderer Artikeln aus der ungarischen Bahngeschichte interessant.