Was ist das für eine Lok ?

  • Hallo zusammen, in einem Nachlaß fand sich dieses Foto einer mir unbekannten Schmalspurdampflok. Es handelt sich um einen C-Kuppler, Hersteller vielleicht Krauss. Auffallend sind die Wasserkästen. Auf Grund der Kupplungart habe ich schon an Italien gedacht, muss aber nicht sein. Wer hat eine Idee ?

  • Hallo Jörg

    Das ist eine Lok der Walhallabahn - sie ist heute noch erhalten in Regensburg und wurde letztes Jahr optisch aufgearbeitet. Besonderes Merkmal sind wie du schon sagtest die Wasserkästen, woran ich sie auch erkannt habe. Bild der Lok
    Mit Krauss als Hersteller liegst du richtig, jedoch ist die Achsfolge C`1 - hier noch einen Link ins Wikipedia

    Hoffe dir geholfen zu haben.....
    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelpuffer (2. Januar 2010 um 13:05)

  • Hallo Daniel, auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen. Optisch passt es. Leider habe ich im Netz spontan keine weiteren Orginalaufnahmen von den Loks gefunden. Die Walhallabahn gehörte ja ab 1938 zur DR. Hingen da keine Loknummernschilder an der Rauchkammer ? Passen die Wagen ebenfalls zur Walhallabahn ?

  • Hallo Jörg

    Also die Wagen sind passend zu Walhallabahn, teilweise sind die Wagen auch noch erhalten z.B. bei der Sauerländer Kleinbahn.
    Auf mehreren Aufnahmen ist zu sehen, das die Lokschilder nur an den Führerständen angebracht waren, warum oder ob das grundsätzlich so war, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

    Gruß Daniel

  • Hallo Jörg,
    auch ich bin überzeugt davon, eine der Krauss-Loks der Walhallabahn auf Deinem Foto zu sehen. Die Anordnung der Steckdose für die Zugbeleuchtung deutet für mich auf die Lok 61, die spätere 99 252, hin, die NICHT erhalten geblieben ist. Bei 99 253 wurde die Steckdose höher angeordnet.
    Am Führerhaus würde ich einen erhabenen Reichsadler ausmachen wollen. Die Reichsbahnnummer war zu diesem Zeitpunkt lediglich mit Farbe seitlich am Führerhaus sowie am Kohlenkasten angeschrieben bzw. angebracht.
    An der Rauchkammer wurde erst Mitte der fünfziger Jahre die (Reichs-)bahn-Nummer angebracht.
    Schöne Aufnahme!
    Viele Grüße
    André

  • Hallo André, vielen Dank für die Ergänzung ! Ich gehe auch von einer Lok der Walhallabahn aus. Der Abzug wurde von einem "Photohaus Josef Zacharias" hergestellt. Die Firma gibt es laut Google noch heute in Regensburg.

    Den Reichsadler hatte ich auch entdeckt, nur leider keine Beschriftungen. Das Fabrikschild ist ebenfalls erkennbar. Es befindet sich neben der Führerstandstüre im rechten unteren Bereich und ist leider so nicht lesbar.

  • Guten Abend allerseits!

    Unerwartet hatte ich gestern morgen einen freien Vormittag in Regensburg und schlenderte völlig unbescholten durch die wunderschöne Hauptstraße von Stadtamhof (die nördliche Altstadt Regensburgs) weg von der Donau und sah, dass am anderen Ende zwei schöne Torreste angeschaut werden wollten - das ehemalige Pylonentor.

    Das war durchaus recht hübsch, nachdem ich aber einmal ums Eck schaute doch völlig uninteressant, denn ich traute meinen Augen kaum, als ich schräg gegenüber ein schmalspuriges Dampflokdenkmal erspähte zu dem mich, scheint's, allein mein guter Riecher führte, denn eigentlich hatte ich in Stadtamhof nichts zu suchen.

    Viele wissen vermutlich, dass also hier die sehr hübsche 99 253 (mit allerdings durchaus merwürdigen Wasserkästen) steht. Diese C-1-Maschinen sind doch alle wirklich ausgesprochen attraktiv....

    So steht sie nun und kann leider nicht anders, man hat ihr noch zwei Klohäuschen als Anhänger spendiert:

    zum ersten mal überhaupt wollte ich die Kamerafunktion meines Handys benutzen, woraufhin dieses zunächst dreimal abstürzte, da es nach 4 Jahren wohl wirklich nicht mehr damit gerechnet hatte (im wahrsten Sinne), diese App laden zu müssen :crazy: Dem entsprechend übel sind leider auch die Bilder geworden, zumal auch noch die Sonne und diverse Stromkästen und Glasscheiben und Masten äußerst blöd standen. Da sich bisher im Forum aber noch keine Bild findet, wollte ich es dennoch einmal einstellen und von meinem kleinen Zufallsfund berichten.

    Wie ich mittlerweile weiß, befand sich mein Hotel direkt an der Bahnstrecke in Schwabelweis, wo das Normalspurgleis auch tatsächlich noch liegt, das dritte Gleis aber demontiert ist. Hätte ich das früher gewusst, hätt ich davon auch noch ein Bild gemacht...schade drum....wobei bei der Qualität :vogel:

    Kann man das Bild vom Beginn des Threads noch einmal hervorgraben? Das würde mich sehr interessieren, wenn es doch so schön zu sein scheint.....

    Grüße,
    Lenni

  • Kann man das Bild vom Beginn des Threads noch einmal hervorgraben?

    Admin: Leider nein, da es auf imageshack gehostet war und dort nach einer gewissen Zeit automatisch alle Bilder gelöscht werden.

  • Krauss lieferte 1899 unter der Fabriknummer 4069 eine Lokomotive gleichen Typs für die in der Thüringischen Rhön befindlichen meterspurigen „Feldabahn“, die zurLAG gehörte. Dort verkehrte sie mit dem Namen „Dermbach“ (II) bis 1917, mußte aber dann für den Fronteinsatz an das Militär abgegeben werden und kehrte von dort nicht mehr zurück.

    MfG - Karwi

  • Ja, die legendäre 1000 mm-Walhallabahn. Da gibts vom EK übrigends zwei schöne kleine Bildbände aus der Eisenbahn-Bildarchiv-Reihe. Die sind ideal geeignet um diese Schmalspur-Bildungslücke zu schließen.