Die letztgebaute 3er ist wieder zurück in den Plandienst!

  • Hallo Thomas!
    Dein Beitrag entwickelt sich ja langsam in ein neues Thema ;) Detailaufnahmen der V60.
    Da werde ich gleich mal ein Bild nachlegen. Dein Bild von der Kühlwasseranzeige finde ich
    genial.

    Einmal editiert, zuletzt von 364 881 (8. August 2013 um 12:34)

  • Hallo 364 881!

    Ich würde Dich natürlich gerne persönlich ansprechen :zwink:!

    Es macht mir tatsächlich Spaß, ab und zu mal wieder auf der früher von uns geächteten V60 zu stehen, da es etwas Abwechslung ins Berufsleben bringt.
    Vor Allem mit Rangierern der alten Garde macht es wirklich Spaß mal wieder so ein Dreibein zu pilotieren!

    MfG Thomas

  • Hallo!

    Das finde ich echt cool, das es da bei euch möglich ist, trotz unterschiedlicher Kostenstellen, wie man das heute so schön nennt, ab und zu mal ne Schicht auf der Rangierlok zu machen.

    Das Dreibein habe ich zwar nicht, aber die gute alte Ost-V 60 oder ne Gartenlaube würde ich auch gern mal wieder übern Bahnhof scheuchen.

    Wenn man Heutzutage zurückdenkt, waren es doch herrliche und vor allem prägende Zeiten bei der damaligen (DR) Bahn.

    Thomas, ist der Lehrgang extra für Dich angesetzt oder machst du die Ausbildung privat?
    So wie es vor langer Zeit mal ein ziemlich Russengeiler Nürnberger Kollege gemacht hat.

    Viele Grüße, auch Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Netz-Kater (8. August 2013 um 14:38)

  • Hallo Thomas!

    Die Ausbildung ist so richtig offiziell angesetzt.
    Es hat mich auch gewundert, daß doch noch einmal eine 232er-Ausbildung läuft, zumal der Stern der Großrussen doch unaufhaltsam sinkt.
    Aber bei uns ist sie zum Glück noch nicht wegzudenken.
    Ist doch ein kleines Zuckerl im Jubiläumsjahr :zwink: .

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas und Thomas!
    Über die Ausbildungsstrategie der DB darf man sich keine Gedanken machen.
    Alles mitnehmen was geht und den eigenen Interessen entspricht :) Dank
    Personalmangel ist heute ein kostenstellenübergreifender Einsatz in vielen
    Dienststellen möglich. Das Radsatzbild ist übrigens von einer Reichsbahn V60.
    (Bremssohle nur einseitig am Radsatz)

    Gruß Paul

    Hier noch ein Bild von der Übergabe Baar-Ebenhausen nach Ingolstadt Hbf:

  • Hallo Netz-Kater,

    das ist bestimmt eine neue Bauart. Das wird jetzt Zug um Zug überall so eingebaut, damit die Vögel nicht dagegen fliegen.
    Man sucht aber noch Leute ohne Höhenangst und mit ruhigem Pinselstrich. :hot:

    Aber das Foto ist trotzdem gut.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • [SIZE=2]Hallo :wink:!

    Der Erwerb der Streckenkunde nach Mannheim ermöglichte und ermöglicht mir derzeit ein vermehrtes Zusammentreffen mit den inzwischen zwei eingesetzten Edelrennern aus Frankfurt. Am 16. August ergab es sich nicht ganz zufällig, daß ich die erste Streckenkundefahrt von Stuttgart nach Mannheim mit IC 118 absolvierte, der an diesem Tag noch mit 103 235 bespannt war. Ein kurz nach Mitternacht an diesem Tag von meinem Zug von Passau nach Augsburg geführtes Gespräch mit dem Frankfurter Lokdienst, der den Einsatz der Maschine bestätigte, diente als Grundlage für die ausgewählten Züge :zwink:.
    Es war wie immer ein erhabener Anblick, als sich der kraftvolle Sechsachser in seiner zeitlosen Lackierung an die ÖBB-Garnitur setzte.

    tinypic.jpg
    103 235 mit IC 118 am 16.08.2013 auf der Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart & Mannheim


    tinypic.jpg
    103 245 mit IC 118 am 16.08.2013 im Hbf. Mannheim

    Die Zeit mit dem netten Stuttgarter Kollegen am Fahrschalter verging leider viel zu schnell.


    Am 20. August hätte ich mit der Münchner 3er Gastfahrt zu meiner Folgeleistung nach München fahren sollen, was durch die Verspätung des IC's leider nicht möglich war. Beim Umsteigen in München-Laim war mir wenigstens ein Foto des Zuges vergönnt. Leider passte er mit seiner Länge nicht ganz in den gewählten Bildauschnitt.

    tinypic.jpg
    103 245 am 20.08.2013 mit IC 2201 in München-Laim

    Nach meiner Ankunft in Stuttgart passte es vor der Rückfahrt nach Augsburg perfekt, um die seit 18. August im Frankfurter Umlauf eingesetzte 103 113 bei der Einfahrt in die Reste des ehemals stolzen Stuttgarter Hauptbahnhofes zu fotografieren.

    tinypic.jpg
    103 113 am 20.08.2013 mit IC 119 in Stuttgart-Hbf

    tinypic.jpg
    103 113 rollt am 20.08.2013 aus der noch existierenden Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes in das noch existierende Bw Stuttgart-Rosenstein
    Der bröckelnde Putz und die notdürftig mit Planen verschlossenen Bahnsteigüberdachungen zeugen vom Niedergang dieses imposanten Bauwerks.


    Auf dem Heimweg von der Knotenpunkt-Schulung mit Streckenkunde von Mannheim konnte ich am Nachmittag des 22. August folgende Aufnahmen im Bw Stuttgart-Rosenstein anfertigen.
    Spätestens im Jahr 2016 hat die Stunde dieses Bw's geschlagen, da seine Aufgaben ab Ende diesen Jahres schrittweise vom neuen Bw in Ulm übernommen werden sollen. Bevor der Stuttgarter Meister seine Maschine übernommen hat, hab ich zwei Ansichten des markanten Frontpartie der Lok eingefangen, bevor sie dann glücklicher Weise über die Schiebebühne das Bw verlassen mußte. Dabei lag mein Hauptaugenmerk auf der filigranen Fahrleitungskonstruktion im Bereich der Schiebebühne und deren Stromversorgung.

    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    103 113 am 22.08.2013 im Bw Stuttgart-Rosenstein


    Nachdem ich mit der Lok zum Stuttgarter Hauptbahnhof gefahren bin, ergab sich noch ein Foto beim Bespannen des IC 118 mit etwas historischem Flair, bevor mich die "Weißwurscht" wieder nach Augsburg brachte.

    tinypic.jpg
    103 113 am 22.08.2013 im Hbf Stuttgart

    Dieser Edelrenner im ehemaligen TEE-Lack mit den großen Klebekeksen und ohne Pufferverkleidungen gefällt mir immer besser. Morgen hängt er wieder am IC 119/118 und ich bekomme ihn in Mannheim und Stuttgart hoffentlich vor die Linse. Zum Glück soll es in Stuttgart nicht sonnig werden, so daß eine Bahnhofsausfahrt mit dem markanten Bahnhofsturm gelingen sollte. Vielleicht gelingt es, die Bausünden halbwegs auszublenden.

    Soviel für heute.

    MfG Thomas[/SIZE]

  • [SIZE=2]Hallo :wink:,

    heute konnte ich ein Relikt aus längst vergangenen Tagen im Bw Kornwestheim und die Ausfahrt des IC 118 aus Stuttgart Hauptbahnhof fotografieren.

    tinypic.jpg
    "103 103" am 26.08.2013 im Bw Kornwestheim


    tinypic.jpg
    103 113 verläßt bei suboptimalem Licht am 26.08.2013 mit IC 118 den Stuttgarter Hauptbahnhof

    MfG Thomas[/SIZE]