Die letztgebaute 3er ist wieder zurück in den Plandienst!

  • Hallo Ihr Thomas'se,

    mich als technik-interessierten Laien würde der Grund für die Kurzschluss-Gefahr auch interessieren - vielleicht erklärt es einer ja mal öffentlich hier im Forum (wir sind ja in der Tellerrand-Rubrik, da ist auch so ein Ellok-Thema wohl erlaubt ;)).

    Ansonsten möchte ich einfach nochmal meine Freude ausdrücken über die lockere Fortsetzung der aktuellen Bilderserie zur BR 103 mit immer wieder ansprechenden Motiven. Diese Form des Lokkastens ist einfach zeitlos und begeistert an sich schon, aber die Einbettung in besondere Fotostellen und Stimmungen rundet das als tolle Fotografie insgesamt ab.

    Noch eine ganz persönliche Anmerkung von mir zur 103 113: die Variante mit rotem Rahmen war schon zu Planzeiten meine Lieblingsvariante, weil sie m. E. die Eleganz der Lok noch einen Ticken mehr hervorhebt. Ich fände es denn auch schön, wenn man ihr zusätzlich noch die Pufferverkleidungen wieder spendieren würde, ohne sieht mir das zu nackt und funktional aus, das passt einfach nicht zu der stimmigen Lokfront insgesamt (von einer Schürze will ich ja gar nicht reden, die werden wir wohl aus rein praktischen und sicherheitsrelevanten Gründen zurecht nie wieder an einer betriebsfähigen 103 sehen).

    Und über das inzwischen - im Gegensatz zur 103 245 - leicht mitgenommene Erscheinungsbild kann man auch geteilter Meinung sein ... dem einen oder anderen wird aber auch gerade das sehr gefallen.

    Es grüßt Euch alle ...

    ... ein weiterer Thomas ;)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • [SIZE=2]Hallo Thomas & Thomas,

    bei meinem nächsten Aufenthalt werd ich mir die Konstruktion der Fahrleitung im Bereich der Tore mal genauer ansehen um einen Kommentar zur Kurzschluß-Gefahr abgeben zu können. Anbei heute noch zwei Bilder vom Dienstag.

    tinypic.jpg
    103 113 durcheilt am 27.08.2013 mit IC 119 den Haltepunkt Mannheim-Seckenheim, auf Grund eines Schadens an der E-Bremse und dadurch resultierender Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf 140 km/h leider mit einer knappen Stunde Verspätung


    tinypic.jpg
    103 245 rollt am 27.08.2013 mit IC 2206 dafür fast planmäßig in den Augsburger Hauptbahnhof


    Viele Grüße
    Thomas[/SIZE]

  • [SIZE=2]Hallo :wink:!

    Ein kurzer Ausflug an die Strecke bescherte mir als kleine Zugabe zum Münchner Edelrenner die im TEE-Lack lackierte 217 002 von BTE.

    tinypic.jpg
    103 245 mit IC 2206 bei Mering


    tinypic.jpg
    217 002 mit 75914 bei Mering


    MfG Thomas[/SIZE]

  • [SIZE=2]Hallo :wink:!

    Am gestrigen Morgen konnte ich die Schienenschönheit bei der Einfahrt in den Münchner Hauptbahnhof mit etwas "Schmierlicht" ablichten und heute spendierte mir Petrus trotz dauergrauem Himmel tatsächlich Sonne, als sie eine der Meringer Signalbrücken unterquerte.

    tinypic.jpg
    103 245 & 115 114 am 31.08.2013 mit IC 2301 bei der Einfahrt München-Hbf


    tinypic.jpg
    103 245 am 01.09.2013 mit IC 2206 bei Mering

    MfG Thomas[/SIZE]

  • [SIZE=2]Hallo!

    Heute beim zweiten Versuch hat es geklappt, das einzige wirklich freistehende SK-Vorsignal-Pärchen mit rundem Schirm zusammen mit dem Münchner Edelrenner auf den Chip zu bannen. Gestern waren die Voraussetzungen für das Foto zwar auch perfekt, nur passierte mich im Moment der Vorbeifahrt der 3er gerade ein Güterzug, so daß die 60 Kilometer Anreise für dieses Bild umsonst waren.

    tinypic.jpg
    103 245 mit IC 2206 am 05.09.2013 bei Meitingen

    Leider hatte der Lokführer vergessen das Spitzensignal einzuschalten und zum Glück für den wartenden Fotografen den falschen Pantographen am Fahrdraht.

    Viele Grüße
    Thomas[/SIZE]

  • [SIZE=2]Hallo Fans der schönsten deutschen Nachkriegs-Ellok!

    Nun, da die Farben des Herbstes langsam zu leuchten beginnen, macht es mir noch mehr Spaß, den vier derzeit noch eingesetzten Edelrennern aufzulauern.
    Also ging es vor einer guten Stunde mal fix an die Foto-Kurve bei Mering, um die Münchner 3er auf den Chip zu bannen.
    Eigentlich wollte ich nur eine Detailstudie als Silhouette umsetzen, da der Himmel aber unverhofft aufriss, entschied ich mich für ein dynamisches Bild von der Sonnenseite.

    tinypic.jpg
    103 245 am 09.09.2013 mit IC 2206 bei Mering

    Viele Grüße
    Thomas[/SIZE]

  • Hallo :wink:,

    da gestern meine erste Zugleistung mal wieder ausgefallen ist, hoffte ich auf eine morgendliche Silhouette am Wörnitzviadukt bei Donauwörth mit etwas Morgennebel.
    Der Grundgedanke war zwar gut, jedoch machte mir der Morgennebel in der Wörnitzniederung einen Strich durch die Rechnung, da er dichter als erwartet war und deshalb unser Fixstern nur in Form einer leichten rosa Färbung des Dunstes zur Erde drang.
    Ich möchte Euch das Ergebnis aber nicht vorenthalten und noch ein paar weitere Bilder des Tages mit anhängen. Hatte ich doch mit 151 001 eine besondere Lok in Händen, die ich dann natürlich auch im Bild festhalten mußte. Schließlich hab ich die Reihung der Loks etwas verändert, so daß sie auch an der Spitze des Zuges lief. :zwink:

    tinypic.jpg
    103 245 am 14.09.2013 mit IC 2301 auf dem Wörnitzviadukt bei Donauwörth


    tinypic.jpg
    Morgenerwachen in der Wörnitzniederung bei Felsheim am 14.09.2013


    tinypic.jpg
    233 452 am 14.09.2013 im Rbf. Augsburg


    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    151 001 am 14.09.2013 im Rbf. Augsburg


    tinypic.jpg
    151 001 & 152 060 am 14.09.2013 mit 56406 im Bf. Gablingen


    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    Führerstand von 151 001 am 14.09.2019 im Bf. Gablingen

    MfG Thomas

  • [SIZE=2]Hallo :wink:!

    Vor einer knappen Stunde sauste der Münchner Edelrenner bei Hochdorf an mir vorbei.
    Leider hatte der den ganzen Tag anhaltende starke Regen zu diesem Zeitpunkt fast aufgehört, so daß der Pantograph leider keinen Wasserschleier hinter sich her zog, was ich hoffte umsetzen zu können. Aber der nächste Regentag kommt bestimmt!

    tinypic.jpg
    103 245 am 16.09.2013 mit IC 2206 bei Hochdorf
    ( Canon EOS 50D, Canon EF 135mm 2,0 L USM, 1/3200tel, f 2,5, 500 ASA, manuell kurz vor den vorgesehenen Auslösepunkt fokussiert, um die Schärfeausdehnung nach hinten zu begrenzen )

    MfG THomas[/SIZE]