Hallo Ihr Thomas'se,
mich als technik-interessierten Laien würde der Grund für die Kurzschluss-Gefahr auch interessieren - vielleicht erklärt es einer ja mal öffentlich hier im Forum (wir sind ja in der Tellerrand-Rubrik, da ist auch so ein Ellok-Thema wohl erlaubt ;)).
Ansonsten möchte ich einfach nochmal meine Freude ausdrücken über die lockere Fortsetzung der aktuellen Bilderserie zur BR 103 mit immer wieder ansprechenden Motiven. Diese Form des Lokkastens ist einfach zeitlos und begeistert an sich schon, aber die Einbettung in besondere Fotostellen und Stimmungen rundet das als tolle Fotografie insgesamt ab.
Noch eine ganz persönliche Anmerkung von mir zur 103 113: die Variante mit rotem Rahmen war schon zu Planzeiten meine Lieblingsvariante, weil sie m. E. die Eleganz der Lok noch einen Ticken mehr hervorhebt. Ich fände es denn auch schön, wenn man ihr zusätzlich noch die Pufferverkleidungen wieder spendieren würde, ohne sieht mir das zu nackt und funktional aus, das passt einfach nicht zu der stimmigen Lokfront insgesamt (von einer Schürze will ich ja gar nicht reden, die werden wir wohl aus rein praktischen und sicherheitsrelevanten Gründen zurecht nie wieder an einer betriebsfähigen 103 sehen).
Und über das inzwischen - im Gegensatz zur 103 245 - leicht mitgenommene Erscheinungsbild kann man auch geteilter Meinung sein ... dem einen oder anderen wird aber auch gerade das sehr gefallen.
Es grüßt Euch alle ...
... ein weiterer Thomas