Bilder 25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn e. V.

• Heute mal ein kleiner Rückblick auf das Jubiläum 25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn e. V.

Freitag, 30.09.2016

Lok 12 (99 787) in Benndorf

Lok 12 (99 787) und 86 1313 in Benndorf.

Die Lok wird an den Zug gefahren und dann geht die Fahrt für geladene Gäste in Richtung Hettstedt Kupferkammerhütte.

Ankunft in Hettstedt Kupferkammerhütte. Links im Bild ist der an diesem Tage einzuweihende Uhrenturm gut sichtbar.

Die Lok umfährt in Hettstedt den Zug. Hierbei ergab sich dieses Bild zusammen mit Lok 11.

Der „Sachsenzug“ ist bereits schon fertig für die Rückfahrt. Vorher galt es aber noch die Ankunft des „Mansfeldzuges“ abzuwarten.

Einfahrt des „Mansfeldzuges“ mit Lok 20. Auch dieser sollte an diesem Tag als Drei-Wagen-Zug eingeweiht werden.

Nun darf Lok 12 mit ihrem Zug wieder zurück nach Benndorf fahren. Die geladenen Gäste folgten nach Beendigung des Programms in Hettstedt dann mit dem Zug von Lok 20.

Samstag, 01.10.2016

Lok 20 durchfährt mit ihrem Personenzug Bocksthal

Am Niewandtschacht trafen wir Lok 12 mit ihrem Personenzug aus Hettstedt.

Ihr folgte eine knappe Stunde später 99 4652.

Eine knappe stunde danach folgte Lok 20 mit ihrem Personenzug.

Ortswechsel nach Hettstedt. Lok 12 fährt mit ihrem Güterzug aus dem Hp. Eduardschacht in Richtung Kupferkammerhütte aus.

Aus Kupferkammerhütte kommt 99 4652.

Einige Stunden später der gleiche Zug nur eben von der anderen Gleisseite.

An der selben stelle trafen wir Lok 12 mit ihrem Zug.

Sonntag, 02.10.2016

Lok 12 mit ihrem Personenzug kurz vor der Station Bocksthal.

Einige Stunden später folgte an gleicher Stelle 99 4652

Lok 12 mit ihrem Personenzug auf dem Weg nach Benndorf. Hier ebenfalls in Bocksthal.

Lok 12 bei der Ausfahrt aus Hettstedt Kupferkammerhütte

99 4652 ist zwischen Eduardschacht und Kupferkammerhütte in Richtung Kupferkammerhütte unterwegs.

Lok 20 bei der Einfahrt in Kupferkammerhütte.

Lok 12 bei der ausfahrt aus Kupferkammerhütte. Dieses mal mit einem Personenzug.

Lok 12 mit ihrem Zug hier zwischen Siersleben und Thondorf.

An der selben Stelle folgte eine Stunde später 99 4652.

Lok 20 bei der durchfahrt durch Bocksthal.

Alle Bilder: © Stefan M.

Freundliche Grüße,

mittelbach@bergwerksbahn.de

Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

• Hallo,

aufgrund der Vorstellung der Wagenzeichnungen der MBB von Robert habe ich mich hier (wieder*) angemeldet um mit ihm und Euch in Kontakt zu treten.

Im alten Schmalspurtreff-Forum hatte ich einen Bericht der Jubiläumsveranstaltung - nun ja, das alte Forum ist passé.

Nun mit irgendeinem Bericht muss man ja anfangen und da ich bei der Suche nach den MBB-Bildern darauf stieß, dass ich sogar den Text noch habe - fand ich, hier passt er ja noch hin - wenn auch das Thema mehr als 365 Tage alt ist . . .

Mansfeld 25 Jubiläum reloaded:

25 Jahre Mansfelder Bergwerks Bahnen

Am Samstag (1.10.) waren wir im Mansfelder Land.

25 Jahre MBB - so fand ich vor einigen Tagen in einem Forum eine Vorankündigung. Mit Leihloks und der Lok20 war dort ein interessanter Betrieb mit Güter- und Personenzügen auf der Museumsbahn angekündigt. Mit Sonderzügen und regelspurigen Pedelzügen wurde das Programm noch ergänzt.

Leider hielt das Wetter der so sonnig warmen Woche zuvor nicht - aber das ersparte dann auch das Raussuchen der Sonnenseite beim Fotografieren.

Erstmals war ich - ja es ist schon etliche Jahre her sein - zur SchmalspurExpo der ARGE-S dort (es müßte 2005 gewesen sein . . ). Da es uns damals dort sehr gut gefallen hat war ich kurzzeitig noch zweimal da - aber immer nur auf der Durchreise.

Nun also wieder zu einer Veranstaltung.

Die Anreise erfolgte recht zügig, so dass wir noch den ersten Güterzug von Benndorf nach Hettstedt an der Blockstelle Bocksthal abpassen und ihn ab dort verfolgen konnten.

Am Zirkelschacht.

Am Gleisdreieck in Siersleben.

Ausfahrt ebenda.

Hinter dem HP Paradies.

Bis zum HP-Eduardschacht war es zu kurz also gleich zur Einfahrt in den Endbahnhof Hettstedt.

Informiert durch ein vorab in Netz hinterlegten Fahrplan fuhren wir wieder nach Siersleben und begegneten dort den ersten Personenzug.

Am HP Eduardschacht.

Wir verschoben wieder an die parallelführenden Gleise vor Siersleben. Hier standen noch viele weitere Fotografen und warteten auf die Parallelfahrt. Der Personenzug hielt auch eine Zeitlang -auf freier Strecke, aber vom Regelspurzug war - aus welchen Gründen auch immer - nichts zu sehen. Also fuhr der Personenzug - um einigermaßen im Plan zu bleiben - weiter.

Eisenbahnfotografen bei einer ihrer liebsten Zeitbeschäftigungen.

Kurze Zeit später folgte der Güterzug. Wer genau hingesehen hat, bemerkt den Lokwechsel der Züge.

Der dritte Zug des Tages (gezogen von meinem persönlichen Favoriten bzgl. Schmalspurlok) näherte sich dem Gleisdreieck und wartete an der Trapeztafel auf das akustische Rufsignal.

Für uns ging es danach zum Bahnhof Benndorf - zwecks Restauration und Fahrkartenkauf.

Einfahrt des mittäglichen Personenzuges in Benndorf - mit diesem ging es für uns dann nach Hettstedt..

Ende Teil 1 (wg. max Bilder = 20)

* hatte mich schon mal vor Urzeiten angemeldet bin dann aber (zu Recht) wegen Untätigkeit wieder rausgeflogen.

• Weiter gehts mit den restlichen Bildern.

Von der Fahrt selbst habe ich mal keine Bilder eingestellt, somit sehen wir hier den Zug schon wieder in Hettstedt.

. . . und schon wieder kommt ein Güterzug nach Hettstedt.

Rückfahrt und Halt in Siesleben.

Und zum Abschluss haben wir uns noch mit etwas Ausmessen beschäftigt - mal schauen, was draus wird . .

Eine sehr schöne - wenn auch vom Wetter nicht verwöhnte Veranstaltung. Im Bahnhof Hettstedt sah ich am Lokschuppen eine Aufforderung an die Fotografen sich auch mit Kartenkauf zu beteiligen - das findet meine absolute Unterstützung - gerne hätte ich mehr solcher Schilder gesehen - vielleicht hab ich sie nur nicht registriert.

Gruß dry