Irgendwo in Sachsen (H0e Heimanlage)

  • Hallo!

    Bei der Regelspur kenne ich Bügelkupplungen, z.B. waren an den Kö`s und ASF welche dran, und auch die "Kellersche Kupplung" ist ja eine solche.
    Bei der Schmalspur fällt mir momentan keine ein, aber ich kenne ja nicht alles.

    Ich dachte mir, wenn der Jörg alles so schön detailgetreu baut, dass er dann auch auf solche Details achtet. Wie ich gesehen habe, gibt es ja auch Trichterkupplungen, Kuppelbäume und die Adapter dazu- also alles, um wie beim Vorbild die unterschiedlichen
    Kuppelvarianten darzustellen.

    Darauf zielte eigentlich mein Hinweis hin.

    Wenn jetzt aber alle Fahrzeuge eine einheitliche Kupplung (s.o.) bekommen, dann kann
    doch auch die Bügelkupplung bleiben, oder?

    MfG Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ich habe mich für die Schaku entschieden, weil ich ein Kupplungssystem haben wollte was einfach zu kuppeln und entkuppeln ist (was nach einer fein Justierung auch kein Problem ist!!!).
    Die Trichterkupplung ist für mich aus dem Grunde nicht geeignet, weil ich meine Garnituren sehr oft umrangiere und das Kuppeln am Haltepunkt auf der hinteren Anlagenseite unmöglich ist!!! Die Bügelkupplung ist bis jetzt ok gewesen, aber grade im Rollwagenverkehr ist es ein Problem den Kuppelbaum mit der Bügelkupplung zu verbinden. Das Problem haben Andreas und ich zwar in den Griff bekommen, aber da wir beide ein Gefälle auf der Anlage haben scheibt das Berg ab so, dass das nächste Problem da war.

    Jetzt weißt du warum die Entscheidung auf die Schaku gefallen ist. Außerdem baue ich zwar detailgetreu und will nah am Original sein aber auf die 5%, die eine Schaku an der Lok ausmacht, kann ich verzichten!!!

  • Nachdem nun Schaku-, Trichter- und Bügelkupplungen besprochen wurden, möcht ich noch an die Möglichkeit, magnetisch zu kuppeln, errinnern.

    Bei meinem Modellbaukollegen in "Hetzdorf" funktioniert das super...rangieren wirklich einfach...Zugtrennungen kaum möglich, da drehen eher die Räder der IVK durch :)

    Ich hab das Trichter- Magnet- System übernommen und bin sehr zufrieden.

    Natürlich lohnt die Schaku trotzdem für alle Modelle, welche beim Vorbild damit ausgerüstet waren, keine Frage! Dort sollte man auf keinen Fall darauf verzichten.

    Gruß Micha

  • Hi Micha!!! :wink:

    Toll das du "deine" Art der Kupplung noch vorstellst. Ich hatte, bevor die Schaku auf den Markt gekommen ist, auch überlegt das zu probieren, aber als ich das beim Modellbahnhändler gesehen habe dachte ich mir so: "Nein das lasse ich". Versteh mich nicht falsch aber ich habe das auch in deinem Beitrag gesehen und mich haut die Optik nicht vom Hocker. Zum Beispiel der Kuppelbaum ist ja nur ne schwarze Stange. Leider nicht bedruckt und keine Details.

    Jeder muss schlussendlich selber wissen, wie er seine Fahrzeuge kuppelt, ob nun Bügel-, Trichter- oder Scharfenbergkupplung.

  • ;)

    ...es macht halt wenig Sinn, diese Stange mit einer Beschriftung zu versehen, da sie ja in jeder Lage eingesetzt werden kann :rp:

    Mein Stichwort für den Beitrag war:"...einfach kuppeln und entkuppeln"

    Naja, vielleicht sollte man es mit den Kupplungsvarianten nicht so eng sehen, wenn man sich weder an einen bestimmten Zeitraum, noch an eine bestimmte Vorbildstrecke halten möchte.

    Wenn dieser Rahmen allerdings persönlich wichtig ist, dann steht natürlich auch die Frage der Kupplungsart.

    Heute gibt es ja auch einige "grüne IVK´s" mit Schaku...

    Aber auch ich habe nicht vollends auf die Schaku verzichten wollen. Und zwar bei meiner Neubau-VIK...und damits auch mit den restlichen Fahrzeugen klappt, gab es beim Vorbild, und bei Veit ;), den Kupplungsadapter...

    Umgebaut auf Magnetsystem, lässt sich auch hier wirklich problemlos kuppeln und entkuppeln...

    Viele Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (19. Februar 2010 um 21:39)

  • Hallo Micha

    Eine schöne VIK Reko haste da auch selber gebaut? Ich habe es leider nicht so drauf mit dem bauen. Meine Bausätze schicke ich immer zu Modellbahn Kreativ in Chemnitz da bekomme ich das Lokmodell dann mit Licht ,Digital,Top Lackierrung,Wunschbeschilderrung,Schaku und Alterung. :spos:
    Wie lade ich eigentlich hier Bilder hoch wollte doch mal die Loks vorstellen .

    Tschüß sagt der Radeburger alias Daniel aus Köln

  • Ja, der Bausatz ist auch selbst gebaut...

    Sollte die Aufwärmung für den IVK-Bausatz sein :zwink:

    Na dann freu ich mich mal auf die Fotos!

    Bilder laden: ganz einfach!

    Wenn du eine Antwort schreibst, erscheint unten auf der Seite "Bilder Upload", auf TinyPicPlugin" drücken...da erscheint ein Feld, wo du dann deine Fotodatei auswählst, bei "Größe ändern" gehe ich persönlich auf "800x600"...Bild hochladen...Adresse, welche anschließend erscheint anklicken, auf "kopieren" und dann im Text "einfügen"...

    so sollte das klappen...

    Gruß Micha

  • Hallo Gemeinde

    Da meine Bilder vom Bausatzbau in einem eigenen Beitrag besser aufgehoben sind als hier vom eigentlichen Thema abzulenken werde ich diesen neu einstellen.

    Jörg: Bitte noch mehr schöne Bilder Deiner Anlage mach weiter so

    Der Radeburger

    9 Mal editiert, zuletzt von radeburger (20. Februar 2010 um 18:46)

  • Hi ihr beiden!!! :wink:

    Erst mal muss ich euch beide loben und bin auch gleich zeitig neidisch auf euch. Ich find eure Reko VIK richtig lecker!!! :hot:

    @Micha
    Wie du geschrieben hast sollte man das nicht ganz so eng nehmen mit den Kupplungsvarianten. Da meine Fahrzeuge von der Epoche I - III reichen und ich auch nicht nach einer bestimmten Vorbildstrecke baue, sehe ich das nicht so eng!!!

    radeburger
    Ich würde dich bitten einen eigenen Beitrag zu erstellen um deine Loks vorzustellen, weil es in meinem Beitrag um meine H0e Anlage geht. Versteh mich bitte nicht falsch!!!

    AN ALLE:
    Ich möchte jetzt nicht mehr drüber diskutieren welche Kupplungen zu meinen Fahrzeugen passen oder nicht. Entweder ihr akzeptiert meine Entscheidung oder nicht. Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber es geht hier ja schließlich um die Anlage und nicht um die Kupplungen.

  • Hallo Jörg

    Du hast recht ich werde mal einen eigenen Beitrag einstellen. Habe gestern zum ersten mal versucht Bilder einzustellen.Ich räume das Feld und überlasse es Deiner Anlage . ;)

    Der Radeburger