Irgendwo in Sachsen (H0e Heimanlage)

  • Hallo Jörg,

    kopieren möchte ich aus Beitrag #136 nach den beiten letzten Bildern - sieht einfach geil aus.

    So würde ich gern das Innere meines Bhf Seifersdorf gestalten wollen - wenn ich es so hingezittert bekomme.

    Wenn noch eine Frage erlaubt ist : warum hast du bei den Bäumen von Jordan zu Modell Scene gewechselt ?

    Selbst habe ich nur Bäume von Piko ( uralt ) und Busch - was ist deine Empfehlung ?

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo zusammen,

    möchte euch heute mal einen ersten Einblick in das Projekt Bw Umgestaltung geben.

    Habe schon seit länger Zeit sächsiche Untersuchungsgruben (von der Manufaktur Neustadt) rumliegen, welche ich in den Lokschuppen einbauen wollte. Habe mich aber lange davor "gedrückt", weil ich nicht wusste wie ich an das Thema ran gehen sollte. Ich hatte bedenken, dass ich den Lokschuppen zerstören würde, wenn ich im inneren baue.

    Irgendwann kam dann die zündende Idee -> Lokschuppenerweiterung!!! Erstmal ging es zum hiesigen Modellbahnfachgeschäft und da gab es gleich die erste Ernüchterung, der Lokschuppen ist nicht mehr lieferbar. Wieder zu Hause angekommen wurde umgehend das www nach dem Lokschuppen durchsucht und ein neuer bestellt.

    Nun ging es drum den alten Lokschuppen zerstörungsfrei von der Anlage zu bekommen, weil ich eine hälfte noch benötigte. Es gelang mir erstaunlicherweise und somit war die erste Hürde genommen. Der neue Lokschuppen wurde zwischenzeitlich geliefert und somit konnte der Aufbau beginnen.

    Da der Lokschuppen (Schönheide von Busch) für H0 Fahrzeuge gemacht wurde, musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Durchfahrtshöhe ändern kann. Die Reste der Fenster stellten sich kurzerhand als geeignet heraus und wurden dafür benutzt.


    originale Höhe


    angepasste Höhe

    Weiter ging es mit dem alten Lokschuppen, dieser sollte als Anbau (3. Stand) weiterleben. Ich musste den Lokschuppen ohne Zerstörung teilen, dies gelang mir zum Glück auch. Anschliessend musste ich anpassen und immer wieder schauen, ob alles passt, dass es am Ende stimmig aussieht.

    erste Anpassungen werden vorgenommen


    die Höhe der Giebelseite wurde festgelegt


    weiter geht es an der Seitenwand


    Fachwerk aus den Resten des neuen Lokschuppens wird angepasst


    die Toreinfahrt bekommt ein Fachwerk verpasst


    alt und neu werden vereint

    Balken für das Dach werden aus Holz gefertigt


    nun ist der Lokschuppen mit 3 Toren ausgestattet (Tore selber fehlen noch)


    Ich hoffe mein Umbaubericht gefällt euch. Werde über weitere Fortschritte berichten.

    Grüsse aus der Schweiz -> der Jörg war's 8)

    Meine H0e Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Der Jörg (14. Januar 2021 um 19:59)

  • Hallo Alfred,

    danke für's Kompliment! Wollte es erst nicht machen (dachte man sieht es nachher eh nicht), hab mich aber doch entschlossen, es so zu bauen. Ich habe in beide Räume Beleuchtung eingebaut, die ich unabhängig voneinander schalten kann.

    Natürlich ist die Frage zu den Bäumen erlaubt. Wenn du dir mal das erste Bild im Beitrag #139 anschaust, siehst du den Unterschied zwischen den Bäumen von Model Scene (hinten) und den Jordan (vorne). Am Anfang fand ich die Jordan Bäume ausreichend für die Fläche an Wald, aber mein modellbauerischer Anspruch hat sich über die Jahre geändert. Was meine Empfehlung ist? Schwierig!!! Jeder hat seine Ansprüche und jeder hat ein Budget, was er dafür ausgeben möchte. Empfehlenswert sind die Bäume von Model Scene auf jeden Fall.

  • Hallo Jörg,


    du wirst es nicht glauben, aber vor einigen Tagen dachte ich an Deine Einträge von Deiner Anlage. Ich war etwas traurig das Du nichts mehr aktuelles von deiner für mich sehr stimmigen Anlage zeigst.

    Deshalb bin ich sehr froh das Du wieder sozusagen aktiv bist.

    Also mach weiter ich bin gespannt...

    Grüße Stephan

  • Wir hatten zwischenzeitlich gewitzelt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, für all die leeren Fahrzeugschachteln eine zweite Wohnung anzumieten. Irgendwie fand sich bei mir aber doch Platz. 8o

    Die Frage ist, was hast du noch unter der Anlage. Grundsätzlich macht es Spass, über "was-wäre-wenn-Szenarien" bei anderen nachzudenken. Die Arbeit haben ja die anderen. :saint:

  • ...Die Frage ist, was hast du noch unter der Anlage. Grundsätzlich macht es Spass, über "was-wäre-wenn-Szenarien" bei anderen nachzudenken. Die Arbeit haben ja die anderen. :saint:

    Vergiss es Andreas, netter Versuch!!!:D

    Du weisst, Marco kannst du pushen, damit bei ihm was geht.;)