Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Mal so gefragt: Würde es denn überhaupt ein Bedarf/Interesse an einen Güterverkehr wieder geben, vielleicht wieder bis Schmiedeberg ?

  • ...von so einem Bedürfnis habe ich weder gehört, noch gelesen...

    Aber ich bin da auch kein Maßstab...

    Vielleicht hat unser "Postmeister" etwas gelesen, ihm entgeht ja wenig bis nix ;-)...

  • Hallo!


    Das Foto im Beitrag von R.Brül hat mir einen Schreck versetzt.Es sieht genau so aus als käme der Zug von Seifersdorf hoch.
    Links gänge es zur Talsperre und der Triebwagen fährt jeden Moment nach Malter ein.

    H.a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo 99 572,

    nein, darüber habe ich noch nichts gelesen und halte dies, so wünschenswert es auch wäre, für nicht realistisch. Schließlich hat man die ganzen Anschlüsse schon lange zurückgebaut. Auch die Firmenlandschaft an der Strecke hat sich inzwischen stark gewandelt. Einen Mischbetrieb mit Dampf und Diesel bzw. Triebwagen halte ich jedoch bei einer guten Vernetzung im regionalen ÖPNV für möglich, wenn man es denn will.

  • Abend,
    nun ich denke mal das ein regelmäßiger Betrieb auf dem oberen Abschnitt sehr unwahrscheinlich ist. Da ich ja in dieser Region wohne, und die Auslastung des ÖPNV kenne, wird sich ein Betrieb mit Triebwagen nicht lohnen. Die Pendler aus, z.B. Schmiedeberg nutzen den Bus oder das eigene Auto weil man da schneller und teils flexibler unterwegs ist. So sehr ich mir auch ein Regelbetrieb zwischen Freital und Kipsdorf wünschen würde, seh ich da eher schwarz.
    Meine Meinung

    Schön Abend noch
    Meppel

  • Zitat

    Original von 99 4511
    Abend,
    nun ich denke mal das ein regelmäßiger Betrieb auf dem oberen Abschnitt sehr unwahrscheinlich ist. Da ich ja in dieser Region wohne, und die Auslastung des ÖPNV kenne, wird sich ein Betrieb mit Triebwagen nicht lohnen. Die Pendler aus, z.B. Schmiedeberg nutzen den Bus oder das eigene Auto weil man da schneller und teils flexibler unterwegs ist. So sehr ich mir auch ein Regelbetrieb zwischen Freital und Kipsdorf wünschen würde, seh ich da eher schwarz.
    Meine Meinung

    Schön Abend noch
    Meppel

    ...zumal die Leute ja eher weiter nach Dresden und weniger nach Freital wollen.

    Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
    wünscht
    Carsten

  • Nee Nee,
    det war meen Onkel,1994.

    1989 sah icke so aus:


    uff de Heizlok in Seddin

    Grüße
    und allen einen Guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr
    wünscht
    Carsten