Schneepflug im Schwibbogen

  • Hallo in die Runde,


    ich weiß, ich begebe mich auf "dünnes Eis", da gaaaanz weit außen am Tellerrand...



    Der Adorfer SPM mit 112 708-3 auf der Klingenthaler Brücke/ZK-Linie (13.01.2017)


    ABER, ich bin ganz froh, daß ich das nicht alltägliche Motiv endlich mal umsetzen konnte.
    Die Brücke mutiert in der Weihnachtszeit zum vielleicht größten Schwibbogen der Region, oder sogar der Welt?, man weiß es nicht...



    Um die Kurve zum Schmalspurbezug doch noch zu kriegen, genau unter der Brücke vereinigten sich einst die Personen-und Gütergleise der meterspurigen und
    einzigen elektrisch betriebenen Schmalspurbahn der DR (Weiche 104). Rechts im Bild am Straßenrand muß man sich das Personengleis, vom Bf kommend "dazudenken".


    VG
    Norman



    ps: was ich noch zur Fototechnik loswerden wollte...
    Ich hatte das Sigma Art 35mm 1,4er drauf ( an der 5D Mklll). Die beste Linse, die ich je hatte, schaut Euch die Lensflares an.....es sind nämlich keine
    vorhanden! (obwohl ich vergessenen hatte, den UV Filter abzumachen) An der Stelle auch vielen Dank an den ( hier nicht angemeldeten, aber mitlesenden) vogtländischen Hobbykollegen, welcher mir das
    Teil schmackhaft gemacht hat.

  • Hallo Norman,


    ganz großes Kino und toll umgesetzt!


    Ihr habt ja "da oben" jetzt genug Schnee, bei uns in der Oberlausitz liegen nur so um die 20 cm.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Hallo Norman,


    die Schneepflugfahrten in Verbindung mit dem Klingenthaler "Schwibbogen" in den letzten Tagen habe ich schon im Vogtländer Forum mit verfolgt - ganz große Sache, auch Dank dem Fahrpersonal mit der Pause auf der Brücke.


    Es gibt ja nun mehrere Variantes des Motivs im Internet zu sehen, welche mag wohl die Beste sein? Mit dem Bildausschnitt, der gewählten Blende und Deiner "Scheibe" - diese scheint ja ein ganz tolles Stück zu sein - liegst Du in meinen Augen ganz vorn ...

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Ganz großes Kino, Norman! :thumbup:


    Einzig das Straßenschild unterbricht etwas die Idylle... :gruebel:

  • Hallo Norman,


    da hat sich deine Investition aber gelohnt! Mich haben die Lensflares heute Abend wieder geärgert :schein:


    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein TTf-Blog

  • Hallo Norman,


    ein wunderschönes Bild! Besser kann man das Motiv nicht umsetzen. Aber alleine die Geschichte dieser Brücke bzw. auch ihres Vorgängerbaus und ihres Umfeldes wäre schon ein eigenes Kapitel wert.


    Leider zeigen mir heutzutage meine Kinder schon einen Vogel, wenn ich ihnen erzähle, dass in Klingenthal einstmals eine Straßenbahn fuhr... :nixw:


    Gruß Tobias